Beiträge von Recki

    Hallo,


    ich recherchiere aktuell, ob oder unter welchen Umständen mein E91 325i lci Die Anhängerstabilisierung aktiviert hat.


    Es geht mir darum, das evtl vom BMW-Service bestätigen zu lassen und dann beim TÜV eintragen zu lassen, damit ich den Faktor 1,2 bei der Berechnung der Leermasse für die 100Km/h Zulassung ntzen darf.


    Der Wagen hat 1585Kg Leergewicht eingetragen. Der Wohnwagen den ich ziehen möchte ist schon mit der 100Km/h Zulassung unterwegs. Dieser hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1690Kg.

    Mein Wagen hat eine abnehmbare AHK von Thule verbaut und eine Nutzlasterhöhung auf 1700Kg bis 8% Steigung im FZS eingetragen.


    Normalerweise dürfte ich jetzt nur 80Km/h fahren, da die der Wohnwagen schwerer sein darf als wenn der Wagen leer ist.


    In meiner Bedienungsanleitung habe ich folgendes stehen: (Anhänger-Stabilisierungskontrolle)


    https://ibb.co/5nsGR2S


    Da ist jetzt ein Sternchen dran. Das beddeutet unter anderem Sondderausstattung. Ist das bei einer originalen AHK automatisch vorhanden?


    Jetzt ist die Frage, wie kann ich nachgucken, ob das bei mir aktiviert ist.

    Die gängien Codiertools sind vorhnaden N**-E****t etc.


    Viele Grüße

    Hi,
    ich habe auch auch nervige Vibrationen beim Beschleunigen.
    Ab ~180Km/h bei Volllast. Sobald man vom Gas geht sind sie weg.


    Bei mir ist es allerdings ein E91 325i lci.



    Getauscht wurden schon:
    Hardeyscheibe
    Fahrwerk komplett (aus anderem Grund)
    Beide Reifensätze
    Getriebeöl
    Differential (aus anderem Grund)


    Würde nun das Kardanwellenmittellager tauschen, da es gefühlt eher von hinten kommt.


    Sind beim Benziner Antriebswellen als anfällig bekannt?


    Habe schon mal böse Starts gehabt :whistling: , das CDV ist ebenfalls entfernt.


    Kupplungsrupfen habe ich an manchen kalten Tagen allerdings auch, also vllt doch das ZMS?
    Die Motorlager halte ich für unwarscheinlich, oder?


    Was meint ihr?


    Gruß

    Iiiiiihhhhh bei dem Gießkannen Optimierer warst Du, der kann doch NUR Softwaren verbiegen :D
    :respekt: hat Er mal wieder sauberer Arbeit gelistet (wie immer) & Du bist zufrieden :good: das freut auch mich. Bin seid Jahren sehr gut mit Robert befreundet...


    War schon oft bei so Optimierungen dabei bei Ihm, auch bei vielen n53 325i. Wie gesagt die meisten lagen so zwischen 260-280PS++. Die meisten waren total überrascht & sind es heute noch. Habe den letzten n53 25i nen Fächerkrümmer verpasst & der Nox kam raus & dann ab zu ECS Performance, muß sagen der läuft mal richtig gut, aus‘m Start fährt der nem Serien 306PS n54 35i weg. Von 100-200Km/h ist der n53 25i manchmal Kopf an Kopf mit dem n54 35i,. manchmal ist der n54 35i ein Ticken schneller. 200kmh++ ist sind die gleich auf...

    Hilft der Entfall des NOx-Kats und der Verbau des Fächerkrümmers, dass die Leistung bei/über 6700upm nicht so sehr einbricht?


    Den Wagen mit Fächerkrümmer und NOx-Kat entfall würde ich gerne mal fahren. Ist das ein Schalter?
    Wieviel Drehmoment kam dabei raus?


    Ist bei dem der PP-ESD verbaut, wie laut ist er?


    Der Vergleich mit dem 335i passt ziemlich gut, wenn man sich mal nach Zeiten umschaut sind sie ziemlich identisch.

    Ich habe meinen E91 325i N53B30 auf die große Brücke mit den DiSa-Stellern umgebaut, in dem Zuge die Einlasskanäle gereinigt und war dann bei ECS-Performance Krefeld.


    KM-Stand waren ~140tkm.


    Eingangsmessung waren 219Ps/278Nm (218Ps/275Nm korrigiert), Ausgangsmessung 280PS/333Nm(278PS/333Nm korrigiert). Temperatur im Prüfstandsraum 26,5°C. Der N53B30 reagiert ziemlich gut auf kühle Luft ;) Der Begrenzer wurde auf meinen Wunsch auf 7200upm angehoben.


    Das war im Frühjahr 2020.



    Leider flacht die Leistung ab 6700upm ab, vielleicht hilft es da die NOx-Kats raus zu werfen, möchte nur nicht, dass der asozial laut wird. Evtl. könnte man Schalldämpfer anstelle der Kats verbauen.
    Noxem 129 Emulator ist bereits verbaut.



    Mit dem Diff vom 325i N52 (3.23 anstelle des 3.07ers (330i - 3.15)) fährt der Wagen nun als Touring/Schalter 100-200Km/h in ca. 16s.
    VMax in der Ebene sind 265-267Km/h, evtl. auch mehr, aber der Platz.... :D


    Anbei ein paar Bilder und das Leistungsdiagramm.

    Bei mir war der ekelig klebrig.


    Meiner ist BJ 04/09.

    Hi,


    ich möchte bei meinem E91 325i M-Paket mit ~150tkm das Fahrwerk erneuern.


    Es kommt ein ST XA mit X-Drive Domlagern und M3 Querlenkern vorne rein. Geplante Tiefe sind ~330mm RMK ringsrum.


    Wie soll das ganze optimal vermessen werden?
    Ich möchte, dass der Wagen einen super Geradeauslauf hat, da ich gerne schnell auf der Autobahn unterwegs bin. Ansonsten komme ich vom Land und fahre entsprechend viel Landstraße, auch mal holpriger.


    Aktuell ist das Eibach Pro-Kit mit X-Drive Domlagern und M-Dämpfer verbaut. Die Kurvenagilität sollte nicht schlechter werden als mit dieser Kombination.



    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und habe auf Grund dessen das Vermessungsprotokoll der Vorgabe für den M3 ein wenig bearbeitet und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob das so richtig ist, bzw. man das so machen kann. Falls man was ändern könnte/sollte würde ich mich über Vorschläge freuen.


    Freue mich auf Antworten.

    Allerdings muss ich widersprechen, dass der 325i-Performance-Hebel immer dem 330i-vfl-Serien-Schalthebel entspricht. Das gilt nur für vfl bis 09/2005 (Typenschlüssel VB31)! Alle anderen späteren 330i (vfl und lci) haben einen anderen Hebel.
    (Unter Vorbehalt, dass der leebmann24-Katalog stimmt.)

    Da hast du Recht, ich schreibe es mal oben mit rein.


    Schön, dass ich helfen konnte :thumbup:

    Hast du zufällig ein Bild zur Hand, in denen die Schalthebel der 325i-Schaltwegverkürzung und der 330i-Schaltwegverkürzung nebeneinander liegen?


    Habe ich.


    Links original 325i lci.
    Mitte 330i Performance.
    Rechts 325i Performance (330i vfl Serie bis 09/2005)


    https://ibb.co/JzSj303
    https://ibb.co/64t23LW


    Den 330i Performance habe ich hier auch noch rumfliegen.