Nanolex Si3D

  • Früher war alles besser, oder etwa nicht? :D


    Man hatte die Wahl zwischen Wachs und Versiegelung. Carnauba-basierte Paste, oder Polymer-basierte Flüssigkeit.
    Anders als die Hersteller uns glauben machen wollten, waren und sind die Unterschiede, zwischen den beiden Produktgruppen klein
    (Meine Meinung).


    Vor wenigen Jahren, haben sich die Hightechlabore etwas neues einfallen lassen:


    Glass Coatings.


    Darunter versteht man Quartz- / Siliziumbasierte Versiegelungen, die sich durch sehr lange Standzeit und durch sehr hohe chemische und mechanische Resistenz auszeichnen sollen.
    Der Nachteil ist allerding ein relativ hohe Preis und eine relativ komplizierte Anwendung, im Vergleich zu Wachsen und Versiegelungen.


    Der Markt für diese Produkte ist explodiert, daher ist es nicht leicht absolute Preis-/ Leistungssieger ausfindig zu machen.


    Vor einiger Zeit habe ich die neuste Versiegelung aus dem Hause Nanolex ausprobiert, und bin der Meinung, dass das einer ist.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iwcdgaa/k-11855709_523840871103535_893.png]




    Den guten Tropfen gibt es in 30ml und 50ml.
    Lupus verkauft Si3d für 34,90 und 46,90€. Das ist ein attraktiver Preis :D
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iwcdgoa/k-20150819_170754.jpg]



    Nicht nur wegen dem Preis, oder aufgrund der "Made in Germany" Tatsache, sondern wegen der angeblich so super einfachen Anwendung, war das Interesse vorab geweckt.
    Anders als beim UK zb., wird Si3d nicht aufgetragen und eine gewisse Zeit ablüften gelassen, sondern beim Auftragen "wegpoliert", bis fast nichts mehr sichtbar ist, und erst dann wischt man kurz mit einem MFT oder Suede nach.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe mit dem Carpro Block und Tüchern gearbeitet, und war sehr positiv überrascht, wie easy sich das Zeug verarbeiten lässt.
    Mir gefällt diese Vorgehensweise besser. Ich empfinde sie als deutlich einfacher. :thumbup:


    Geflash hat mich auch die Tatsache, wie stark Si3d den Farbton "intensiviert"
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/iwgocai/20150811_172446-resized-800.jpg]




    Dieses Video gefällt mir besonders gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/pgacirc/20150829_105317-resized-800.jpg]
    1 Woche altes Si3D



    Hier ein Bild vom Corsa C (frisch poliert):
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/pgaiwdg/20150829_145427-resized-800.jpg]
    Wenige Stunden altes Si3D




    Es folgt ein kleiner Kratztest:


    Die rechte Seite ist frisch poliert, und unversiegelt. Links ist das Si3d.
    Nach 7 Tagen wurde die Fläche gewaschen und 1 Minute, bei möglichst gleichem Druck mit einem gelben LC Pad und 1KG Gewicht, bearbeitet.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/iiwwgwl/k-20150722_1957090.jpg]



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin beeindruckt 8o
    Immerhin sprechen wir hier vom ziemlich harten BWM Klarlack!



    Nanolex spricht von einer Standzeit von 30Tkm, bzw. 1 Jahr.
    Ob das hinkommt, wird sich noch zeigen. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich.


    Achtung: Die von mir geteste Version hat auf Unilacken Probleme beim abtragen gemacht, daher würde ich das Mittel nur auf 2K Lacken verwenden.


    Btw. Momentan wird eine neue Version entwickelt, die einen noch höheren Kratzschutz bieten soll...Ich bin gespannt... :D


    Ich möchte darauf hinweisen, daß obwohl ich oben von einfacher Anwendung gesprochen habe, man Coatings nicht mit Wachsen oder normalen Versiegelungen vergleichen kann. Geht was schief, und das Süppchen hat sich mit dem Lack verbunden, kann man das Zeug nicht einfach wegwischen. Man muss es wegpolieren.
    Zudem ist es sehr ratsam Schutzkleidung zu tragen.
    Schutzhandschuhe sind Pflicht.
    Eine Atemschutzmaske mit Aktivkohlefiltern ist in geschlossenen Räumen sehr ratsam.

  • Ach das ist ja der versprochene Thread, wenn ich mich richtig entsinne :D


    Könnte mir schon vorstellen, das auch mal zu probieren, wenn es so einfach in der Handhabung ist und man quasi keinen Fehler dabei machen kann. Dass es eben einfach anwendbar ist und auch frei erhältlich für uns Mitbürger ist, deutet ja darauf hin :)


    Ich tue meins einmal im Jahr wachsen, wobei ich das Gefühl hab, dass die Wirkung zur Tropfenbildung bereits nach 1 Woche weg ist. Zumindest bilde ich mir aber auch ein, dass das Auto besser glänzt mit dem Wachszeug von Nigrin. Daher wurde es bisher weiterhin aufgetragen :D


    Wie kriegt man eigentlich raus, welche Lacksorte ein Auto hat? Etwa über die VIN? Bin kein Lackexperte und will es auch nicht werden :D


    Nach dem Waschen des Autos ist ein Wachsen ja nicht erforderlich, wenn man das Si3D aufgetragen hat. Kann man es trotzdem tun, oder hat es keinen Mehrwert? Oder würde man sogar dringend vom Wachsen in der Waschanlage abraten, warum auch immer?

  • Naja, das mit dem "man kann keine Fehler machen" ist nicht ganz richtig.


    Sauberes arbeiten zb. Ist sehr wichtig. Das Zeug dunkelt den Lack ab, daher ist es zwingend erforderlich alle benachbarten Teile im Auge zu behalten.
    Denn gerät das Si3d unbemerkt auf ein benachbartes und man übersieht es, entsteht eine Farbdifferenz , die man nur noch durchs polieren korrigieren kann.


    Dein Farbcode steht zb. Am Einstieg.

  • Lösungsmittelfreie Produkte kannst du problemlos auftragen,als topping.
    Ob das kontraproduktiv ist, kann man nicht pauschal sagen..
    In den ersten paar Monaten wahrscheinlich schon.


    Mein letzter Kunde, der das Zen Xero auf die Karre gekriegt hat, wollte auch gerne ein Wachs als topping auftragen.
    In dem Fall konnte ich ihm garantieren, das er, egal welches Wachs er in den ersten Jahren auftragen würde, es ein verschlimmbesserung wäre...
    Aber das Zen Xero spielt halt in jeglicher Hinsicht, in einer anderen Liga.

  • Kann man diese Versiegelung eigentlich auch entfernen? Z. B. mit Silikon- oder Etikettenentferner?
    Für den Fall, dass das Auto mal zum Dellekdoktor muss, kann ich mir vorstellen, dass der Kleber oder was die auch immer aufs Blech auftragen, nicht mehr wirklich haftet.
    Nicht, dass man die Stelle noch schleifen muss und nach der OP die Stelle nachlackieren muss.

  • Hab mir das Zeug mal angeschaut, schaut erstmal echt genial aus. Nun die Frage, braucht man das eig wirklich dampfstrahlen? Normal müssten man den ganzen Dreck doch mit Klarem Wasser ohne Druck entfernen können?


    Wie viel von dem Zeug braucht man denn für eine komplett Behandlung E91?

  • Macht es bei einer Versiegelung nicht sowieso immer Sinn, die Basis vorher soweit möglich zu korrigieren? Dellen, Kratzer und Macken (Steinschläge) sehen geschützt ja auch noch nicht schick aus.



    Von meinem iPhone gesendet.