DPF Troubleshooting - Hilfe benötigt

  • Moin Leute,
    mein DPF hat jetzt 320tkm drauf und das DDE ist immernoch der Meinung er hält noch 179tkm...
    Allerdings regeneriert er jetzt schon alle 200-300km - Fahrweise oder Profil unabhängig.
    Neulich bin ich 3000km Autobahn gefahren und hatte am Anfang eine Regeneration mit dem Tester angestoßen, anschließend daheim gecheckt - wollte schon wieder wieder regenerieren.
    Thermostate sind OK - Temperatur pendelt sich bei 87C ein, keine Fehler hinterlegt, dh. er regeneriert auch.


    So nun zu meinen Fragen, wie gehe ich weiter vor?
    -Was soll ich mit welchem Tool auslesen? Mein Delphi Tester kann den Abgasgegendruck, Laufleistung seit Regeneration und die Restkilometer auslesen. Habe auch Zugriff auf Donausilber und Carly
    -Abgasdrucksensor(en) würde ich gerne zu erst tauschen (werde ich nach der DPF Reinigung eh machen) - Wieviele gibt es? Wo sitzen sie? Teilenummer?Im ETK ist die Rede von zwei, im Forum nur von einem?
    -DPF Selbst reinigen, hat da schon jemand verlässlich Erfahrungen gesammelt?


    Danke schonmal - DPF ist für mich Neuland, da musste ich mich noch nie mit beschäftigen...


    VG
    Ben


    EDIT: ist ein N47 184PS

  • Differenzdruck, am besten nach der Regeneration.
    Gang raus/ Neutral


    - LL
    - 2000 rpm
    Hab jetzt keine Referenzwerte für den N47, aber so grob wird man das damit sehen können.
    Du kannst das mit Carly oder Donansilber machen, Hauptsache du hast den richtigen Wert gefunden.


    DPF Reinigung funktioniert in 99% der Fälle nicht, zerstört aber oft den DPF.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Normalerweise nicht.Abgasgegendruck ist Absolutdruck und hier nicht besonders hilfreich.

    Mist - Grade mal noch mit Bimmercode geschaut - da finde ich auch nur Abgasgegendruck.
    Geht das irgendwie mit Donausilber?
    Oder wie komm ich an den Datensatz?
    VG
    Ben

  • So, jetzt habe ich alle Tools durch die ich besitze und bin alle Datenlisten durch die auswählbar sind.
    Das einzige was ich auslesen kann ist Abgasgegendruck.
    Kann es sein das es Differenzdruck bei meinem Softwarestand nicht gibt?
    Evtl. DeepODB verweden? Damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
    VG
    Ben

  • Geht das irgendwie mit Donausilber?
    Oder wie komm ich an den Datensatz?

    Kann ich dir aus dem Gedächtnis auch gerade nicht sagen.
    Ich habe das mit Carly gemacht. Nur nehmen, falls du es eh schon hast.
    Es ginge auch mit DeepOBD, ist Freeware, allerdings ist es schon ein Akt, einen passenden OBD2 Adapter zu bekommen.


    Welcher Datensatz?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Du kannst DeppOBD auch mit einem USB Adapter nutzen. Für den N47 gibts eine fertige Seite.

    Ist jetzt knapp OT, trotzdem:
    1) jeder normale OBD Adapter mit USB passt (so wie man ihn für Silberdonau oder xHP hat?)
    2) Gibt es so eine Seite auch für den M57?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist jetzt knapp OT, trotzdem:1) jeder normale OBD Adapter mit USB passt (so wie man ihn für Silberdonau oder xHP hat?)
    2) Gibt es so eine Seite auch für den M57?

    Hatt das nur einmal probiert, da ich normalerweise den Carlyadapter (nur wegen des On/Off Knopfes) benutze. Der originale BT-Adapter baut eine stabilere Verbindung auf. K+DCAN USB Interface ... sowas in der Richtung könnte drauf stehen, denke das passt zu der Annahme.


    Zitat

    Seite für D62M57A0: Motor_M57.zip

    Zwecks Editieren ... habe mit dem Notepad++ gute Erfahrungen gemacht. Der Windowseditor hatte nicht funktioniert.