E90 kleine Rückleuchte ohne Funktion Fehler Fußraummodul

  • Hallo,


    neuerdings funktioniert bei meinem E90 leider die rechte kleine Rückleuchte nicht mehr, als Fehler im Fehlerspeicher wird mir nur angezeigt "0090CBC Kurzschlussfehler 1 / Kurzschluss oder Untebrechung Türkontakte vorne". Beim umtauschen der beiden Rückleuchten hatte diese wiederum auf der linken Seite funktioniert. Am Stecker kommt auch Strom am. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie dies mit dem Fußraummodul zusammen hängen könnte.
    Schonmal danke für die Antworten :D

  • Beim umtauschen der beiden Rückleuchten hatte diese wiederum auf der linken Seite funktioniert. Am Stecker kommt auch Strom am. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie dies mit dem Fußraummodul zusammen hängen könnte.

    Wenn das FRM z.B. durch Codierung nur abgestürzt ist, dann funktionieren viele Leuchten z.B. Blinker nicht, aber Abblendlicht und Rückleuchten schon noch. Es ist unlogisch, dass die rechte Leuchte auf der linken Seite funktioniert, nur nicht auf der rechten Seite, wenn rechts Spannung anliegt. Vielleicht hat der TE die falschen Pins gemessen.


    @ramaa Wenn bei dir eine Rückleuchte nicht funktioniert, obwohl die Rückleuchte OK ist, dann könnte es an einem Kabelbruch im Kabelbaum zur Heckklappe liegen, das ist eine Schwachstelle beim E9x und damit nichts Seltenes. In dem Fall einfach die Gummitülle so weit es geht abziehen, die Kabelummantelung lösen und dann einzeln an jedem Kabel zupfen, um das gebrochene Kabel zu identifizieren. Das gebrochene Kabel dann flicken.