habe das video aufgenommen, kann es aber auf Grund der Grösse irgendwie nicht hochladen. auch die komprimierte version nicht. Komisch... könnte es dir per mail schicken oder so
ATM eingebaut! Nun Motorruckeln (unrund) bei Kaltstart
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Ich tippe immer noch darauf, dass du kein Problem mit Wasser hast. Hat sich denn der Kühlmittelfüllstand verändert? Wie geschrieben, der Motor raucht weiß bei diesen Außentemperaturen. Das hat der Motor vorher bei dir aicherlich genauso gemacht. Du hast nur nie darauf geachtet. Und Wasser in der Abgasanlage hätte sich nach den km bereits verlüchtigt.
Der N53 hat manchmal Probleme mit schlechtem Leerlauf nach einem Kaltstart. Woran das liegt, weiß hier niemand so genau. Ich bin im Moment auch sehr unschlüssig ob ich es bei meinem mit einer Reinigung versuchen soll. -
Ich tippe immer noch darauf, dass du kein Problem mit Wasser hast. Hat sich denn der Kühlmittelfüllstand verändert? Wie geschrieben, der Motor raucht weiß bei diesen Außentemperaturen. Das hat der Motor vorher bei dir aicherlich genauso gemacht. Du hast nur nie darauf geachtet. Und Wasser in der Abgasanlage hätte sich nach den km bereits verlüchtigt.
Der N53 hat manchmal Probleme mit schlechtem Leerlauf nach einem Kaltstart. Woran das liegt, weiß hier niemand so genau. Ich bin im Moment auch sehr unschlüssig ob ich es bei meinem mit einer Reinigung versuchen soll.Ich habe dieses weisse rauchwolke ja auch vor dem austauschmotor gehabt. Auch im warmen Zustand wenn ich paar km gefahren bin. Nun ist der austauschmotor drin. er raucht immer noch bei warm.
man muss halt dazu sagen, dass ich wirklich ausschliesslich kurzstrecken fahre ohne autobahn, d.h. durchschnittlich 50-60 km/h, für maximal 10-15 min.Ich bin überfragt. ZKD kann ja wohl nicht bei beiden motoren undicht sein? und kann man den kühlmittelstand im bordcomputer prüfen, oder muss man dass dann morgens im kalten zustand "manuell" prüfen?
Ach ja: Der FS gibt keinen Fehler her; AUSSER: NOX Sensor - Kapazität zu niedrig.
diesen fehler habe ich schon seit mindestens 5 Monaten, also auch vor dem austauschmotor.
In der Werkstatt meinen die, dass es nix wichTiges ist.Der N53 ist so ein Scheiß!
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Dann vergiss das mit dem weißen Rauch doch auch. Ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Defekt hin. Meiner macht das seitdem ich ihn habe. Und nach inzwischen 30tkm müsste sich das bei einem Defekt ja irgendwie äußern.
Arbeitkollege meinte übrigens sein Passat (ebenfalls DI) würde auch sehr weiß aus dem Auspuff rauchen.
Ohne einen vergleich lässt sich aber schlecht sagen, obs noch in einem normalen Maße ist.Unabhängig davon kann ich aber schlecht verstehen, warum der Motor dann nur im kalten Zustand unrund läuft und sobald er etwas warm wird keine Probleme macht.
Der N53 ist genauso wenig ein scheiß Motor, wie es jeder andere Motor mit Direkteinspritzertechnik ist. Die bekommen irgendwann alle Probleme mit Verkokungen. Besonders wenn sie viel Kurzstrecke bewegt werden. Bei meinem letzten Citroen mit Turbo und DI Technik ging das soweit, dass ihm spürbar Leistung fehlte und beim Beschleunigen Aussetzer hatte. Nach einer Reinigung war das Problem (zumindest bis zum Verkauf) dann behoben. Wäre aber sicherlich irgendwann wieder aufgetreten. Ich fahre unter der Woche auch nicht unbdingt lange Strecken.
Ich (emp)finde den N53 nichts desto trotz als tollen Motor. Das Drehmoment und die Literleistung sind für einen Sauger schon ordentlich. Und ohne DI Technik vermutlich überhaupt nicht machbar.
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Dann vergiss das mit dem weißen Rauch doch auch. Ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und deutet meiner Meinung nach nicht auf einen Defekt hin. Meiner macht das seitdem ich ihn habe. Und nach inzwischen 30tkm müsste sich das bei einem Defekt ja irgendwie äußern.
Arbeitkollege meinte übrigens sein Passat (ebenfalls DI) würde auch sehr weiß aus dem Auspuff rauchen.
Ohne einen vergleich lässt sich aber schlecht sagen, obs noch in einem normalen Maße ist.Unabhängig davon kann ich aber schlecht verstehen, warum der Motor dann nur im kalten Zustand unrund läuft und sobald er etwas warm wird keine Probleme macht.
Der N53 ist genauso wenig ein scheiß Motor, wie es jeder andere Motor mit Direkteinspritzertechnik ist. Die bekommen irgendwann alle Probleme mit Verkokungen. Besonders wenn sie viel Kurzstrecke bewegt werden. Bei meinem letzten Citroen mit Turbo und DI Technik ging das soweit, dass ihm spürbar Leistung fehlte und beim Beschleunigen Aussetzer hatte. Nach einer Reinigung war das Problem (zumindest bis zum Verkauf) dann behoben. Wäre aber sicherlich irgendwann wieder aufgetreten. Ich fahre unter der Woche auch nicht unbdingt lange Strecken.
Ich (emp)finde den N53 nichts desto trotz als tollen Motor. Das Drehmoment und die Literleistung sind für einen Sauger schon ordentlich. Und ohne DI Technik vermutlich überhaupt nicht machbar.
ist aber irgendwie komisch, dass nur meiner bei roter Ampel ne rauchwolke gibt, aber ein 96 baukahr opel neben mir nicht
macht das deiner konsequent auch wenn der motor warm ist?
und wegen dem kaltstart.. ich werde mal mein glück semnächst mit meinen alten injektoren, zundspülen etc versuchen.
bmw meint injektoren müssen programmiert werden? kann das jede werkstatt? -
habe das video aufgenommen, kann es aber auf Grund der Grösse irgendwie nicht hochladen. auch die komprimierte version nicht. Komisch... könnte es dir per mail schicken oder so
Du könntest es ja auch auf YouTube hochladen und den Link hier postenund es wäre sicherlich besser, wenn das mehrere hier beurteilen können. Ich selbst bin nicht gerade der erfahrenste und kann nur bei einem gewissen Grad an Kondenswasserdichte mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich nur Kondenswasser ist oder nicht.
Außerdem, wenn du das bei deinem vorherigen Motor auch hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, wie es BirdOfPrey auch sagte, sehr sehr gering, dass was defekt ist. Und wie gesagt, einfach Kühlmittelstand ab und an mal kontrollieren. Im BC kannst du das nicht, da musst du manuell bei kaltem Motor nachprüfen.
BC sagt nur, falls der Kühlwasserstand zu niedrig sein sollte. So lange will ja keiner warten und deshalb einfach den Deckel des Ausgleichsbehälters abmachen und nachgucken.
Bedenke aber: Wenn du vorher den Kühlmittelstand "randvoll" gemacht hast und später ein bisschen was fehlt, heißt das noch lange nichts, da überschüssiges Wasser irgendwie rausgedrückt wird und der Pegel sich irgendwo zwischen Min. und Max. einpendelt. Wenn's immer weiter runtergeht, dann gibt's ein Problem, und das kann ruhig auch mal eine undichte Kühlmittelleitung sein und nicht zwingend ZKD.Übrigens: Bei warmem Motor sollte man aber keinen Rauch mehr sehen können, zumindest nicht im Rückspiegel, egal wie kalt es ist. Bei kaltem Motor ist es durchaus normal, dass man seinen eigenen Rauch in den Seitenspiegeln sieht. Aber bei warmem Motor kann höchstens nur der Hintermann was sehen, wenn überhaupt.
Was auch normal ist, dass wenn du bei kaltem od. lauwarmem Motor eine gewisse Drehzahlgrenze überschreitest, du im Seitenspiegel auf einmal den weißen Auspuffrauch siehst. Also nicht verunsichern lassenAch ja noch was (Tante Edit): Bei Kurzstrecke findet das Kondenswasser, was sich im Auspuff befindet, keine Zeit bzw. nicht die nötige hohe Auspufftemperatur, um von flüssig in gasförmig überzugehen. Kann mir vorstellen, dass der Auspuff dann etwas mehr raucht als bei Langstreckenautos. Und das soll übrigens auch ein Grund sein, warum ein Auspuff auch mal schneller durchrosten kann.
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Den defekte NOx-Sensor solltest Du im Übrigen wechseln lassen, wenn Dir ein ruhiger Motorlauf wichtig ist. Der ist mitunter auch gern für Ruckeln verantwortlich.
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Du könntest es ja auch auf YouTube hochladen und den Link hier postenund es wäre sicherlich besser, wenn das mehrere hier beurteilen können. Ich selbst bin nicht gerade der erfahrenste und kann nur bei einem gewissen Grad an Kondenswasserdichte mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich nur Kondenswasser ist oder nicht.
Außerdem, wenn du das bei deinem vorherigen Motor auch hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, wie es BirdOfPrey auch sagte, sehr sehr gering, dass was defekt ist. Und wie gesagt, einfach Kühlmittelstand ab und an mal kontrollieren. Im BC kannst du das nicht, da musst du manuell bei kaltem Motor nachprüfen.
BC sagt nur, falls der Kühlwasserstand zu niedrig sein sollte. So lange will ja keiner warten und deshalb einfach den Deckel des Ausgleichsbehälters abmachen und nachgucken.
Bedenke aber: Wenn du vorher den Kühlmittelstand "randvoll" gemacht hast und später ein bisschen was fehlt, heißt das noch lange nichts, da überschüssiges Wasser irgendwie rausgedrückt wird und der Pegel sich irgendwo zwischen Min. und Max. einpendelt. Wenn's immer weiter runtergeht, dann gibt's ein Problem, und das kann ruhig auch mal eine undichte Kühlmittelleitung sein und nicht zwingend ZKD.Übrigens: Bei warmem Motor sollte man aber keinen Rauch mehr sehen können, zumindest nicht im Rückspiegel, egal wie kalt es ist. Bei kaltem Motor ist es durchaus normal, dass man seinen eigenen Rauch in den Seitenspiegeln sieht. Aber bei warmem Motor kann höchstens nur der Hintermann was sehen, wenn überhaupt.
Was auch normal ist, dass wenn du bei kaltem od. lauwarmem Motor eine gewisse Drehzahlgrenze überschreitest, du im Seitenspiegel auf einmal den weißen Auspuffrauch siehst. Also nicht verunsichern lassenAch ja noch was (Tante Edit): Bei Kurzstrecke findet das Kondenswasser, was sich im Auspuff befindet, keine Zeit bzw. nicht die nötige hohe Auspufftemperatur, um von flüssig in gasförmig überzugehen. Kann mir vorstellen, dass der Auspuff dann etwas mehr raucht als bei Langstreckenautos. Und das soll übrigens auch ein Grund sein, warum ein Auspuff auch mal schneller durchrosten kann.
Danke für deinen Beitrag.
ich stell ein link rein sobald ichs irgendwo hochladen kann.zum thema rauch und seitenspiegel: beim fahren sieht mab keinen rauch.
aber wenn ich an der ampel stehe sehe ich sowohl an deine seitenspiegel als auch im rückspiegel das weisse rauch. auch bei warmen motor -
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ist aber irgendwie komisch, dass nur meiner bei roter Ampel ne rauchwolke gibt, aber ein 96 baukahr opel neben mir nicht
Ne, das ist nicht komisch, da der Opel BJ`96 ja noch kein DI ist,Zitatmacht das deiner konsequent auch wenn der motor warm ist?
Das kann ich dir so pauschal überhaupt nicht sagen, da ich nicht mehr darauf achte.Übrigens: Bei warmem Motor sollte man aber keinen Rauch mehr sehen können, zumindest nicht im Rückspiegel, egal wie kalt es ist.
Das Problem in diesem speziellen Fall sehe ich eher darin, dass der Motor ja überhaupt nicht warm wird. Je nachdem, mit welcher Drehzahl man fährt, erreicht der N53 nach 10 bis 15 minütiger Fahrt keine Betriebstemperatur. Ich würde fast wetten, der Öltemperaturzeiger schlägt da stellenweise nicht einmal aus. Was bedeutet, die Öltemperatur ist <=70°C.
Und da kann er durchaus noch weiße Rauchzeichen geben. Ich stand zumindest auch schon an der Ampel und konnte den Rauch nicht nur in den Spiegeln beobachten, sondern sah ganze Rauchschwaden, die am Auto vorbei zogen.