Steuerkette M47 soll lose sein

  • Ein freundliches "hallo" alle zusammen.



    Seit kurzem bin ich e91 Fahrer und habe mich sehr über das Auto Bj.2007 320d gefreut. Nun war das Auto seit ein paar Woche etwas lauter und der Motor vibrierte (optisch am Block bei geöffneter Haube). Der Meister einer freien Werkstatt hörte sich das bei ein er Probefahrt einmal an und diagnostizierte "Ja, schon ordentlich laut". Nach dem Abhören mittels Stethoskop meinte er es könnte das Lager der LiMa sein. Für genaueres Riemen runter. Wegen Überlagerung der Geräusche wäre des sonst nicht so einfach feststellbar ob es wirklich die LiMa ist.


    Da ich das ganze nicht für super dringlich hielt, wollte ich bei Gelegenheit selbst mal die Riemen runter machen. Der Motor war schon ordentlich giftig vom Sound, recht laut, klang aber für mich nicht extrem ernst. Als zwischenzeitlich der Ton der "Soundanlage High" ausgefallen ist, bin ich zur Diagnose zu BMW.


    Ich bekam den Anruf, "Wgen dem Motorgeräusch: Hatten die Riemen unten, Geräusch noch da, Steuerkette wohl gelängt 2000€", bei einem Besuch vor Ort lief am Serviceleiter ein Mechaniker vorbei, kurze Zwischenfrage, "Wie lange brauchst Du für den Motor?" "Innenliegender Spanner, Kopf muss runter, 1 1/2 Tage". So was hätten sie noch nie gehört. Nehme ich das Auto mit, muss ich unterschreiben, dass ich gewarnt wurde.


    Macht bei 800€ Teile 3000€. Bitte?


    Davon abgesehen, dass die andere Werkstatt an die LiMa dachte, sind 3000 ein stolzes Sümmchen. Was denkt Ihr?



    Freue mich auf Eure Tipps. Werde auch mal zu nem Instandsetzer gehen.


    Viele Grüße

  • Danke, werde ich machen.


    Die machen einem ganz schön Angst, dass mans nicht auf schiebt. Nur, habe rumtelefoniert, aber zu wem gehen. Andere Marke oder frei? Die Freien sind teils wenig begeistert, wegen Risiko und fehlendem Werkzeug. Bin im Kreis Esslingen nahe Stuttgart.

  • Würde auch eher auf N47 tippen, die sind bekannt dafür.


    Wie siehts mit dem Serviceheft aus ? Scheckheftgepflegt ? Wieviel km ?
    -> Kulanzantrag stellen !

  • Ist ein 163ps Motor mit Automatik. Ich wundere mich auch, der 177ps Motor hatte doch meist das Problem. Aber, passieren könnte so was sicher dennoch.


    Oder: Die Werkstatt will bisschen mehr verdienen als der Wagen hergibt. Hab ihn mir leider nicht ohne abgekoppelte Nebenaggregate angehört, ob das nun wirklich das Problem ist.


    Der Wagen hat 155tkm und wurde größtenteils bei BMW gewartet. Von der Seite also nichts offensichtliches.


    Ich Frage mich eben, ob die Kosten nicht etwas üppig sind?


    Was meint Ihr?

  • Gab den N47 Motor auch als Fleet Edition mit 163Ps. Also bringt die PS Zahl hier nur bedingt was.
    Wie siehts in deinem Motorraum aus ?


    So:
    https://www.h2motors.de/documents/image/27/2782/2782.png
    Oder so:
    http://img2.netcarshow.com/BMW…_800x600_wallpaper_47.jpg
    ?


    Sicher, passieren kann es bei jedem Motor mit Steuerkette theoretisch. Die 3.000€ halte ich bei BMW für normal bei solchen arbeiten an der Steuerkette. Sehr Zeitaufwendig und wird schnell teuer...


    Kulanzantrag sollte sich lohnen wenn er BMW Gewartet/Scheckheftgepflegt ist. Beim N47 würde ich die Chancen da allerdings höher einschätzen, da dort das Problem mit der Steuerkette bekannt ist und Kulanzanträge daher da glaube ich eher Chancen haben.

  • Wie haben die das denn festgestellt? "Steuerkette wohl gelängt" hört sich auch eher wie eine Vermutung an...

  • 800€ Teile?
    Kopfdichtung, Steuerkette, Spanner, Gleitschiene, Haubendichtung... was noch?


    3000 € nur für die Kette ist nicht weit weg von einer kompletten Motorüberholung. Das Geld würde ich dann noch drauflegen, dann hast du erst mal Ruhe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.