Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz berichten, was mir in letzter Zeit wiederfahren ist. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen später helfen.
Mein Wagen (Bj. 2006) hat mittlerweile 212.000 km auf der Uhr und ist bisher problemlos gelaufen.
Vor ca. zwei Wochen bin ich nach einem Reifenwechsel nach Hause gefahren. An zwei Ampelstopps hat der Motor kurz geruckt (ähnlich wie ein kurzes Aufschwingen bei einem Gasstoß des 6 Zylinders). Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin weitergefahren. An der nächsten Kreuzung ist dann der Motor in der Kurve abrupt abgestorben (ohne Fehleranzeige), u.a. auch Ausfall der Servolenkung. Ich bin mit Glück in eine Parkbucht gerollt und habe niemanden beschädigt.
Der danach folgende Startversuch lief folgendermaßen ab: Start Knopf gedrückt - Starter in Funktion, jedoch keine Zündung. Danach nochmal Starter gedrückt (quasi Zündung "AUS") und nochmals versucht zu Starten. Der Motor sprang dann an, die Drehzahl viel jedoch wieder in den Keller und der Motor ist abgesoffen. Nach nochmaligem Startvorgang ist der Motor angesprungen und lief problemlos.
Darauf hin habe ich direkt den nächstgelegenen Freundlichen in der Nachbarstadt Hilden kontaktiert (trotz der bisher negativen Erfahrungen dort). Diese hatten für mich jedoch kein Ohr (O-Ton: "Ich könnte den Wagen ja vorbeibringen, aber ob man in ca. 2 Wochen hier überhaupt mal nachgeschaut hat, kann man noch nicht sagen...").
Daher habe ich einen Kumpel kontaktiert und den Fehlerspeicher ausgelesen:
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Fault Report - BMWhat - Version: 18.15 FV
ID1: 4efa7134-25f1-494c-a857-9c0847c5b4e6-877
ID2: f6f68c07-9588-4fe4-939b-947bc72b4b3b-c86-4536
INFO: 050BD5C4B3AF9288726853433323D
Base: E91
Build-Year: 2006
Faults: 16
ECUs: 20
Filter: just found
Model: 330 xd alle/all (MotorID=44, Parameter=150)
Battery: 13.7V
Normale Kommunikation
Normale Verbindung
normal
B 1
Date: 2015-10-21 18:39:47
OBDII
Version: 22
Device: >OnePlus< >OnePlus2< >ONE A2003<
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: Gluehkerze Zylinder 1
Code: 4212
Fehler: Gluehkerze Zylinder 4
Code: 4242
Fehler: Zylinder 5 Gluehkerze
Code: 4252
Fehler: Zylinder 6 Gluehkerzen
Code: 4262
Fehler: Injektoren, Auswahlschalter (internal ECU)
Code: 4907
Fehler: Injektoren, Kabelbaum
Code: 48F7
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: Radtoleranzabgleich F-CAN
Code: C998
Airbag:
Advanced Crash and Safety Management (ACSM)
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Getriebesteuerung:
Transmission / Getriebesteuerung
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Instrumentierung:
Instrument cluster / Kombiinstrument
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Central info display / Zentrales Display
Fehler: Zentrale Steuerung Timeout
Code: A468
Fehler: Kommunikation Bus error
Code: E5C7
Licht-/Regensteuerung:
Heizung/Klima:
Air conditioning / Klimaanlage
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Wegfahrsperre:
CAS
Fehler: CAS Versorgung Fehler
Code: A0B2
Fehler: unbekannter Fehler
Code: A119
Einparkhilfe/PDC:
Park Distance Control / PDC
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Geschw.-/Abstandsregelung:
Schiebedach / Verdeck:
Sunroof / Schiebedach
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Audio/Navi/Kommunikation:
Phone / Telefon
Fehler: Fehler in der Bluetooth BT-Schnittstelle
Code: A379
Fehler: Error -List nicht aus
Code: D68E
Tuner Antenna / Antenne
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Audio-System
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Sitze:
Systeme:
Junction Box Passenger / Beifahrer
Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe
Code: A6D1
Fuel pump / Kraftstoffpumpe
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Car Communication Computer CCC
Steuergerät OK, kein Fehler Code
MASK
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Car Communication
Steuergerät OK, kein Fehler Code
DiebstahlWarnanlage:
Fahrwerk:
Body:
Fussraummodul /FRM
Fehler: Kurzschluss Fehler 1
Code: 9CBC
Fehler: Laderegler fuer zusaetzlichen Akku Tiefentladung Fehler im Trennelement / Kabelbaum oder Sekundaerbatterie
Code: 9CCE
Andere:
Central Control / Zentrale Bedieneinheit
Steuergerät OK, kein Fehler Code
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Das war erstmal ein Schock, jedoch konnte ich eine Menge der Fehler gewissen Dingen zuordnen (z.B.Bluetooth Schnittstellen Fehler -> Einbau meiner HiFi Anlage).
Also kurzerhand die Fehler gelöscht und noch ein paar Runden gedreht.
Ergebnis nach der erneuten Auslesung (andere Formatierung, weil ein anderes Programm zum Auslesen genommen wurde):
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Diesel EDC 16C(P)35: 4
4212 Glühkerze Zyl. 1: Unterbrechung
4242 Glühkerze Zyl. 4: Unterbrechung
4252 Glühkerze Zyl. 5: Unterbrechung/Masseschluss
4262 Glühkerze Zyl. 6: Unterbrechung/Masseschluss
ESP 8.0: 1
U0998 Unbekannter Fehler
ZE Beifahrerseite 2.0: 1
A6D1 Zusatzwasserpumpe: Fehlerhaft
Infodisplay 2.0: 1
A468 Bildsignal-Leitungen: Unterbrechung/kein Signal
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Des Weiteren wurde die Batterie beim benachbarten Bosch-Service überprüft. Laut Testbericht lag eine Spannung von 11,89 V an. Der gemessene Wert lag bei 710 EN(A), der Soll-Wert angeblich bei 720 EN(A) (was auch immer das bedeutet). Die Batterie wurde darauf hin, trotz der 9,5 Jahre, als in Ordnung ausgewiesen.
Nach einer weiteren kurzen Sichtprüfung meinte der Bosch-Service, dass zwar laut Tester die Batterie okay ist, diese vermutlich aufgrund ihrer Lebensdauer von fast 10 Jahren der Verursacher des Aussetzens und des abgestorbenen Motors sein könnte. Zusätzlich möchte man alle Glühkerzen wechseln...
Da der Wagen aber problemlos lief und kein Fehler mehr auftrat, dachte ich mir: Erstmal abwarten. Nach ca. 100 km hatte ich jedoch gleich zweimal das Schauspiel. Wieder der genannte Ruckler im Motor vorab und kurze Zeit später ein Absaufen des Motors, glücklicherweise an Ampeln mit langer Rot-Phase. Die Zündungsabfolge danach war ebenfalls identisch. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass der Motor sich davor "gluckernd" und "nass" bei niedrigen Drehzahlen anhörte (Nachtrag: Die Ansaugbrücke wurde bei mir schon vorsorglich bei ca. 160.000 km getauscht)
Die darauf folgende Auslesung ergab folgende Werte:
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Fault Report - BMWhat - Version: 18.15 FV
ID1: 91a67134-d828-4b20-b78a-33fd949a6509-84d
ID2: ef996ba2-c634-4f1b-832e-a5329910094c-cc6-454c
INFO: 030CDECDBCB89B917B715C4C3C2C01
Base: E91
Build-Year: 2006
Faults: 10
ECUs: 20
Filter: just found
Model: 330 xd alle/all (MotorID=44, Parameter=150)
Battery: 13.6V
Normale Kommunikation
Normale Verbindung
normal
B 1
Date: 2015-10-29 20:33:49
OBDII
Version: 22
Device: >OnePlus< >OnePlus2< >ONE A2003<
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: Gluehkerze Zylinder 1
Code: 4212
Fehler: Gluehkerze Zylinder 4
Code: 4242
Fehler: Zylinder 5 Gluehkerze
Code: 4252
Fehler: Zylinder 6 Gluehkerzen
Code: 4262
Fehler: Injektoren, Auswahlschalter (internal ECU)
Code: 4907
Fehler: Injektoren, Kabelbaum
Code: 48F7
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: Radtoleranzabgleich F-CAN
Code: C998
Airbag:
Advanced Crash and Safety Management (ACSM)
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Getriebesteuerung:
Transmission / Getriebesteuerung
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Instrumentierung:
Instrument cluster / Kombiinstrument
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Central info display / Zentrales Display
Fehler: Zentrale Steuerung Timeout
Code: A468
Licht-/Regensteuerung:
Heizung/Klima:
Air conditioning / Klimaanlage
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Wegfahrsperre:
CAS
Fehler: CAS Versorgung Fehler
Code: A0B2
Einparkhilfe/PDC:
Park Distance Control / PDC
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Geschw.-/Abstandsregelung:
Schiebedach / Verdeck:
Sunroof / Schiebedach
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Audio/Navi/Kommunikation:
Phone / Telefon
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Tuner Antenna / Antenne
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Audio-System
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Sitze:
Systeme:
Junction Box Passenger / Beifahrer
Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe
Code: A6D1
Fuel pump / Kraftstoffpumpe
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Car Communication Computer CCC
Steuergerät OK, kein Fehler Code
MASK
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Car Communication
Steuergerät OK, kein Fehler Code
DiebstahlWarnanlage:
Fahrwerk:
Body:
Fussraummodul /FRM
Steuergerät OK, kein Fehler Code
Andere:
Central Control / Zentrale Bedieneinheit
Steuergerät OK, kein Fehler Code
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Nach diesem Erlebnis habe ich dann natürlich den Wagen keinen Meter mehr bewegt. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn auf einmal der Motor bei kritischen Gelegenheiten abstirbt und man ohne Servolenkung auskommen muss.
Daraufhin habe ich den BMW Händler aus Oberhausen kontaktiert, bei dem ich den Wagen vor vielen Jahren gekauft hatte und der dortige Serviceleiter immer hervorragend weiterhelfen konnte. Seine Aussage lautete:
Eine Ferndiagnose ist leider recht schwierig, er vermutet aber:
- Fehler in den Injektoren oder der Steuerung
- Steckerprobleme
- Elektronikprobleme / Steuergeräte
- Kraftstoffpumpe / Hochdruckpumpe
- oder das Horrorszenario: Eine Zerstörung der Kraftstoffpumpe im Tank (er sprach von "sich auflösen") so dass Metallspäne und -teile im Tank sind (Kupfer) und somit alles was mit Sprit zu tun hat komplett getauscht werden muss (~ 8000 €). Dies hat er leider schon ein paar mal erlebt, vor allem wenn z.B. der Tank komplett leer gefahren wurde (habe ich bisher noch nie gemacht)
Nach Inspizierung des Tankes konnte zum Glück das Horroszenario ausgeschlossen werden. Laut Aussage des BMW Mitarbeiters ist kein Austausch der Pumpe nötig. Man soll nur darauf achten, dass eben der Tank nicht ganz leer gefahren wird, da dies den Defekt an der Hochdruckpumpe künstlich erzeugen kann.
Nach soviel Vorgeschichte hier nun meine Lösung (die bisher zumindest funktionierte):
- Austausch der beiden defekten Injektoren (ca. 300 € pro Injektor + Einbau)
- Austausch aller Glühkerzen (auch wenn das mit dem Problem nichts zu tun hatte)
- Austausch der Batterie (war eh fällig)
Alle drei Punkte zusammen inkl. Arbeitskosten verlaufen sich auf etwa 1900 € (durchgeführt vom Bosch-Service)
Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen damit weiterhelfen.
Grüße
Sebastian