Probleme mit den Winterreifen... Dsc regelt bei höheren Geschwindigkeiten.

• Tausch doch einfach mal von Vorn nach Hinten und schau was er dann macht, Luftdruck natürlich anpassen nicht vergessen.

Sehr gute Idee :thumbup: ... manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht *HandflächeandieStirnhaut* :wall: :D

Alternativ wie gesagt bisschen mit dem Luftdruck fummeln ... würde als nächstes VA 2,2-2,3 probieren & HA 2,4-2,5.
    Das mit dem Einfahren neuer Reifen, und das mehrheitlich mit Winterreifen, passiert jedes Jahr gefühlt/gelesen bei duzenden Leuten hier im Forum immer wieder. Meistens liest man dann, das zwischen 500 bis 1500 km die Probleme behoben sind ... kommt wohl auf die jeweilige Fahrzeugkonfiguration & deren Empfindlichkeit, sowie Marke Modell & Produktionsfrische des Winterreifens an. Also einfach mal bisschen Geduld & ein klein wenig Experimentierfreude ! :thumbsup:

• Rft und nonrft sollten eigentlich ungefähr mit gleichen Luftdruck befüllt werden.

Nein, vollkommen verkehrt ... das haben wir ja nun zur Genüge & nicht nur einmal festgestellt & heraus gearbeitet. Aber soll jeder machen wie er denkt, ich streite nicht mehr um das Thema ... entweder wird der Rat angenommen, oder eben nicht. :thumbsup:

• Nein, vollkommen verkehrt ... das haben wir ja nun zur Genüge & nicht nur einmal festgestellt & heraus gearbeitet. Aber soll jeder machen wie er denkt, ich streite nicht mehr um das Thema ... entweder wird der Rat angenommen, oder eben nicht. :thumbsup:

Hier streitet ja noch keiner ;)
    Und das höre ich nun zum ersten Mal und ich bin ja nun doch schon etwas hier unterwegs. Gibts denn dazu irgendwelche lesenswerten Artikel oder meinetwegen Threads? Ich lass mich ja gern umstimmen, aber dann muss auch ein valides Argument dazu kommen ...

Und edti:
    Nach kurzer Recherche finde ich keine fundierten Aussagen dazu. Hier zB wird meine Aussage von oben bestätigt:
    http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de…4der_und_Reifen:Luftdruck

• Zitat

Das schafft mir etwas Hoffnung, nur finde ich das ganze sehr gefährlich, speziell wenn man überholen will Gas gibt und der auf einmal runter regelt obwohl nichts ist. Dahingehend hab ich starke bedenken was die Fahrsicherheit angeht.

Das fand ich auch, und habe mich damals auch direkt an Continental gewendet. Letztendlich haben dies auf eine noch nicht 100% angeraute Fläche geschoben. Dazu auch noch den Hinweis das viele Kunden das schwammige Gefühl von Sommer auf winterreifen haben.

Ps ich habe eh den Eindruck das ein E91 sehr sensibel auf gewisse Reifen reagiert. Habe nun vorne hinten uniroyal und bin bisher auf trockener und nasser Fahrbahn extrem zufrieden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Und das höre ich nun zum ersten Mal und ich bin ja nun doch schon etwas hier unterwegs. Gibts denn dazu irgendwelche lesenswerten Artikel oder meinetwegen Threads? Ich lass mich ja gern umstimmen, aber dann muss auch ein valides Argument dazu kommen ...

Ich lese hier auch kräftig mit, vor allem seitdem ich auch Kunde hier im Forum bin :thumbsup: davor nur ab und zu. Und höre das auch das erste Mal. Vielleicht ist das ja sogar der Grund, warum ich komfortmäßig zwischen RFT und Non-RFT absolut nichts merke. Aber an der Tür steht ja auch nicht, dass die Drücke extra für RFTs gelten.

Dazu auch noch den Hinweis das viele Kunden das schwammige Gefühl von Sommer auf winterreifen haben.

Dieses Gefühl hatte ich diesen Winter das erste Mal. Reifen sind vom letzten Winter und haben noch ca. 7 mm Profil, mit Sägezähnen. Wusste gar nicht, ob das evtl. an verschlissenem Fahrwerk lag oder ob mit den Reifen was nicht stimmte. Das Auto war bei jeder Geschwindigkeit wackeliger. Nach ein paar Wochen gewöhnt man sich aber dran und spürt das unruhige Verhalten des Autos nicht mehr.

• Jop das mittelmaß, wobei dieser ja nicht wirklich stimmen kann, die Luftdrücke in der Tür sind ja für RFT Reifen oder?

Grüße

Wo steht das? Zwischen RFT und Non-RFT unterscheidet zumindest BMW nicht, und darauf würde ich vertrauen. Ich würde den Luftdruck aus dem Türholm für den nicht-beladenen Zustand (plus 0,2 Bar) hernehmen.

....
    ich hab bei meinem E91 seit neuem das Problem dass das DSC immer blinkt wenn ich leicht Gas gebe. Komischerweise aber nur ab dem 4ten gang. Im 2ten oder 3ten blinkts zwar auch hin und wieder aber nur wenn man ordentlich Gas gibt und nicht beim leichten beschleunigen.
    ....

Mich erinnert das Problem gerade etwas an ein Software-Problem, welches wir hier bereits des öfteren hatten. Ich finde jedoch leider den Thread gerade nicht, meines Wissens ging es dort um ein Softwareupdate beim N57.

....
    Nun weis ich leider nicht woran das liegt, hab Goodyear Winterreifen bei denen vor 2 Wochen die beiden Hinteren erneuert wurden. ....

Wieviel km hast du mit den Reifen runter? Das neue Reifen eine gewisse Einfahrzeit benötigen ist ja nichts neues, und diese kann durchaus 1000-1500 km betragen.

Hier streitet ja noch keiner ;)
    Und das höre ich nun zum ersten Mal und ich bin ja nun doch schon etwas hier unterwegs. Gibts denn dazu irgendwelche lesenswerten Artikel oder meinetwegen Threads? Ich lass mich ja gern umstimmen, aber dann muss auch ein valides Argument dazu kommen ...

Und edti:
    Nach kurzer Recherche finde ich keine fundierten Aussagen dazu. Hier zB wird meine Aussage von oben bestätigt:
    http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de…4der_und_Reifen:Luftdruck

Das Thema wurde bereits ein paar mal diskutiert, mit "festgestellt" und "heraus gearbeitet" würde ich das Ergebnis allerdings nicht bezeichnen. :rolleyes:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Das Problem scheint mir hier doch nicht mangelnder Grip zu sein, denn es tritt ja weit unterhalb
    des Grenzbereichs auf. Die Ursache liegt also wie so oft mit hoher Wahrscheinlichkeit in ungleichen
    Abrollumfängen, weil nur zwei Reifen erneuert wurden. Jetzt könnte man warten bis sich die hinteren
    Reifen so weit abgenutzt haben, bis sie sich den vorderen Reifen angenähert haben, aber wer will
    schon so lange mit blinkendem und ruckendem DSC zurch die Gegen fahren?

Darum sehe ich nur zwei Lösungen:

Erstens, man erneuert auch die vorderen Reifen. Das mag nicht billig sein und etwas schade um die
    vorderen Reifen, aber für einen WR sind sie in der Profiltiefe sowieso schon etwas grenzwertig.

Zweitens, man erhöht den Luftdruck vorne, was den effektiven Abrollumfang vergrößert, und man
    verringert ihn hinten, was dort den effektiven Abrollumfang verkleinert. Ja, das funktioniert. Hier
    im Thema wurde von einigen genau das Gegenteil empfohlen, aber das würde die Situation sogar noch
    verschlechtern. Wohlgemerkt, nicht der Grip scheint das Problem zu sein, sondern die Differenzen
    in den Abrollumfängen irritieren das DSC.

Im Übrigen hatten wir das Thema mehr als oft genug. Hätte der TE ernsthaft danach gesucht, dann
    wäre er auch fündig geworden, denn genau das habe ich hier schon mehrfach gesagt. Sorry für's
    Klugshicen, aber es ist nun mal so.

;)

ps:
    Ja, völlig richtig. BMW gibt keine unterschiedlichen Fülldrücke für RFT und normale Reifen an.
    Was am Türholm steht gilt für alle.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hallo,

habe nun genau das gleiche Problem.

Habe vor 2 Tagen die Hinterreifen erneuern lassen, Uniroyal M+S Plus 77 225/45 R17 94V XL.

Vorne ~6mm hinten neu.

Der Wagen fährt nun wie ein Schwamm und ich bekomme in allen möglichen Situationen DSC-Eingriffe.

Das gleiche hatte ich als ich im Herbst die Reifen vorm Aufziehen durchtauschen wollte. Mir hat das Schwammverhalten überhaupt nicht gefallen und habe sie deshalb wieder so aufgezogen wie sie ursprünglich draufwaren.
    Es war sofort wieder alles gut.

Jetzt würde ich schlussfolgern, dass der E91 und evtl. Die anderen E90 nicht damit klarkommen, wenn die hinteren Reifen einen größeren Abrollumfang haben.

Jetzt hilft wohl nur auf Abnutzung der hinteren Reifen warten, die vorderen auch erneuern oder durchtauschen?

Hat schonmal jemand Ähnliches beobachtet?

Das DSC-Steuergerät hat den neusten Stand. Habe es beim reincodieren des eLSD updaten lassen.

Sorry für so viel Text.

Gruß

• Das der E9X damit Probleme hat wenn nur hinten erneut wird ist nichts neues, teste mal bitte den Druck auf der HA um 0,3 Bar (unter Vorgabe) abzusenken und beobachte was sich ändert. Das bedeutet zwar einen minimalen Mehrverschleiß der in Anbetracht der zu erwartenden Verbesserung der Fahrgeigenschaften aber zu vernachlässigen sein sollte.