App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

  • Hab's ausprobiert. Funktioniert bei mir auch nicht. Die Routing-Tabelle sieht in Android aber echt komisch aus. Es gibt gar keine Default-Route. Also irgendwie funktioniert Android hier anders. Muss mal am Wochenende genauer nachforschen.


    EDIT: Der modBMW ENET Adapter hängt übrigens an Dauerplus und verbraucht ca. 1 Watt (Bei 12,0V fließen 0,09A). Sofern das Auto regelmäßig bewegt wird, kann man ihn also stecken lassen.


    EDIT2: Das könnte weiterhelfen. Und das zum Thema Routing-Tabelle.

  • gute infos.
    mit bordmitteln hatte ich bisher keinen erfolg, mag aber auch an der uralten androidversion liegen (7.1).
    vielleicht sollte ich erstmal ein aktuelleres android testen, bzw ein anderes gerät.

  • kurzes update: der UniCarScan BT adapter funktioniert bei mir (f-model) überhaupt nicht mit deepOBD


    und der modBMW ENET Adapter stört im Radio (HIFI) (fiepen und schlechter empfang); dafür überträgt er recht zügig.


    ich werde wohl beide zurück geben.

  • Hallo,


    ich bin begeisterter Nutzer vonDeepOBD und habe diesem Threat schon viele Infos entnommen.
    Mein Untersatz ist zwar kein E90 sondern ein E61, in diesem Threat sammelt sich aber so ziemlich das geballte Wissen zu DeepOBD.
    Nun möchte ich auch meinen Beitrag leisten.


    Vor einigen Tagen habe ich eine neue Batterie registriert und musste mir die dafür notwendigen Schritte mühsam zusammensuchen.
    Deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht und eine Anleitung zusammengestellt (siehe Anhang).
    Diese Anleitung gilt nur, wenn die neue Batterie die gleicher Art ist (AGM oder Blei) und ähnlicher Kapazität (+/- 5 Ah sind ok) hat.
    Am Anfang eine in Kurzform für diejenigen, die sich mit DeepOBD schon auskennen und eine (geringfügig ;) längere für unerfahrene Nutzer.
    Sollten dabei Probleme entstehen, Fragen aufkommen, Fehler bemerkt werden oder andere sinnvolle Ergänzungen auffallen, bitte eine Nachricht an mich.


    Hoffe es hilft Euch.


    Viel Erfolg.

  • Kann mir jemand sagen, ob es mit DeepOBD möglich ist, den Shadow-Fehlerspeicher genauer auszulesen?


    Ich habe da zwei Einträge und wüsste gerne, was sie bedeuten:


    DME/DDE (Diesel Elektronik):
    Fehlercode (Shadow): 4CE0
    4CE0 Partikelfiltersystem, Fehler bisher nicht aufgetreten


    DME/DDE (Diesel Elektronik):
    Fehlercode (Shadow): 44CF
    XYXY Unbekannter Fehlerort, Fehler bisher nicht aufgetreten



    Schon mal Danke für Eure Antworten.

  • Ja, es gibt ja einmal den Job, mit dem du alle Fehler auslesen kannst aber nur grob (den von dir erwähnten). Dann gibt es noch einen Job, bei dem du mehr Details sehen kannst, allerdings musst du als Argument den gewünschten Fehler spezifizieren. Wie das nun genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Kenne mich selbst nicht so gut aus.

  • Ja, es gibt ja einmal den Job, mit dem du alle Fehler auslesen kannst aber nur grob (den von dir erwähnten). Dann gibt es noch einen Job, bei dem du mehr Details sehen kannst, allerdings musst du als Argument den gewünschten Fehler spezifizieren. Wie das nun genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Kenne mich selbst nicht so gut aus.

    Danke, dass mach mir Mut, weiter zu suchen.



    Sollte jemand das hier lesen, der weiß wie es geht, bitte Melden.
    Danke im Voraus.

  • Hallo Forum,
    Ich habe ein Problem mit einem Messwert, den ich mit DeepOBD ausgelesen habe.
    Es geht um den Vorförderdruck.
    Der steht bei meinem M57TU2 auf 199,88 (hPa) wie festgenagelt.
    (Log-Datei siehe unten.)


    Meine Bitte: Könnte jemand, der in seinem Fahrzeug einen M57TU2 und das DDE-Steuergerät D62M57A0 hat, mal selbst den Vorförderdruck auslesen?
    Unten habe ich eine fertig erstellte Configuration angehängt.
    (Das ausgepackte Verzeichnis "Vorförderdruck" nach ../Android/data/de.holeschak.bmw_deep_obd/files/Configurations/ kopieren und in DeepOBD auswählen.)


    Es wäre für mich wichtig zu sehen, ob bei mir ein Fehler vorliegt oder ob andere das Ergebnis bestätigen können.
    Danke im Voraus.

  • kurzes update: der UniCarScan BT adapter funktioniert bei mir (f-model) überhaupt nicht mit deepOBD


    und der modBMW ENET Adapter stört im Radio (HIFI) (fiepen und schlechter empfang); dafür überträgt er recht zügig.


    ich werde wohl beide zurück geben.

    Habe mir das Mal mit dem Oszilloskop angeschaut. Das Ding macht wirklich eine sehr starke Störspannung (siehe Bild). Abhilfe schafft hier ein 100uF Kondensator (siehe zweites Bild)
    Ich werde es auch noch einmal mit und einmal ohne Kondensator im Auto mit dem FM-Radio testen.


    EDIT: Die Leute von modBMW sind wirklich sehr nett! Habe denen bezüglich der Störspannung geschrieben. Sie haben gemeint, dass ihnen das Problem nicht bekannt war und mir als Dankeschön einen Teilbetrag rückerstattet.
    Desweiteren gibt es eine überarbeitete Version, welche man wohl kostenlos bekommt, wenn man den alten hat und ihn zurückschickt. Ob die neue Version auch eine Störspannung erzeugt weiß ich nicht. Laut denen wird nicht das PCB-Layout geändert, sondern ganz andere Hardware verbaut.