App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Guten morgen, könnte mir bitte einer erklären wie ich Temperatur Werte in Farben für kalt oder warm anzeigen lassen kann?


    Finde dazu keine anleitung.


    Vielen Dank schonmal.

  • Im Anhang ist meine Datei die bei der Öltemperatur rot und grün anzeigt und bei Kat-Temp grün wenn < 450°, rot wenn >650°C und Magenta wenn dazwischen (Regeneration).


    Wichtig ist, dass in der Zeile die du formatieren willst oben <display name= ....../> nicht format="XXX" drin steht, denn die Formatierung machst du darunter - ab <code ....
    Bei case kommt dann die Formatierung rein.


    case "STATUS_MESSWERTBLOCK_LESEN# bleibt, dahinter muss der Wert rein, den du formatieren willst z.B. STAT_MOTOROEL_TEMPERATUR_WERT":
    Die beiden Zeilen daruntern sind die Infor was es für Werte sind. Einfach gesagt: Wenn du Zahlen hast, dann kopieren :)
    und jetzt kommt die Formatierung. z.B.:


  • Kann mir jemand sagn mit welchen Argumenten ich die Lernwerte für den LMM zurücksetzte kann?


    Danke

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    Ich habe nun alle 47 Seiten durchgelesen und probiert mich an den Einstellungen. Ich bekomme eine Verbindung und kann einige Sachen auslesen, auch Fehlerspeicher lesen und löschen.
    Leider bin ich was Programmierungen und alles was damit zu tun hat komplett überfordert.
    Mein Wunsch ist die DME/DDE werte auszulesen und zu loggen. Auch andere sinnvolle Werte würde ich gerne haben wollen. Z.b Getriebeöltemperatur usw.
    Hätte jemand von euch, der sich mit der ganzen Geschichte auskennt, Zeit und Lust mir zu helfen?! Ich fahre einen E61 525d LCI.


    Bedanke mich bei euch im Voraus!!!

  • Zwei Beiträge weiter oben ist eine Datei "Color.Motor_N47.ccpage.zip" angehängt. Diese kannst du sehr leicht an deinen Motor anpassen.


    Wenn du mir sagst welchen Motor du hast und welche SDGB Datei du brauchst kann ich das machen. Aber wenn du das weißt kannst du es eigentlich auch selber... Muss man nur einen Wert in der Datei austauschen.

  • Zwei Beiträge weiter oben ist eine Datei "Color.Motor_N47.ccpage.zip" angehängt. Diese kannst du sehr leicht an deinen Motor anpassen.


    Wenn du mir sagst welchen Motor du hast und welche SDGB Datei du brauchst kann ich das machen. Aber wenn du das weißt kannst du es eigentlich auch selber... Muss man nur einen Wert in der Datei austauschen.

    Hi Rado,


    danke für deine Hilfe!!! Bei mir handelt es sich um einen M57 Motor! Wie finde ich heraus was für eine SDGB Datei ich habe?

  • Hatte die App wirklich sehr gerne bei meinem e90. Da ich jetzt nur noch nen e46 320td aus 2003 hab würd ich die gerne da auch benutzen. Jetzt hab ich gesehen das der M47 erst ab DDE6 unterstützt wird.


    Kommt da noch was oder kann das so auch funktionieren?


    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,
    nach vielen Jahren der Abwesenheit.... :/


    Bei mir geht es sich zwar mittlerweile um einen F20 LCI 118d Bj01/2016-da aber dieser Beitrag wohl der einzige im deutschsprachigen Raum zum Thema BMW/Deep OBD ist, der sich intensiver mit der Materie befasst, möchte ich mich hiermit an die Deep-OBD-Experten mit ein paar Problemen wenden. Mittlerweile komme ich mit dem System nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut klar (Konfiguration bearbeiten, etc.). Dennoch habe ich aktuell noch Probleme, mir gewisse Parameter anzeigen zu lassen. Frage: Hat jemand eine Liste der möglichen Meßwerte der B47-Motoren? Ich habe teilweise das Gefühl, daß die Klartexte aus den Steuergeräten, welche die Meßwerte beschreiben , nicht die richtigen sind.
    Beispiel: Laut Beschreibungstext im Deep-OBD ist ein gewisser Meßwert die Öltemperatur (im Menü des Ölniveaus)- der angezeigte Meßwert ist aber nie und nimmer die Öltemperatur. Hier würde solch eine Liste wie auf Seite 1 weiterhelfen. Kann die jemand anlegen-welche Daten werden dazu benötigt?
    Bei folgenden Meßwerten aus dem Motorsteuergerät bekomme ich außerdem keine bzw falsche Daten angezeigt, steht immer 0.000
    <ecu name="!ECU#DME/DDE" sgbd="D70BX7A0" /> :



    <string name="!JOB#STATUS_OELNIVEAU#STATUS_OELTEMPERATUR_WERT">OELTEMPERATUR [°C]</string>
    (nach Vergleich der Anzeige der Öltemperatur aus dem Geheimmenü offensichtlich nicht die Öltemperatur, eher das Ölniveau, als Maßeinheit wird jedoch "degC" angegeben)


    <string name="!JOB#ABGLEICH_KRAFTSTOFFQUALITAET_LESEN#QUALITAETSZAHL_WERT">
    QUALITAETSZAHL DIESEL</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="!JOB#ABGLEICH_KRAFTSTOFFQUALITAET_LESEN#LAUFUNRUHEMASS_WERT">
    LAUFUNRUHEMASS</string>
    (Angezeigter Meßwert 1.631 bei format= 3.3R,Meßwert verändert sich jedoch nicht)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL1_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL1</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL2_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL2</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL3_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL3</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)


    <string name="JOB#STATUS_LAUFUNRUHE_DREHZAHL#STAT_LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL4_WERT">
    LAUFUNRUHE_DREHZAHL_ZYL4</string>
    (Angezeigter Meßwert 0.000 bei format= 3.3R)



    Vielen Dank für Unterstützung,
    Gruß, Volkmar

  • Hi,


    ich bin neu hier und habe mich extra für diesen Thread registriert. Die nunmehr 48 Seiten habe ich gelesen und einiges zur App gelernt. Dankeschön dafür, nicht zuletzt auch an den Entwickler dieser App und dass er sie noch dazu gratis anbietet.


    Zur Vorgeschichte: Angefangen habe ich mit einem OBD2-USB-Kabel von obdexpert (MaxDia Diag1) in Verbindung mit NC*Exp*rt sowie I*PA. T**l32 habe ich effektiv noch nicht benutzt. Codieren und live Werte auslesen geht damit wunderbar, abgesehen davon, dass ich dafür mein unhandliches Notebook benötige und Signale nicht einfach aufzeichnen kann.
    Da auch in meinem Kfz (2006er E85 N52B30 manuell) die Anzeige für die Öltemperatur fehlt und sich nach meinen Erkenntnissen auch nicht codieren lässt, war ich seit längerem auf der Suche diese anderweitig anzeigen zu können, wenigstens gelegentlich. Erst habe ich es mit Torque Pro und einem ELM327 OBD2-BT-Adapter von Aomaso (bluetooth Auto Scan Werkzeug Bluetooth Funk Scanner Selbstdiagnosewerkzeug Android (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) probiert. Eine Verbindung zu meinem Android-Handy wurde aufgebaut und ich konnte diverse Werte auslesen und aufzeichnen, allerdings nicht die Öltemperatur. Wie ich später rausfand liegt das wohl daran, dass u.a. die Pins 7 und 8 zwar als Kontakt vorhanden, aber mit der Platine nicht mal verbunden sind - scheinbar nur die nötigsten Pins, weil billig.
    Nachdem dieser Versuch fehlgeschlagen war, suchte ich weiter und stieß auf die App Deep OBD. Erfreulicherweise ist diese gratis, also habe ich sie einfach mal ausprobiert. Leider wurde nicht mal eine Verbindung zu meinem Aomaso-Adapter aufgebaut (fake-ELM327). Ein Test mit dem Carly-Adapter eines Freundes scheiterte ebenfalls, vermutlich, weil dieser für VAG-Fahrzeuge konzipiert ist.


    Auf der Suche nach Lösungen fand ich diesen Thread. Hierüber bin an die Information gelangt, dass mein Z4 mit dem BMW-DS2-Protokoll arbeitet wofür ein ELM327-Adapter jedoch ungeeignet ist (uholeschak Updated adapter types). Außerdem werden die besagten Pins 7 und 8 zur Kommunikation über die K-Line (ISO 9141-2, ISO 14230) benötigt.
    Da ich - wie eingangs erwähnt - ein OBD2-USB-Kabel besitze, habe ich mir zu Testzwecken ein OTG-Adapterkabel (USB A-Buchse zu USB Micro B-Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gekauft. Damit hatte ich den gewünschten Erfolg, das Handy kommuniziert mit den Steuergeräten (18 an der Zahl) und ich kann überwältigend viele Signale auslesen und aufzeichnen. Für den Anfang habe ich mir 13 Signale aus dem MSV70 aufzeichnen lassen, natürlich inkl. der Öltemperatur. Die nächste Überraschung kam, als ich in die log-Datei schaute. Pro Sekunde werden diese 13 Signale zwischen 5- und 8-mal aktualisiert, im Schnitt ca. 6-mal. Damit kann ich arbeiten.
    Jetzt bin ich - wie so viele hier - auf der Suche nach einem funktionierenden Funk-Adapter und für Vorschläge offen. Wie ich dem oben genannten Link entnehme, läuft es wohl auf einen Deep-OBD-Adapter oder eine Eigenkonstruktion hinaus. Sollte mit der Funkübertragung aber die Baudrate deutlich sinken, wäre ich bereit bei der kabelgebundenen Übertragung zu bleiben, da ich die App nur gelegentlich nutze.



    Hier nun meine Fragen:


    Frage 0:
    Welcher Adapter ist zurzeit nachweislich in der Lage über Deep OBD mit meinem Fahrzeug zu kommunizieren? Am liebsten WiFi, aber BT ist auch gut. Basteln und aufwendiges Programmieren versuche ich zu vermeiden - wäre aber auch möglich, wenn nötig.


    Frage 1:
    Die Fehlermeldungen, die in der Datei Android/data/de.holeschak.bmw_deep_obd/files/de.holeschak.bmw_deep_obd/Configurations/all/error.ccpage abgelegt werden, werden pro Steuergerät aufgelistet. Daher wird immer eine Liste aller erreichten Steuergeräte angelegt, die Fehlereinträge bleiben aber ggf. leer. So hat man gleich eine Liste seiner verfügbaren SGBD (PRG) - sehr praktisch.
    Wie komme ich nun an eine Tabelle mit allen verfügbaren Werten der jeweiligen Steuergeräte (analog der Tabelle zum N52 in Post 1)? Ich weiß noch nicht, welche Signale mich alles interessieren und würde lieber etwas stöbern.


    Frage 2:
    Wie kann ich Signale aus mehreren Steuergeräten gleichzeitig anzeigen oder zumindest aufzeichnen? Ist das technisch überhaupt möglich oder funktioniert die Kommunikation per OBD gar nicht auf diese Weise?
    Eine Antwort auf diese Frage aus Post 698 habe ich vermisst.



    Danke im Voraus.

  • ich kann dir auf diesem wege eigentlich nur mein multi gauge empfehlen. funktioniert auch am e85/6.


    gruss

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY