Ölverbrauch - 1L auf 2500/3000km

• warum sollte es nichts bringen mit dem Ölwechsel? meiner Logik folgend sollte dickes 5w30 Öl nicht so schnell irgendwo "verlorengehen" wie dünneres 0w40
    Im fehlerspeicher war leider nichts - werd ich aber auch nochmal checken

• warum sollte es nichts bringen mit dem Ölwechsel? meiner Logik folgend sollte dickes 5w30 Öl nicht so schnell irgendwo "verlorengehen" wie dünneres 0w40

hmm 0w40 von Mobil1 fahren sehr viele die ich kenne.. hab momentan 0w40 von Motul bisher tip top.. werde aber demnächst auch zu mobil1 wechseln

wie sind deine Injektoren mal gewechselt?

• Ölverbrauch wahrscheinlich bei heißem Öl. Hier ist ein W40 temperaturstabiler als ein W30.
    Die erste Zahl steht für die Eigenschaft bei kaltem Öl. Da ist das 0W etwas "geschmeidiger" als das 5W.

Deswegen in den M-Motoren auch ein 10W60

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Deswegen in den M-Motoren auch ein 10W60

in den alten hochdrehzahl saugern.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

und bei grösseren Turbos würde ich 5w30 von Motul kippen.. sonst bei OEM Lader genügt 0w40 Mobil1/Motul

• Nein
    Eine Kurbelgehäuseentlüftung, hat erstmal micht mit einem Ölabscheider zu tun (der ist aber oft da drinne... in dem Weg der Entlüftung..)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• so...habe hier wiedermal News.

nach dem Wechsel des KGE/Ölabscheiders bin ich mit einem Liter Öl 3600km weit gekommen.
    hatte schon auf 5w30 von BMW umgestellt.
    jetzt versuche ich einfach mal einen Ölwechsel auf Castrol EDGE Titanium FST Turbo Diesel 5W-40

Mein Mechaniker hat übrigends auch bei genauerer Suche die Ursache für den Ölverlust nicht finden können.