App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • @ Vegeta: was ein AGR ist und wie es funkt. weiß ich doch. :thumbup:


    Mich interessiert halt was ich genau mit dem JOB ändere am AGR.


    @ T-1311:


    Also sind das nur Korrektur-Faktoren für den Abgas-Frischluftverhältnis.


    Ich versuch es morgen. Und danach wird die Batterie ausgebaut - ich hoffe das mit Registrierung klappt dann auch.

  • so nun habe ich Zeit gefunden und wieder am Auto mit DEEP zu spielen.

    TEIL 1: Seiten erstellen und hinzufügen von erstellten Seiten!


    Meine selbst erstelle Seite mit dem Konfigurator sowie die Fehler-Seite funkt. soweit (Fehler lassen sich löschen, auslesen, die Werte werden aktuell beim laufenden Motor angezeigt).


    Die neue erstellten Seiten mit dem Online Konfig. gehen leider nicht.(die Seiten sind auch vorzufinden im Hauptbildschirm - also habe ich Sie richtig angebunden ? ) Es werden zwar paar Werte angezeigt, diese verändern sich aber nicht und sind gar net aktuell. Liegt es daran, dass ich für meinen D72N47B0 bei dem Online-Konfig. den D71N47B0 ausgewählt habe (passenden gibt es leider nicht) ?


    -Was bedeuten die ersten 3 Zahlen (D72 / D71)?
    - Konnte ich noch i.wo einen Fehler gemacht haben?

  • TEIL 2: Batterie Registrieren


    So wie oben beschrieben weiter oben beschrieben, habe ich GRP: D_Motor und PRG: d72n47bo unter Toll angebunden (sind die WErte die ich beim Auslesen unter DME bekommen habe).


    So nun habe ich den genannten JOB "STEUERN_BATTERIETAUSCH_REGISTRIEREN" ausgesucht und auf "Getrennt" (ausführen) gedrückt. Ergebnisse habe ich so gelassen wie es war.


    - Habe folgende Info. nachdem bekommen (siehe Bild1)


    - Wenn ich unter Ergebnisse nur _TEL_ANTWORT aussuche, kommt folgende Info: (siehe Bild2)



    Kann jemand damit was anfangen? Ist nun Batterie somit registriert ?
    Weiß jemand ob ich das sonst wo auslesen kann um es zu prüfen?



    ps: habe das Ganze jetzt erst an der alten Batterie ausprobiert, bevor ich ich die neue einbaue.

  • TEIL 3: AGR am N47 verstellen. (kruz: ging bei mir anscheind auch nicht)

    Abgleich Lesen --> AGR als Argument ---> Werte bei 0. (soweit alles ok)


    Ubrigens mit AGR_RUECK - > ERROR ARGUMENT


    Abgleich verstellen mit AGR;0.7 als Argument ---> siehe bild dazu - sah so aus ob er das durchgeführt hat. ( weiß leider nicht woran man es sieht - sihe TEIL 2 Batterie Registrierung)


    Wieder Auslesen um zu Prüfen ob sich die Werte verändert haben --> Werte bei 0.


    Das gleiche habe ich mit folgenden Werten durchgeführt:
    AGR;0.7;0
    AGR;0,7;0
    AGR;0,7
    0.7


    ----> AGR wert beim Auslesen blieb bei 0. ICH HOFFE ICH HABE DABEI NIX ANDERES UNABSICHTLICH VERSTELLT ?( !



    Nun die Fragen nach der Erfahrung:


    AGR verstellen klappt wohl nicht, da kann ich mit NEU AUSLESEN nachschauen. Woher soll ich nun sicher sein, dass es bei Batterie Regist. funktioniert ???? ;(

  • zu Teil 1: Problem bei dem Online-Konfigurator ist, dass hier die Argumente nicht in "args_first" und "args" eingetragen werden. Wenn diese fehlen können die Werte auch nicht ausgelesen / angezeigt werden. dann taucht die Zeile (Name) zwar auf aber hinten bleibt sie leer.


    zu Teil 2: k.A.


    zu Teil 3: Danke für das Testen. Scheint also mit dem N47 nicht zu gehen. Das gleiche Ergebniss kam bei mir auch.

  • 2 Teil: Ich würde pauschal mal behaupten, dass es funktioniert hat, denn es erscheint auch bei Job-Status "okay".


    Interessant wäre auch noch was für Antworten du genau bekommen könntest, denn dir wird u.A. "UBATTHISTORY" geliefert -> das ist die Batterie History und hier würde man erkennen, wann man die Registrierung vorgenommen hat.
    Es wird ein KM-Stand ausgegeben. Vielleicht kommst du dem Ergebnis so auf die Spur.

  • Ich habe heute die Batterie getauscht und dann mit der App registriert. Nach dem ersten Motorstart kamen einige Fehlercodes hoch, die habe ich alle erst dokumentiert und dann gelöscht. Beim nächsten Motorstart kamen nur noch 2:
    6EC4 - Lenkwinkelsensor (Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert)
    55C3 - VGSG Allrad Notlaufregelung aktiviert (Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert)


    Die gelbe Warnlampe zu ASC/ X-Drive ging nach 20 Metern aus und das Auto hat sich normal verhalten. Ist das normal beim Batterietausch?

    Interessant wäre auch noch was für Antworten du genau bekommen könntest, denn dir wird u.A. "UBATTHISTORY" geliefert -> das ist die Batterie History und hier würde man erkennen, wann man die Registrierung vorgenommen hat.
    Es wird ein KM-Stand ausgegeben. Vielleicht kommst du dem Ergebnis so auf die Spur.

    Wie kann ich das im Detail auslesen?

  • Die gelbe Warnlampe zu ASC/ X-Drive ging nach 20 Metern aus und das Auto hat sich normal verhalten. Ist das normal beim Batterietausch?


    Ist normal wenn die Batterie abgeklemmt war. Ist bei meinem auch so.


    Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

  • Ich habe heute die Batterie getauscht und dann mit der App registriert. Nach dem ersten Motorstart kamen einige Fehlercodes hoch, die habe ich alle erst dokumentiert und dann gelöscht. Beim nächsten Motorstart kamen nur noch 2:
    6EC4 - Lenkwinkelsensor (Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert)
    55C3 - VGSG Allrad Notlaufregelung aktiviert (Fehler momentan nicht vorhanden aber bereits gespeichert)


    Die gelbe Warnlampe zu ASC/ X-Drive ging nach 20 Metern aus und das Auto hat sich normal verhalten. Ist das normal beim Batterietausch?

    Wie kann ich das im Detail auslesen?

    Naja du hast den Job "UBATTHISTORY" und dazu gibt es wohl passende "Ergebnisse" oder "Informationen" die dann angezeigt werden.
    So ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen, da ich es mit der App noch nicht gemacht habe.