Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• Hallo zusammen,

ich möchte hier mal was fragen. Ich möchte nur eine minimale Tieferlegung. Also neige ich zum Eibach ProKit. Hierzu gibt es ja einige positive Erfahrungen.
    Zur Zeit habe ich das Serienfahrwerk. Der Wagen hat bald 100.000 km runter.
    Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll auch die Stoßdämpfer (und ggf. Domlager zu tauschen).
    Mir ist der Komfort sehr wichtig.
    Welche Stoßdämpfer wären jetzt die richtigen. Einerseits hört man ja Tieferlegung nicht mit Serienfahrwerk, aber ich möchte halt auch nicht härter.
    Lese oft Bilstein ist komfortabler als Sachs.
    Daher die Frage: Bilstein B4 und Einbach ProKit? Geht das gut? Haben die Profis was dagegen ?(

B6 befürchte ich halt, dass se zu hart sind. Und die B6 adjustable sind zu teuer................

Danke für eure Tipps.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• Was hast du für maße Radmitte kottflügelkante ?

circa 32,8 vorne und hinten. wenn ich mir manche Bilder angucke, sind die aber wesentlich tiefer als bei mir. dass sich die maße aufs serienfahrwerk beziehen weiß ich. dann müsste ich hinten mit swp aber genau so tief sein wie mit M Federn. Ist aber höher. Hat jemand Erfahrungen mit Tieferlegungsfedertellern gemacht? In der Suche steht ja nichts positives ...

• Aber 32,8 cm ist schon enorm tief !!!
    Ich habe das b12 was ja pro kit und b8 Bilstein Dämpfer sind drinnen.
    Und habe vorne 35cm und hinten 34cm.
    Mit meinem AP Fahrwerk hatte ich 32,5cm vorne und 32cm hinten und das war mir zu tief.
    Hatte nur noch 12,5 cm bodenfreiheit.

• Weil Eibach immer vom Sereinfahrwerk ausgeht also 30mm Tieferlegung bei Sereinfahrwerk,bei M-Fahrwerk musst mind. 10-15 abziehen, da das ja von Haus aus schon tiefer ist.
    Da bleiben halt nur noch effektief 10-15mm Tieferlegung und die fällt halt nicht wirklich auf.
    Dazu kommt du hast nen 320i kein 6.Zyl wo die gleichen Federn verwendet werden da fehlt dir zusätzlich noch das Gewicht um die Resttieferlegung noch voll auszureizen.
    Ergebnis ist du siehst halt kaum nen Unterschied zu vorher!
    Wurde hier aber auch schon oft besprochen... :whistling:

Nicht ganz korrekt. Eibach hat für die 4Zyl Benziner eigene Federn ;) Bei H&R sind es die gleichen ;)

• ich habe vom Boden aus gemessen und das Maß durch 2 geteilt. Ich mache morgen mal ein Bild. tief ist was anderes.
    hast du Bilder von deinem?

warum ? das Ergebnis ist falsch !
    wäre nur korrekt wenn die Reifenlauffläche auf einer Höhe mit der Radlaufkante wäre.

Edit: und das auch nur annähernd, weil´s den Reifen an der Aufstandsfläche zsam drückt,
    wenn auch nicht viel.

• Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir das Eibach Pro Kit 30/25 in den nächsten Tagen einbauen lassen.
    Nun habe ich irgendwo in diesem Thread (finde die Stelle nicht mehr) gelesen, dass beim Ausbau
    der vorderen Federbeine auf irgendeinen Verstellmechanismus bzw. Hebel geachtet werden muss,
    damit dieser bei der Demontage nicht abbricht.
    Kann mir dazu jemand genauere Informationen, vielleicht sogar mit Bild geben?
    Da ich den Einbau nicht in einer BMW Bude machen lasse, sondern bei meinem Reifen Menschen - weiß ich nicht, ob die von diesem Umstand wissen. :whistling:

• Weil Eibach immer vom Sereinfahrwerk ausgeht also 30mm Tieferlegung bei Sereinfahrwerk,bei M-Fahrwerk musst mind. 10-15 abziehen, da das ja von Haus aus schon tiefer ist.
    Da bleiben halt nur noch effektief 10-15mm Tieferlegung und die fällt halt nicht wirklich auf.
    Dazu kommt du hast nen 320i kein 6.Zyl wo die gleichen Federn verwendet werden da fehlt dir zusätzlich noch das Gewicht um die Resttieferlegung noch voll auszureizen.
    Ergebnis ist du siehst halt kaum nen Unterschied zu vorher!
    Wurde hier aber auch schon oft besprochen... :whistling:

Anders ist es bei den H&R 35/20.... Die sind jetzt nach 10000km richtig runter gekommen und die Tiefe ist perfekt.
    Bin schon gespannt wie es mit den 19" aussieht

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• das kommt drauf an wieviel du den wagen tieferlegen willst..aber nachdem du sagst, nur minimal, kannst du meiner meinung nach die originaldämpfer drinnen lassen. bei eibach hab ich die erfahrung (e46 coupe), dass der komfort mit dem pro kit gleich bleibt, der auto aber tiefer und strafer in den kurven liegt...ich hatte damals die federn bei ca. 125.000 km getauscht und bis zum verkauf mit 140.000 km null probleme. ein machaniker freund meinte auch, dass es kein problem ist die original dämpfer drinnen zu lassen, solang die tieferlegung "im rahmen" bleibt, also nicht extrem ist wie zb 40mm oder so, wie es bei H&R möglich ist...
    möchte meinen kombi, wenn sichs heuer ausgeht auch mit eibach pro kit runterbringen.. die dämpfer werd ich trotz 145.000 km auch nicht wechseln...