Fussraummodul III / BMWhat

• Alle.
    Ich klemme meine Batterie immer tagelang ab.
    Weil ich teilweise 8-10 tage am Stück nicht fahre.
    Null Probleme danach.
    (außer Reset des BC natürlich).

• Also "defekt" können die Speicherbausteine ja nicht sein. Wenn sie das wären, könnte man das Steuergerät nicht mehr durch ein neues Aufspielen der Software (Firmware) wiederbeleben.
    Was ich mir vorstellen kann, ist ein Schreiben der Kodierdaten in einen verkehrten, eigentlich von der Firmware benutzen, Speicherbereich. Ob das ausschließlich an der App liegt oder eine Kombination der App mit einer fehlerhaften Firmware ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist auch alles nur wild spekuliert.
    Was ich mich allerdings frage: Warum bezahlen die Jungs 225€ für ein neues FRM, wenn man seins ja auch einschicken könnte, und die flashen es neu? Der Programmer kostet einmalig Geld und der Aufwand dürfte sich auch in Grenzen halten.
    Sie könnten ja sogar Steuergeräte im Austausch zuschicken, damit man keine Wartezeiten hat.

• Mein FRM2 wurde bestimmt schon 20mal resettet...und es funktioniert immer noch ohne Probleme. :)

Die fadenscheinige Begründung der App-Entwickler zeigt wieder mal sehr deutlich, wie weit es da mit dem Fachwissen her ist...Hauptsache ganz schnell, ganz viel verdienen. :rolleyes:

BTW: Ich hatte mir auch mal spasshalber die Demoversion der App geladen(Version 18.x), da damit ja angeblich die Öltemperatur ausgelesen werden kann. In meinen Augen heißt Demoversion, dass zumindest ein paar Sachen funktionieren, damit wie der Name schon sagt, DEMONSTRIERT werden kann was alles damit möglich ist. Leider verdient die Demoversion den Name nicht, denn man konnte nur den FS auslesen, alle anderen Funktionen waren gesperrt oder gehen nur nach Aktivierung(welche auch nicht funktioniert hat).
    Alles in allem soll man wohl die App unbedingt kaufen, und auf keinen Fall was mit der Demoversion anfangen können... :thumbdown:

• Guter Gedanke, Bird.
    Entweder tritt es vergleichsweise selten auf*, oder die Jungs sind nicht so clever ;)
    Ich würde aber mal sagen: egal ob es defekte Speicherbausteine gibt, und egal wie sich der Defekt dann äußert: die App überschreibt ja nur vorhandene Parameter, und das muss sie da machen wo die liegen. Wenn die einfach nur in den falschen Bereich schreiben würde, müsste das ja jedes Mal schief gehen. Und so ist es ja nun nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• die App überschreibt ja nur vorhandene Parameter, und das muss sie da machen wo die liegen. Wenn die einfach nur in den falschen Bereich schreiben würde, müsste das ja jedes Mal schief gehen. Und so ist es ja nun nicht.

Nein, nicht unbedingt. Wenn aus Versehen ein fehlerhafter (z.B. zu langer) String übertragen wird und das die Firmware des Steuergerätes nicht abfängt, kann es gut sein, dass ein Overflow stattfindet und Speicherbereiche überschrieben werden, in denen etwas anderes liegt.
    Man müsste wissen, was genau übertragen wurde, bevor es schief ging. Vielleicht liegt es ja an einem speziellen Parameter.

• Antwort: Nein ich kann das nicht weil ich dieses X-Prog nicht habe.(für mich löhnt es nicht zu kaufen)
    Gruß Denis

• Zitat von »Schnitzer320d«

Antwort: Nein ich kann das nicht weil ich dieses X-Prog nicht habe.(für mich löhnt es nicht zu kaufen)
    Gruß Denis

Wenn du 100,- pro FRM einstreichst lohnt sich das vielleicht

Ich bin kein Abzocker! wenn dann würde ich es für Trinkgeld machen ;)

• :du:

So muß datt.
    Reicht schon völlig wenn die Werkstätten einen (mit meist unnötigen Sachen) abzocken.
    Ausserdem kommt irgendwann auch der Tag, an dem man auf die Hilfe anderer angewiesen ist ....