Ja genau, dass wird umgangssprachlich als Turboloch bezeichnet.
Ich selbst bezeichne es selbst nicht als Loch, denn das hat man ja nur einmal beim Anfahren und nicht dauernd.
Göran
Ja genau, dass wird umgangssprachlich als Turboloch bezeichnet.
Ich selbst bezeichne es selbst nicht als Loch, denn das hat man ja nur einmal beim Anfahren und nicht dauernd.
Göran
Alles anzeigenHi allerseits!
Also langsamkann ich das Thema "Turboloch" nicht mehr hören, vielleicht weil es mich langsam selber verunsichert....
(Meiner ist ein BJ 11/07, sollte also die Wastegates nach der Problemserie und die Software vor der "Behebung" per Offenstellung der Wastegate-Ventile haben - ergo: der Theorie nach kein Turboloch)
Was mich interessieren würde, ist, von welcher Drehzahl aus euer vermeintliches Turboloch auftritt. Ob der Kickdown aus dem Lehrlaufdrehzahlbereich oder von über 2000 Touren aus erfolgt.
Rein von de Theorie her: die Turbos werden vom Abgasstrom angedreht, erst wenn der stark genug ist, kann sich was tun. Dass unter 1500 Touren eine Gedenksekunde vergehen muss, bis ein akzeptabler Druck aufgebaut ist, macht daher Sinn, weil im Leerlauf kaum Abgasdruck herrscht...
Ich bin einige Jahre mit einem Lancia Delta HF INtegrale gefahren, der hat 177 PS aus zwei Liter und einen einzelnen Turbo. Bei dem trau ich mich "Turboloch" zu sagen: unter 3000 Touren war da NIX (subjektiv 70 PS), dann der Hammer, der einen in den Sitz drückt . Wenns schnell gehen musste, Kupplung lupfen, Drehzahl raufschnellen lassen und Kupplung schnalzen lassen, wooom (300 NM auf 1,2 Tonnen mit Allrad machen Dampf).
So, zu meinem Verständnisproblem: Was versteht Ihr nun wirklich unter Turboloch??
Beim Integrale hätte ich es als das Drehzahlloch, in dem der Turbo noch nicht genug Abgas kriegt, d.h. dort bis ca 3.000/min gesehen. (größerer Lader, mehr Masse zu bewegen,...)
Hier im Forum wird als Turboloch jedoch eher die Zeit gesehen, die der Turbo braucht, bis er Kraft hat - weil beim 335i kann man mit maximalem Moment ab 1.300/min von einem Drehzahlloch nicht sprechen.
Also: was versteht Ihr unter Turboloch: Drehzahlbereich, Zeit bis max. Schub?
Eigene Beobachungen beim 335i:
Wenn ich von Drehzahlen um die 1.200-1.500 unvermittelt aufs Gas trete (mangels Automatik kein Kickdown, aber im Prinzip selbiges), kommt mir das mit 0,5 bis 1 Sekunden, bis er vollen Schub hat, realistisch vor, macht ja auch technisch Sinn.
Wenn ich sportlicher unterwegs bin und den Motor auf > 2.000/min halte, dann gibts kein verzögertes Ansprechen, da beisst er sofort.
Habe ich nun ein Turboloch?!?
Bax
Hi!
Also vielleicht wurde ich hier missverstanden... Das was ich empfinde hat mit einem Turboloch überhaut NICHTS zu tun. Also ich finde der 335er kennt das im eigentlichen Sinne eines Turboloches definitiv nicht - meine Meinung...
Das was ich empfinde ist anders:
Ich fahre zB mit 120kmh, 7 Gang, circa 2500u/min. Dann mache ich Kickdown, der Wagen schaltet in den 3ten zurück und beschleunigt während eben vielleicht 0.5 Sekunden mit gefühlten 150PS. Und eben nach diesen circa 0.5 Sekunden gibt es ein richtigen Schub - nix mit Turboloch, sondern wirklich Digital wie wenn man einen Schalter drücken könnte wo heisst: und nun die vollen 306PS und dann gehts ab. Es ist also nicht so, dass der Schub Analog stärker wird, sondern von 0 auf 100 zack. Es fühlt sich auch nicht so an, als ob die Turbos zuerst auf Touren kommen müssen, denn sonst wäre die Kraftentfaltung nicht so digital wie ich sie empfinde. Anders gesagt, es fühlt sich an als ob man bei einem Honda Integra Type R bei 6500 u/min die Geschwindigkeit hält, und dann in null komma nichts den Stempel durchdrückt...
Hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht
Und nochmals - m.E. hat das mit einem Turboloch überhaupt nichts zu tun...
Hi!
OK, da kann ich nicht so recht mitreden, da bei meinem Handschalter noch mehr oder weniger alles auf meinen Gasfuß zurückzuführen ist. Wenn ich untertourig reinlatsche entspricht die Verzögerung bis zum vollen Schub deiner Beschreibung als "analog", d.h. bis die Turbos eben ausrechend Druck machen können. Wenn ich einen Gang runterschalte wird halt schon vorweg die Drehzahl raufgepusht, dann gibts auch keine wesentliche Verzögerung nach dem EInkuppeln.
Aber was das "digitale" Gefühl des einsetzenden Schubs bei Dir ist, hmmm, keine Ahnung....
Bin aber gespannt, was da rauskommt.
PS: welche SOftware Version hast Du?
Gruß aus Wien,
Bax
Kann es sein, dass Dein Gefühl an der neuen Software liegt. Bei EZ 2009 solltest quasi neuesten Stand haben.
Wenn ich jetzt nicht total irre, dann stellt die Software doch seit diesem Update bei Kickdown zunächst die Wastegate-Ventile auf und schliesst diese erst wieder ab einer gewissen Drehzahl oder?
Hi!
Müsste umgekehrt sein: Um ein unschönes Klappern der Wastegates (BJ bis Mitte 2007) im Leerlauf zu vermeiden, wurde per Software eingestellt, dass diese vorsorglich offen bleiben. Erst beim Gasgeben machen sie dann zu (solange sie offen sind, entweicht Druck ungehindert). Diese 150 Millisekunden "Lag" bis die Wastegates zu sind, haben einige genervt.
Dann gab es eine Software´mit Wahlmöglichkeit (Leerlauf offen oder zu) und soweit ich weiss ist die neueste (33.?) wieder mit grundsätzlich geschlossenen Wastegates. Klappernde (vor)2007er Wastegates werden angeblich jetzt statt per Software per Tausch ruhiggestellt.
Daher sollte der 150 ms Lag mit der neuen Software (33.1 ab April oder Mail2009) eigentlich nimmer auftreten.
Im Zusammenhang mit dem Problem des Trheaderstellers sollte das nicht das Problem sein, da bis das dkg runtergeschaltet hat, die wastegates wohl schon zu sein sollten.
Aber Prüfen, ob noch eine 32.x Software drin ist schadet nix..
lg
Bax
Das "Problem" mit dem DKG habe ich auch, ist es bei Dir beim Kick-Down so, das in der 0,5 - 1 Gedenksekunde der Beschleunigungsvorgang leicht schleifend abläuft, so als ob eine Kupplung langsam kraftschlüssig wird?
Gruß
biturbo
Alles anzeigenAn alle die Erfahrungen mit dem 335 DKG haben:
Wenn ich zB auf der AB fahre und dann plötzlich Kickdown gebe, schaltet er logischerweise entsprechend zurück. Sobald er den Gang drin hat, beschleunigt er während vielleich 0.5-1 Sekunde relativ schwach und dann kommt plötzlich der Schub (also halt richtige normale Beschleunigung). Es fühlt sich so an, als ob er nach dem Zurückschalten zB 150PS hat und nach eben den 0.5-1 Sekunden die Volle Leistung auf einen Schlag erhält.
Wie ist das bei euch? Beschleunigt er nach dem Kickdown unmittelbar mit voller Leistung? Oder ist da was bei meinem Auto nicht in Ordnung?
Grüsse
ich kenn das von meinem alten Audi TT... Dort war der Luftmassenmesser kaputt! Und dadurch hat der ebenfalls seltsam beschleunigt. Ähnlich wie du es beschreibst. Kannst ja mal checken lassen !
Oder resete mal die Automatik ! ( Zündung ein, gaspedal ca. 1 Minute voll durchtreten ).. Das hat letztens bei mir ein ganz anderes Fahren bewirkt.
Irgendwie hatte meine Automatik seltsam geschaltet und nach dem reset, schwup weg wars !
Hallo!
Könnte es nicht ein elektronischer Schutz der Kupplung sein?
Da ist ja ein ganz schön großes Drehmoment im Spiel!?
Entweder manche Fahrer sind "sensibler" als andere oder es unterscheidet sich nach Softwarestand.
CU
Fedi