320i servopumpen Ausbau Hilfe

  • Hallo
    Als ich gestern Abend bei Nasser Fahrbahn etwas Spaß haben wollte driftete ich ein wenig mit meinem BMW.
    Wo ich weiter gefahren bin stellte ich fest das die Lenkung schwergängiger als sonst war und aus dem Motor Bereich ein merkwürdiges Summen vibrieren beim lenken hervorkommt. Ölstand ist noch im grünen Bereich und der Riemen ist auch noch sehr gut. Daran kann es also nicht liegen. Heute machte ich mich gleich mal an die Fehler suche. Als ich die servopumpe frei legte sah ich gleich das an den Schläuchen wo in die Pumpe rein gehen etwas Öl raus drückt aber das kann auch nicht die Ursache sein. Ich tippe ja auf eine defekte servopumpe und wollte sie ausbauen. Riemen runter Riemenscheibe runter die Schläuche ab gebaut und die zwei Schrauben raus gedreht. Doch nun weiß ich nicht mehr weiter die Pumpe sitzt richtig fest und lässt sich nicht bewegen ist sie noch irgendwo verschraubt oder gibt es da einen Trick um die Pumpe auszubauen.
    Ich bitte um schnelle Hilfe danke


    Lg
    Marvin

  • Servus,


    Schau mal ob die Anleitung zu deinem Motor passt.

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • sag mal die VIN von deinem Auto

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Meinst du mit der vin die
    Fahrzeug-identifizierungsnummer ? Die lautet WBAVA71000VC24625
    Die baumusterbezeichnung lautet N46B20B
    Hoffentlich kannst was mit anfangen ^^

  • VIN sind die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ;)


    Neue Anleitung

    Dateien

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • So die Pumpe habe ich heute ausgebaut und damit zum bmw Händler gefahren um eine neue zu bestellen. Da sagt er doch glat sie würde 550€ kosten kann das stimmen? Wo bekomm ich sie günstiger her?

  • Ich würde mal auf der Seite www.daparto.de nachsehen, wobei ich bei so einem teuren Teil eher weniger Hoffnung hab, dass man da viel zur Auswahl bekommt. Aber die Preise kann man ja mal vergleichen und je nach Hersteller evtl. einen günstigeren Treffer machen.
    Fakt ist, dass du es woanders eh günstiger bekommen wirst als bei BMW. Die Frage ist nur, ob man am Originalhersteller festhalten will und die Originalware auch von woanders herbekommt als nur bei BMW.


    Oder guck auch mal hier rein: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
    Es kommt vor, dass man manches hier günstiger bekommt. Hatte ich glaub ich bei Schrauben erlebt. Aber frag mich nicht, wieso :)
    Kannst ja mal einen Vergleich machen. Fakt ist, dass du dort auch BMW-Originalartikel bekommst (ich meine bei leebmann24).

  • Hallo,
    kleiner Hinweis. Manche Servopumpen können z.B. bei längerem Volleinschlag (Donutmanöver etc.) kaputtgehen/überhitzen und dann fressen...
    Deshalb am Besten vor solchen Manövern eine Handbreit die Lenkung vom Volleinschlag wieder zurückdrehen