Beiträge von Semih

    Bei einem geht´s und beim anderen nicht.


    Injektoren möcht ich jetzt nicht gleich rufen, obwohl es häufiger in dem Zusammenhang als Fehler genannt wird. Warum nicht? Weil es Deiner Beschreibung nach erst mit dem Wechsel des Ventildeckels kam - irgendwas lose, undicht, ...? Evtl. einmal oben rum absprühen, ob etwas undicht ist. Und der Teilenummer nach sollten es die aktuellen Injektoren (müsste Index 11 beim N53) sein.


    Was habt ihr beim Ventildeckel alles gemacht / demontiert?


    Soweit ich beobachten konnte die Hochdruckleitungen getrennt, zündkerzen / Spulen raus.


    Injektoren wurden glaube ich nicht rausgenommenen.


    Ich bin jedoch einige Tage mit ner defekten KGE gefahren. Ob das Auswirkungen hatte auf die Injektoren ?


    Werd ich machen.


    Hatte im Vorfeld recherchiert bzgl. defekten Zündspulen. Viele sind scheinbar der Meinung dass Defekte Zündspulen sich auch im warmen Zustand bzw. beim Fahren bemerkbar machen.


    Weisst du dazu mehr? meiner ist im warmen Zustand wie NEU :D

    Bist Du dir sicher? Mir ist keine Rückrufaktion bezüglich der Injektoren beim N53 bekannt!? Ich kenne die nur für die Zündspulen.Die Symptome hören sich nämlich typisch nach Problemen mit den Injektoren an.

    Ich korrigiere: Bin mir Nicht sicher ob es eine Rückruf Aktion war, aber wie in meiner vorherigen Nachricht erwähnt wurde es im November 2014 ausgetauscht.


    Das merkwürdige an der Sache ist dass es wirklich erst danach aufgetreten ist, nachdem ich die Zylinderkopfhaube gewechselt habe.


    Hallo,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke und hoffe dass es dann mit der relativ günstigen Variante gelöst wird.


    Habe grade mal die BMW Rechnung von November 2014 angeschaut.


    Es tauchen unter anderem folgende Positionen auf:


    Alle Zündspulen ersetzen - Teilenummer 12137559842


    Alle Injektoren ersetzen - Teilenummer 13537589048


    Damaliger KM Stand- 109399
    Jetziger KM Stand- 191000


    Also scheinbar 5 1/2 Jahre alt die Zündspulen.

    Hallo zusammen,


    es dreht sich um einen BMW 325i (N53B30).


    Ich habe im Oktober 2019 die Zylinderkopfhaube tauschen lassen, da die KGE defekt war.


    Seit dem Tausch ( Einbau in einer freien Werkstatt) ruckelt das Auto im Kaltstart für ca. 1-2 km.


    Danach läuft alles wieder so wie es soll.
    Dies tritt auch nur auf wenn das Auto 7-8 Stunden stand.


    Vorher war das nicht der Fall.


    Injektoren wurden bereits in 2014 von BMW in Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht.


    Die Hochdruckpumpe habe ich ebenfalls im November tauschen lassen, da die alte Defekt war und das Auto ständig in den Notlauf gesprungen ist. Die Austauschpumpe war zwar kein Neuteil (lag bei mir im Keller vom alten Motor), jedoch ist das Problem damit behoben. Also scheint Sie ebenfalls zu funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, wohin die Reise hingehe n könnte?


    Beim Austausch des Deckels wurden klassisch die Benzinleitungen getrennt, die Zündkerzen und Zündspulen ausgebaut .



    Besten Dank vorab für eure Unterstützung.


    Gruss

    Hallo allerseits,


    ich bräuchte mal dringend euren Rat im Rahmen eurer Erfahrungen bei folgendem Sachverhalt:


    BMW 325i LCI
    N53B30


    Seit ca einer Woche habe ich Starke Drehzahlschwankungen im Stand. Sofern das Auto etwas warm läuft, ruckelt der Motor im stand wie verrückt. Ausserdem kommt ein ständiges Pfeifen aus dem Motorraum. Auch während der Fahrt habe ich das Gefühl, dass sich die Drehzahl selbst verwaltet. Z.B fahr ich bei 2500 Umdrehungen, lasse den Pedal los.. und die Drehzahl bleibt erstmal für ein paar Sekunden bei 2500 bis es dann endlich runtergeht.


    Fehlerdiagnose:
    -Niederdrucksensor (gewechselt, ohne Erfolg)


    - Nox Sensor (chronischer Dauerfehler seit Jahren, daher nicht berücksichtigt)


    -Langfristiges/kurzfristige Gemisch zu mager



    Bei einer Werkstatt meinte der Typ, dass es wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ventildecke sei.


    Meine Frage nun:


    1. Soll ich den ganzen Deckel austauschen, oder nur die KGE (inoffizielle Lösung mit Ersatzteilen aus Russland)..Die KGE ist an dem Ventildeckel fest verbaut, daher gebe es die bei BMW nur als ganzes... Die Preisdifferenz ist nicht unerheblich..


    2. Passen die Ventildeckel von N53 Motoren alle untereinander?(z.b einer von einem 328i auf meinen 325i) Oder muss es einer genau für den N53B30 sein?


    3. Wie sind eure Erfahrungen damit?