App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Es handelt sich um einen N47 (177 PS)


    Absolutdruck ist klar.


    Beim Differenzdruck erhalte ich aber je nach Drehzahl Werte zwischen -1000 mbar (im Leerlauf) und -994 ( bei ca. 2000 rpm).
    Siehst du da andere Werte ?
    Wenn nein, wie rechne ich diese Werte auf den tatsächlichen Differenzdruck um, denn dieser sollte doch orgendwo zwischen 10mbar und vielleicht 200 mbar liegen (je nach Drehzahl und "Füllgrad" des DPF) ?

  • gilt für D71N47A0:
    such nach Status_Differenzdruck_CFS


    hier meine "DPF"page , mit der ich so im Alltag auskomme


  • Besten Dank für diesen Tip !


    Ich werde morgen STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT ausprobieren, habe allerdings D71N47C0, sollte aber keinen Unterschied machen.
    Was heißt eigentlich CSF ?
    Wo kommt dieser Wert her ? In der Meßwerte_N47 von Seite 1 ist er nicht ?!?!?


    Nächste Frage:
    In DIS, RG, etc. kann man sich den aktuellen Ladezustand der Batterie anzeigen lassen (und den der letzten 5 Tage).
    Kann man das auch in der Deep OBD App ? Es war schon Thema in diesem Thread, wurde aber nicht beantwortet...

  • dat is ma ne jute fraje: vielleicht Carbon Filter System? weiß ich leider auch nicht.
    die jobs zum dpf auslesen haben ja auch alle cfs drinstehen (z.b. abgleich cfs lesen etc.)


    wo der wert herkommt? : aus der steuergerätebeschreibungsdatei! also bei dir die d71n47c0 (musst du dir mal alle jobs und werte ansehen / einige verstecken sich im "messwertblock")


    rein theoretisch müsste man mit deep alles machen können, was auch mit den anderen programmen geht, nur halt auf scriptebene, da ja jegliche bedienoberfläche fehlt.
    du müsstest den bzw. die jobs kennen mit entsprechenden argumenten und das ausführen lassen.


    ob das gebündelt mit ner normalen page geht, oder nur über das hauptmenü "schraubenschlüssel"ediabas tool... bin ich nicht sicher.


    hier im thread ging es schonmal in die richtung jobs ausführen.


    die batteriewerte müssen irgendwas mit IGR (intelligente generator regelung) oder IBS sein.


    berichte bitte was du rausfindest.

  • Was den Ladezustand der Batterie angeht, habe ich den Job gefunden -> siehe Screenshot
    Andererseits habe ich noch etliche Probleme:


    Die Sache mit STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT funktioniert nur, wenn ich für SGBD D71N47A0 eintrage, obwohl auf dem Türholm des Autos N47D20C steht ?(


    Das nächste Problem: Wenn ich den STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF job in die Motor ccpage einfüge, werden die Werte des "Messwertblocks" nur einmalig für ca. 0,5 Sekunden (!) angezeigt, danach nicht mehr, egal ob sgbd = "D71N47A0" oder sgbd = "D71N47C0"


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler in diesem Script ist:

  • ich weiß nicht, ob der aufkleber im holm tatsächlich rückschluss auf das steuergerät zulässt.
    würde erstmal rausfinden, welche sgbd wirklich richtig ist.


    ich hab auch bei einigen werten probleme. wenn ein falscher wert abgefragt wird, werden die nachfolgenden auch nicht angezeigt. warum es aber kurz angezeigt wird und dann nicht mehr...
    ich werf mal n blick drauf, hab aber mom wenig zeit.
    vielleicht liegts auch am dongle?


    edit: auf die schnelle hab ich nix gefunden.
    mach doch mal ne neue seite mit nur dem diffdruck zum testen. vielleicht lässt sich das dann leichter korrigieren oder es geht dann einfach so.

  • Es ist defintiv ein D71N47C0 Steuergerät (sagt jedenfas die einschlägige BMW Software).
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch ein D71N47C0 hat und verifizieren kann, daß der Diff.-Druck mit Werten zwischen -1000 (Leerlauf) und ca. -992mBar (ca. 2000 rpm) angezeigt wird ?


    Man müßte nur wissen, wie man diese Werte in den tatsächlichen Differenzdruck umrechnet ..... Herr Holeschak weiß es eider auch nicht .....


    Das Problem, das die Meßwerte der Motor Page nur ganz kurz angezeigt wurde, konnte ich lösen, indem ich die Zeile mit "args_first" in "args" geändert habe (...und die Zeile mit "args" kann man dann löschen).

  • Ich muss mich hier mal selbst zitieren mit Lösung ;)

    hat es jemand geschafft mit ftdi-kabel zu verbinden?
    deep findet bei mir nur die bluetooth adapter.
    mein usb-kabel mit otg adapter am htc u11 wird nicht erkannt bzw nicht von deep gefunden.
    ich weiß nur nicht obs am kabel/adapter/gerät oder was weiß ich liegt...


    habe das kabel doch zum laufen bekommen, aber nur im Edibias Tool.
    da kann man die kommunikation auf usb umstellen.
    leider keine chance das fürs normale loggen zu benutzen, da werden nur bluetooth geräte gesucht.meins ist leider arsch langsam und unterbricht immer.

    Natürlich funktioniert das FTDI/USB-Kalbel mit deepobd!


    Man muss halt ne neue Konfiguration anlegen mit USB/FTDI


    In der gespeicherten Konfiguration mit anderen Adaptern (bei mir Bluetooth) kann man nicht den Adapter einfach umschalten.


    (war also mal wieder n DAU-problem).
    Mit dem Kabel ist schön schnelle Übertragung mit genug Werten zur Analyse möglich um z.B. Ladedruck in feiner Auflösung zu loggen.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Zu den Original Bluetooth-Adaptern:
    Auf meine Anfrage (incl.Sammelbestellung ) habe ich leider nur erfahren, daß sie noch im Zoll hängen.
    Wird also bald ne neue Fuhre geben.

  • hat jemand ne page als beispiel für die laufunruhemessung?
    hab in mehreren videos gesehen, daß es geht.
    mir fehlt nur grad der richtige ansatz.