Lenkrad nach rechts versetzt

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neuen gebrauchten dessen Lenkrad nach rechts zeigt beim geradeaus fahren. Das Fahrgefühl ist nicht angenehm. Je nach Strassenbeschaffenheit folgen die Vorderreifen Spurrillen bzw. muß ich das Lenkrad ganz schön festhalten. Da ich mich damit gar nicht auskenne, möchte ich gerne wissen ob ich es besser beim :) machen lassen soll, oder ob es mir eine Fachwerkstatt genauso gut mache kann. Ich kann schlecht einschätzen ob die Korrektur des Lenkrads und weitere Einstellungen besser beim :) gemacht werden sollten. Zudem ist zu sehen, dass meine Reifen sehr stark außen abgenutzt werden. Ich habe M-Fahrwerk. Ist dieses Dokument hier aus dem Forum zur Achsvermessung das richtige ? Dokument

  • Ich lese mich gerade selbst durch diesen Thread:
    Vermessung in Ordnung ?


    In deinem Fall würde ich sagen, wenn du deinem Freundlichen vertraust, fahr zu dem. Es werden oft Fehler bei der Vorbereitung gemacht, das kann der Freundliche evtl. etwas besser.
    Das Messergebnis kannst du dann im o.g. Thread posten.


    Es gibt m.W. nur zwei verschiedene Tabellen für Sollwerte beim E90, Standard und Sportfahrwerk(e). Das sollte daher passen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, die Sollwerte sehen, soweit ich das im Kopf habe, gut aus. Es gäbe noch Sollwerte für xDrive, aber die geben weniger Vorspur vor und sind mMn weniger geeignet.


    Fährt das Auto selbstständig gerade aus, wenn du das Lenkrad los lässt (schiefstehendes Lenkrad), oder musst du das Lenkrad immer leicht gegendrücken, damit er gerade aus fährt?


    Schau mal den Thread durch, den dir MathMarc verlinkt hat. Vielleicht findest du dann einen Vermessungsbetrieb in deiner Nähe, der bereits vom bruce gelobt wurde. Dann würde ich lieber dort hin fahren, als zu BMW. Und, frag am besten gleich nach (und bestehe darauf), ob die dein Fahrzeug nach dem Vermessen auch Probe fahren, um das Lenkrad zu überprüfen!


    Die Sache mit den Spurrillen kann durchaus an einem falsch eingestelltem Fahrwerk liegen. Aber beim E9x ist die Ursache auch oft die Bereifung. Hast du RFT? Hast du noch einen zweiten Radsatz mit nonRFT? Dann vielleicht mal wechseln und ausprobieren (bei entsprechenden Witterungsverhältnissen), ob die Spurrillenanfälligkeit damit zurück geht. Hast du den Luftdruck der Reifen mal überprüft und mit den Angaben im Türholm verglichen?

  • Ich habe für morgen einen Termin bei einer Fachwerkstatt. Mal schauen was dann so alles an das Tageslicht kommt, besonders von unten. Bei einer Stadtfahrt muß ich das Lenkrad ziemlich festhalten manchmal, weil ich das Gefühl habe, dass der Wagen sonst ausbricht. Auf der Autobahn ist es ok. Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt von der elektronischen Lenkung meines e90 FL vorher.