[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29168987/DSC_0105.jpg]
Hier mal ein Foto von der Kompression.
Um dickeres öl zu verwenden, muss erstmal das alte öl komplett raus oder?
Zylinder 2-3 niedrige Kompression
-
-
Wäre sinnvoll
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich kann jetzt nicht erkennen warum Zylinder 2 und 3 3 Bar zu wenig haben sollen
-
Schlechte Qualität das Foto?
Der Meister von bmw hat mir den Brief gegeben und gesagt 3 bar zu wenig.
Was sieht du denn auf den Bild bzw was sagt dir das?
Danke -
Der Meister von BMW sollte aber auch wissen, dass du keinen Neuwagen mehr fährst. Und Verschleiß ist bei 100tkm unvermeidbar. Wichtiger als die Kompressionswerte gesamt sind die Werte der einzelnen Zylindern. Bis zu 2 Bar Unterschied von Zylinder zu Zylinder ist noch ok.
-
Klartext in meinem Fall also noch im Rahmen?
Oder wie jetzt -
Schlechte Qualität das Foto?
Der Meister von bmw hat mir den Brief gegeben und gesagt 3 bar zu wenig.
Was sieht du denn auf den Bild bzw was sagt dir das?
Danke
3 bar? Wo hat er die denn gesehen? Ich sehe Werte von 9,2 bis 10,5 bar, da kann ich rechnen wie ich will, mehr als 1,3 bar Unterschied werden das nicht.
Klar sind knapp über 9 bar nicht schön, aber ne Katastrophe ist das jetzt noch nicht. Mach dickeres Öl rein, behalte den Verbrauch im Auge - das ist das wichtigste. Wenn er nicht zu viel Öl verbraucht (also weniger als 1L/ 1000km, und natürlich keine 1,9L)
Ich hoffe mal, der Test war nicht teuer, aber den kann an sich jede Werkstatt (außer die Hampelmänner von ATU, PitStop & Co) machen, den kannst du ja alle paar Monate wiederholen, ob sich da was tut. -
Ok danke.
Dachte es wäre Katastrophal so wie er es beschrieben hat.
Bin jetzt 600 km gefahren nach der letzten auffüllung. Nur 1/4 weniger bei der digitalen Anzeige.
Irgendwie sehr komisch. -
Ok danke.
Dachte es wäre Katastrophal so wie er es beschrieben hat.
Bin jetzt 600 km gefahren nach der letzten auffüllung. Nur 1/4 weniger bei der digitalen Anzeige.
Irgendwie sehr komisch.
Ja, behalte das mal ein paar Wochen im Auge, dann melde dich wieder. Vielleicht sieht man dann schon eher, wohin die Reise geht. -
Am besten machst mal nen Reinigungszusatz in den Tank und fährst ein
grosses Stück Autobahn.
Danach kann das Kompressionsbild nämlich schon wieder ganz anders aussehen.Sollten die beiden Zylinder immer noch eine Differenz aufzeigen, kann man die
Kompressionsprüfung unter Zugabe eines Spritzers Motoröl in den Brennraum wiederholen.
Ergibt sich dabei eine Verbesserung des Kompressionsbildes, liegt es tatsächlich an
leicht verschlissenen Kolbenringen. Falls nicht, ist eines der Ventile nicht richtig dicht.Um Ablagerungen und Verkokungen an den Ventilen auszuschliessen, welche ein gasdichtes Schliessen behindern
und so die Messung verfälschen, ist vorher o.g. Autobahnfahrt ratsam.
Bei Prüfung der Kompression sollte der Motor zudem betriebswarm sein, ich weiß ja nicht
wie / wann der BMW Meister da seinen Tester reingehalten hat.