E92 VFL Rückleuchten schwach

• Hallo

Mir ist an meinem E92 aufgefallen das eine Rückleuchte schwach leuchtet

unzwar die vom Kofferraumdeckel (diese 3 Streifen, davon leuchtet der mittlere schwächer als die anderen)
    ein beispielbild was ich meine (copyright Planetus335)
    [Blockierte Grafik: http://i8.instantgallery.de/p/pl/planetus/7c4cf20502998.jpg]

Habs mal ausgebaut gehabt um zu schauen, aber da ist ja nur ne birne drin. Hat jemand ne idee was man da machen könnte?
    muss ich nun zwingend ein neues kaufen?

• In der Lampe ist lediglich ein Lichtleiter.
    Der leitet das Licht weiter, das auf ihn fällt. Mir ist nie aufgefallen, dass die altern.
    Sitzt die Birne vielleicht schief? Hast du die Spannung mal gemessen?
    Oder du machst dir ne LED rein. Suche dir gleich die raus, die ich drin habe.

Edit: diese ist es. Bis jetzt gute Erfahrungen, dürften jetzt 1,5 oder 2 Jahre drin sein. Helligkeit ist etwas besser als bei den normalen 21W Birnen, Lichtverteilung ist auch gut.

Nachteil: du musst dir die Lampenüberwachung rauskodieren lassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• In der Lampe ist lediglich ein Lichtleiter.
    Der leitet das Licht weiter, das auf ihn fällt. Mir ist nie aufgefallen, dass die altern.
    Sitzt die Birne vielleicht schief? Hast du die Spannung mal gemessen?
    Oder du machst dir ne LED rein. Suche dir gleich die raus, die ich drin habe.

Edit: diese ist es. Bis jetzt gute Erfahrungen, dürften jetzt 1,5 oder 2 Jahre drin sein. Helligkeit ist etwas besser als bei den normalen 21W Birnen, Lichtverteilung ist auch gut.

Nachteil: du musst dir die Lampenüberwachung rauskodieren lassen.

Danke Marc, aber bist du sicher das es an der birne liegt?
    Denn der Streifen oben und unten davon leuchten richtig schön stark und gleichmäßig (genauso wie der rest von der rückleuchte im kofferraum) ?(
    lediglich dieser eine blöde streifen in der mitte ist bissl schwächer als der rest 8|

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke Marc, aber bist du sicher das es an der birne liegt?
    Denn der Streifen oben und unten davon leuchten richtig schön stark und gleichmäßig (genauso wie der rest von der rückleuchte im kofferraum) ?(
    lediglich dieser eine blöde streifen in der mitte ist bissl schwächer als der rest 8|

Sicher? Nein! Wie soll ich mir da sicher sein, ich sehe nur ein Bild, das nicht mal von deinem Auto ist ;)
    Ich schreibe lediglich, dass es bei mir mit diesen LED gut funktioniert. Und mein Auto ist vermutlich älter und hat mehr gelaufen als deins. Ist aber ein E91. Zwar das gleiche System, aber keine identische Geometrie.

• die 3 streifen werden mit leds befeuert,der rest mit glühobst.
    meine linke ist vor 6monaten kaputtgegangen und da hilft leider nur eine neue rückleuchte

• Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass an meinem E93 VFL die innere Rückleuchte auf der linken Seite viel schwach leuchten und sobald ich die Heckklappe betätige, ist der Effekt sogar noch mehr zu sehen. Anbei ein Video welches ich gemacht habe. Hatte jemand diesen Fehler bereits?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kontaktproblem? Kabelbruch?

Ich kenne den E92 nicht so im Detail, aber mit diesen Stichwörtern würde ich anfangen zu suchen. Kabelbaum, Stecker, Lampenträger.

Und natürlich, ob was im Fehlerspeicher steht, falls du den auslesen kannst.