Batterie entleert sich, Ruhestrom zu hoch, Sicherung Nr.51 ist der Übeltäter

• Kleines Update meinerseits:

Habe ja am Wochenende angefangen den Kabelbaum zu wechseln. Konnte aus Zeitmangel erstmal nur links machen.

Der Gewie Satz macht einen wertigen Eindruck - die Kabel und Verbinder sind in Ordnung. Auch die Gummitüllen sind super. Anleitung ist ok, Tipps zur Installation der Kabel. Zur Demontage der Verkleidung wird nichts gesagt - aber da gibts hier im Forum ja genug Hinweise.
    Wichtig: die Bude ordentlich warm heizen, grade bei den jetzigen Temperaturen - dann bricht die Plastik nicht so schnell.

Noch wichtiger: Heckscheiben und Klappenschloss nach abklemmen der Batterie blockieren - Bild 3 :D

Habe im übrigen noch festgestellt, das bei mir die Massebänder an den Scharnieren hin sind, eins links außen eins rechts innen. Es werden alle gewechselt - Jetzt die Frechheit: 80 Euro bei BMW.... Die haben doch wohl ne Meise! :cursing:
    Ich bin sowieso entsetzt über diese Heckklappenkonstruktion. Ins Deversity geht das Flachbandkabel rein - mit Dichtmasse festgeklebt - so ein Dreck! Zu den Massebändern sag ich jetzt nichts...

Naja am Wochenende wird fortgesetzt mit der rechten Seite - da grauts mir bisl davor, da sehr viele Kabel in dem Strang sind, und paar mit der gleichen Farbe... markieren wird schon helfen....

Im Anhang paar Impressionen.... schönen Abend heuch allen

• Gerade die Teile bei BMW abgeholt...

71,42€ für 4 Massebänder und einen Clip für den Himmel! (da sind sogar schon 12% Nachlass drauf)

Ich fasse es nicht - eine Frechheit für diesen Müll! :cursing:

• Das habe ich in Teilen auch schon durch. Glücklicherweise hatte ich noch EuroPlus als die rechte Seite des Kabelbaums und die Massebänder getauscht wurden.

Jetzt ist die linke Seite durch und ich habe mich nach langem Überlegen für den originalen Kabelbaum entschieden, da ich nur eine Trennstelle haben möchte. Nun das Problem: laut BMW gibt es den Rep.-Kabelbaum nur als Komplettset für links und rechts. Doof. Hat von euch jemand Erfahrungen, wo der linke Strang separat zu bekommen ist bzw. hat jemand die linke Seite über?

Schöne Grüße