App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Ich habe mit dem DeepOBD Adapter 5-7 Werte pro Sekunde.


    115200 Baud bedeutet 115200 Zeichen pro Sekunde. Kann also sein, dass mit weniger Werten mehr pro Sekunde aufgezeichnet werden können.

    Hier zu deiner Frage 0. Mit dem Adapter von Ulrich sind es 5-7 Werte pro Sekunde.


    Dann zu Frage 1: Die Werte bekommst du aus Testo.
    photo_2018-06-22_15-50-20.jpg



    Zu Frage 3 kann ich dir nur sagen, dass es mMn geht und ich auch schon mal iwo hatte aber ich krieg das nicht mehr auf die Kette. Frag mal Ulrich, der kann dir 100% helfen.

  • Habe folgendes Problem. Das Deep OBD mit einem Carly Wi-Fi Adapter der 2-ten Generation. Verbindung wird aufgebaut und die Fehlerauslesyng sowie Löschung funktioniert einwandfrei. Eine vorkonfigurierte M57 Page wird auch angezeigt ABER: ich bekomme keinen einzigen Wert angezeigt.


    Was kann man da machen? Was ist evtl falsch?

  • Hier nun meine Fragen:


    Frage 0:
    Welcher Adapter ist zurzeit nachweislich in der Lage über Deep OBD mit meinem Fahrzeug zu kommunizieren? Am liebsten WiFi, aber BT ist auch gut. Basteln und aufwendiges Programmieren versuche ich zu vermeiden - wäre aber auch möglich, wenn nötig.

    iOS = WiFi
    BT = Android


    Ich habe noch einen orig. OBD BT Adapter bei mir liegen, den ich nicht mehr brauche.
    Wenn du den haben magst, dann schreib mir eine PN.


    Es ist der orig. Adapter, den Ulrich immer wieder mal bei ebay verkauft.

  • iOS = WiFiBT = Android


    Ich habe noch einen orig. OBD BT Adapter bei mir liegen, den ich nicht mehr brauche.
    Wenn du den haben magst, dann schreib mir eine PN.


    Es ist der orig. Adapter, den Ulrich immer wieder mal bei ebay verkauft.

    Danke. Ich habe mir gestern bereits einen bei ihm bestellt. :D
    Dabei ist zu beachten, dass ihm eine Nachricht geschrieben werden muss, wenn die Brück für Pin 7 + 8 gesetzt werden muss - ist bei mir der Fall. Den Hinweis hat er in rot in der Produktbeschreibung stehen, samt der Modellreihen die das benötigen.
    Weiterhin der Hinweis: "Durch den Verkauf dieses Adapters unterstützen Sie die Open Source Entwicklung." Ich empfehle also fleißig dort einzukaufen (sobald verfügbar). ;)



    Zu meiner Frage 1:
    Mit Test-O hatte ich leider keinen Erfolgt. Sah bei mir zwar in etwa so aus wie bei T-1311, aber im rechten Fenster Values 1# wurde bei mir nichts dargestellt. Warum, weiß ich ich nicht.


    Ich habe nun mit dem BEST Disassembler die PRG-Dateien in eine B1V-Datei umgewandelt. Darin sind dann - leider nicht so schön - die Werte aufgelistet, die man aus dem jeweiligen Steruergerät auslesen kann.
    Dazu einfach die Kommandozeile aufrufen und folgendes für jede SGBD ausführen:
    pfad1\BESTDIS.exe pfad2\msv70.prg > pfad3\msv70.b1v


    Wenn ich die Werte so schön in einer Liste / Tabelle haben möchte, wie sie für bspw. den N52 u.Ä. im Post 1 zu finden sind, dann muss ich wohl noch ein wenig Fleißarbeit investieren.



    Zu meiner Frage 2:
    Hierzu habe ich über das Wochenende lang und breit mit Ulrich korrespondiert. Letzendlich hat es tasächlich funktioniert, nach vielen Versuchen. Dazu ein Beispiel anhand des DSC, MFL und ACSM im Anhang.



    Zu beachten ist hier, dass:
    - das Attribut sgbd nicht mehr im übergeordneten Element <jobs> (Plural) steht, sondern in jedem <job> (Singular) selbst.
    - wenn mehrere Jobs in einem Steuergerät ausgeführt werden sollen, für jeden Job ein eigenes Element <job> angelgt werden muss, mit der gleichen PRG im Attribut sgbd.
    - im Element <job> ein Attribut results (Plural) angelegt wird, indem alle Werte, die aus dem Steuergerät gelesen werden sollen, durch ein Semikolon ";" getrennt aufgelistet werden.
    - im Element <display> im Attribut result (Singular) dem Bezeichner ein "1#" vorangestellt wird. Warum, kann ich nicht beantworten.
    - in jedem Element <job> ein Attribut id erstellt wird, dass nummeriert wird. Solange irgendeine ID angegeben ist, werden die Werte ausgegeben. Ob sich die Werte gleicher IDs (evtl. in Kombination mit gleichen Jobnamen) ggf. überschreiben hab ich noch nicht feststellen können. Wenn jede ID nur einmal verwendet wird, dann ist man auf der sicheren Seite. Eine Reihenfolge muss man nicht einhalten, nach meiner Erfahrung.


    In wiefern beim Motorsteuergarät (in meinem Fall das MSV70) die Attribute args und args_first erforderlich sind weiß ich auch noch nicht genau.
    Hierzu noch die Beobachtung, dass Werte mit args="-" (vgl. Messwerte N52.xlsx in der Spalte ARG steht -) scheinbar nicht im Steurergerät implementiert sind und somit nicht ausgelesen werden können. Dann wird einfach kein Wert angezeigt. So ging es mir der (Motor) - Öltemperatur STAT_0x5822_WERT.


    Edit 2018-07-09: Thema ID-Vergabe bei Jobs in mehreren Steuergeräten aktualisiert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt seit 2 Wochen mit dem Thema Deep OBD beschäftigt. Nach einigen Hürden kann ich mir die Werte anzeigen lassen.
    Da ich auf der Suche nach einem Leistungsverlust bin, interessiert mich der Punkt "Adaptionswerte LMM zurücksetzen". Ich fahre einen 20d.


    Aber wo Finde ich den Punkt? Eine Suche hier und auf Google brachte auch keine richtigen Ergebnisse.
    Kann mir bitte jemand das erklären?