Tach
habe die H&R Federn drin 45/35
Radmitte - Kotflügelkanten abstand habe ich
VA bei meinem Baby --- 32,5cm und HA 33,0cm
Grüssle
Tach
habe die H&R Federn drin 45/35
Radmitte - Kotflügelkanten abstand habe ich
VA bei meinem Baby --- 32,5cm und HA 33,0cm
Grüssle
Alles anzeigen
hi,
ich habe im bmw e36 (318i) und e46 (318ti) das eibach pro-kit mit den seriendämpfern (keine m) gefahren.
das fahrberhalten war bei beiden absolut perfekt, sportl. komfortabel und hat nie zu wankneigungen geführt
allerdings würde ich rein techn. gesehen bei dem sportline-kit kurze dämpfer einsetzen.
in meinem jetzigen touring werde ich wieder das pro-kit verwenden, einmal eibach, immer eibach
Hi
Finde das ist immer Ansichtssache bezüglich dem eigenen Empfinden ob ein Fahrwerk gut ist oder nicht...Ich bin bei diesem Thema sehr sehr peniebel, habe bei meinem E46 ganz schön rumgedocktert in Bezug auf Fahrwerk...ging los mit dem normalen Serienfahrwerk keine Frage das mußte raus hatte mir dann ein KW-Gewinde InoxLine V1 eingebaut am Anfang noch total begeistert wie das so immer ist aber nach und nach wurde mir das Ding einfach zu hart zumindest kam es mir so vor als ob es immer härter wurde...naja irgendwann wurde mir das ganze zuviel und es flog wieder raus... Toll knap 1000,- Euro für das Fahrwerk gelöhnt und dann flogs nach nem guten Jahr wieder raus naja ich setzt das mal unter die Kategorie...Lehrgeld gezahlt
Danach habe ich mich dann für das ProKit entschieden und diese auf die alten Seriendämpfer verbaut...Ergebnis Komfort war angenehm aber vorn hat mir schon a bissel an Tiefe gefehlt...So da meine Seriendämpfer schon relatief alt waren und ich ja eh schon geübt war das Fahrwerk zu wechseln bei meinem E46 hatte ich mir die Sachs-Advantage Dämpfer bestellt und die dann in Verbindung mit den ProKits verbaut...Die Advantage Dämpfer sind die die von Sachs für die M-Federn und Tieferlegungsfedern vom Zubehör angeboten werden zumindest war das beim E46 so.Beim E90/91/... nenen die die jetzt alle SuperTouring, haben da aber mehrere Varianten wie. z.B. für M-Federn...usw. etwas verwirrend finde ich denn beim E46 war SuperTouring nur für Serienfahrwerke gedacht... naja die werden schon wissen was sie machen!
So zurück zum Thema...das Ergebnis ProKit/Sachs Advantage wahr sehr gut, guter Komfort aber trotzdem sportlich zwar vielleicht nicht umbedingt Nordschleifentauglich aber ich wiil ja damit auch keine Rennen fahren...
Das einzigste was mich nach wie vor gestört hat war das er vorn nen bissel zu hoch war da hätte er gut 1-2cm besser da stehen können.
Deshalb fält diesesmal meine Entscheidung bezüglich welche Federn/Fahrwerk...für das Eibach Sportsystem(50-45/35) aus...zusätzlich werd ich hinten noch das Schlechtwegepaket verbauen...Naja und da Eibach für das ProSystem(35/20) und die SportSystem(50-45/35) Varianten ein und die gleichen Dämpfer verwendet kann ich zur Not dann immernoch auf die ProKit-Federn wechseln...
Mir gefällt einfach das Gesamtergebnis beim SportSystem besser als beim Prokit bzw. Prosystem da ich bei nem Kumpel(auch E46) die Sportline Federn mit den SachsAdvantage Dämpfern verbaut hatte und dann eigentlich nur nen minimalen Unterschied zu meinen Fahrwerk(ProKit/SachsAdvantage) bezüglich Härte/Komfort verspühren konnte ist halt auch die Entscheidung zu Gunsten des Sportsystem gefallen.
Naja und wie gesagt wenns mir net zusagt kann ich mir immernoch die ProKit Federn holen verbauen...
Oh mann oh mann...
Da hab ich ja jetzt nen halben Roman geschrieben, aber ich wollt das ganze halt mal etwas ausführlicher beschreiben und euch meine Erfahrungen wiedergeben...
Naja wenn das ganze hier jemanden weiterhilft dann ist ja gut!
nimmst du beim Schlechtwegepaket nur den Adapter oder die Federteller auch?
Federteller gits nur einen bei BMW, Schlechtwegepaket ist nur der Adapter...
Gestern Abend hab ich den Kostenvoranschlag für das Pro Kit bekommen.
Die Werkstatt verlangt für die Federn + Einbau + Achsvermessung + TÜV €500.
Ist der Preis gerechtfertigt? Das ganze kommt mir ein bisschen viel vor
Gestern Abend hab ich den Kostenvoranschlag für das Pro Kit bekommen.
Die Werkstatt verlangt für die Federn + Einbau + Achsvermessung + TÜV €500.
Ist der Preis gerechtfertigt? Das ganze kommt mir ein bisschen viel vor
Ja, für BMW normal. Ich habe mit allem zusammen und TÜV Abnahme 540,- Euro bezahlt.
also dis scheint die region zu sein womit man rechnen muss...
ich hab mir letztens bei zwei bmw werkstätten , für mein fahrwerk nen kostenvoranschlag zum einbauen geben lassen..
und beede werkstätten waren so 400 und 450€...mit allem...tüv, spur,- und xenoneinstellung!!!
also dis scheint die region zu sein womit man rechnen muss...
ich hab mir letztens bei zwei bmw werkstätten , für mein fahrwerk nen kostenvoranschlag zum einbauen geben lassen..
und beede werkstätten waren so 400 und 450€...mit allem...tüv, spur,- und xenoneinstellung!!!
Xenoneinstellung? Müssen die Xenons bei einem Federwechsel unbedingt neu eingestellt werden ich würde nämlich den Einbau lieber von einer freien Werkstatt machen lassen, da es dort sicher um einiges günstiger ist... aber keine Ahnung ob die auch die Xenons neu einstellen können?
Was heißt unbedingt. Normalerweise müssten sie, ja. Das Auto liegt ja vor ca. 4,5-6 cm tiefer...
Dachte sowas regel die ALWR automatisch :gruebel: