Steuerkette M47 soll lose sein

• Dem Verständnis halber: Meinst Du einen Schwingungsdämpfer riemenseitig nicht getriebeseitig? Den Riemen hatten wir ja weg gemacht.

Würde das Axialspiel auch ohne Riemen zu lautem Lauf führen? Denn dann bestände die Möglichkeit des kaputten Schwingungsdämpfers ja weiterhin.

Habe einen Betrag von Dir gesehen, dass Du im stehen lautere Motorgeräusche hattest als im Leerlauf "N", ist das normal? Habe ich auch...

Viele Grüße

• So. Nun sagt mir die Freie Werkstatt, dass sie Metallspäne im Öl gefunden haben. Anscheinend gab es da bei Bmw mal eine Anweisung, dass bei einem Tausch der Steuerkette der Block abgeschliffen wird. Davon könnten Späne ins Öl gelangt sein. Das soll laut einem Bmw Mitarbeiter immer mal wieder passiert sein.

Da mein Bmw außer einem Turbo laut Bmw aber keine größeren Instandsetzungen erhalten hat, würde ich diese Theorie mal ausschließen.

Meine Werkstatt meinte, die Späne würden die Lagerschalen zerstören, deshalb das mit der Drehzahl ansteigende giftige geräusch. Aus den Ölbohrungen alle Späne rauszukriegen wäre ein Problem, weshalb beim erbeiern der Lagerschalen das Ganze in 20 000 km wieder kommen würde.

Was meint Ihr zu den Aussagen? Könnte ich nicht den Motor reinigen und die Schalen tauschen lassen. Künftig vielleicht eben Öfter Öl und Filterwechsel?

Finde da sofort über einen Austauschmotor zu reden ein wenig hart.

Der Werkstatt habe ich bis jetzt keine Anweisungen gegeben, was man weiter macht, weshalb die natürlich nicht einfach anfangen wollen den Motor mal auf gut Glück zu demontieren.

Hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps von Euch. Danke schonmal im Voraus. :love:

• Anscheinend gab es da bei Bmw mal eine Anweisung, dass bei einem Tausch der Steuerkette der Block abgeschliffen wird.

Das glaubst du wohl selber nicht.
    Wenn schon schleifen, dann nur den Zylinderkopf. Eine Seite davor habe ich schon oft genug erwähnt, dass der ZK nicht runter muss. Also wird da auch nichts geschliffen

Wenn du dir nicht sicher bist was alles an deinen Fahrzeug gemacht wurde, dann wende dich bitte an den netten User wbergi
    Bin wieder zurück und bereit wieder Historien auszulesen.

Könnte ich nicht den Motor reinigen und die Schalen tauschen lassen

Bei einem Defekt an der Kurbelwelle kann man sich die neuen Lager auch wieder sparen. Man weiß es halt nicht vorher

• B&H Motorsport Mönchengladbach, hab alles dort machen lassen, faire Preise und Top Arbeit, 6,50 € pro AW

• Hallo, ich will kein neues Thema eröffnen, die Frage ist, ob die schleifende Steuerkette auf dem Video zu hören ist? ich glaube, ich bin auch betroffen, X1 20d-177ps, 49tkm. :(

Klick