Ich denk mal weil ich einer der ersten Besteller war, 3 Stunden nach dem Spiel mit Paypal und Express. War am nächsten Tag schon da
Die für die 4 Zylinder sind günstiger
Ich denk mal weil ich einer der ersten Besteller war, 3 Stunden nach dem Spiel mit Paypal und Express. War am nächsten Tag schon da
Die für die 4 Zylinder sind günstiger
Ich habe mein Pro Street S nun seit 3 Wochen drin und möchte meine Erfahrungen kurz weitergeben.
Das Fahrwerk ist bei Absätzen wie z.B. Querfugen auf der Autobahn recht hart, ansonsten ist der Komfort echt gut. Optik ist auch richtig gut geworden, allerdings bin ich mit dem Rollen des Fahrzeugs noch nicht 100% zufrieden. Ich weiß nicht, ob es am Fahrwerk liegt, oder ob es eventuell die Rad Reifen Kombination ist.
Hat jemand ebenfalls die Erfahrung mit dem "Rollen" bei diesem Fahrwerk gemacht?
Grüße berni93
Alles anzeigen
Ich habe mein Pro Street S nun seit 3 Wochen drin und möchte meine Erfahrungen kurz weitergeben.
Das Fahrwerk ist bei Absätzen wie z.B. Querfugen auf der Autobahn recht hart, ansonsten ist der Komfort echt gut. Optik ist auch richtig gut geworden, allerdings bin ich mit dem Rollen des Fahrzeugs noch nicht 100% zufrieden. Ich weiß nicht, ob es am Fahrwerk liegt, oder ob es eventuell die Rad Reifen Kombination ist.
Hat jemand ebenfalls die Erfahrung mit dem "Rollen" bei diesem Fahrwerk gemacht?
Grüße berni93
Müsstest mal bißchen genauer beschreiben was du mit dem Rollen meinst, kann mir grad net genau vorstellen was du meinst.
Rollen ist eigentlich das selbe wie Wanken, zwei Begriffe mit der selben Bedeutung.
Damit meine ich, dass sich das Fahrzeug etwas aufschauckelt, dadurch ist das Fahrgefühl nicht ganz 100% direkt.
Habe zwei Ideen, woher das kommen könnte:
1. Feder recht weich, Dämpfer recht hart (Daher subjektiv hartes Dämpfungsvermögen)
2. Rad Reifen Kombination, fahre 18 Zoll mit einem sehr weichen Reifen.
Nun überlege ich, ob eventuell andere Stabis etwas bringen würden?!
Naja, Schaukeln und Wanken sind völlig verschiedene Dinge. Wenn es schaukelt, dann sind die
Dämpfer zu schwach oder Grütze. Da finde ich es schon richtig, wenn hier nachgefragt wird,
damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Neben wir mal an, hier ist von Wanken/Rollen in dem Sinne die Rede, wie man es in der Fachwelt
versteht, also von Seitenneigung.
Federn und Dämpfer tauschen ist ja keine Option, wenn man gerade ein neues Fwk gekauft hat.
Da du ein Gewinde hast, kannst du aber leicht die Höhe ändern. Also:
1. höher schrauben (ja, richtig, höher)
2. dickere Stabis einbauen lassen
3. oder beides
Die Seitenneigung ( = Wanken = Rollen ) hängt kaum von den Reifen ab. Deren Einfluss ist minimal,
wenn wir mal ultraweiche 15" außen vor lassen.
Wirklich relevant sind neben der gefahrenen Kurvengeschwindigkeit und demzufolge anliegenden
Querbeschleunigung:
1. die Lage der Wankzentren an beiden Achsen (sie ändern sich mit der Höhe)
2. die Federraten + deren Untersetzung
3. die Stabiraten
4. die Schwerpunkthöhe
Die gefühlte Seitenneigung wird darüber hinaus auch von den Dämpfern mitbestimmt. Bei wirklich
konstanter Kurvenfahrt (Kreisbahn) ohne Bodenwellen liegt deren Einfluss aber bei absolut Null.
Warum ich das Höherdrehen empfohlen habe: Mit der Tieferlegung sinken die beiden Wankzentren
stärker als der Schwerpunkt. Bei gleichbleibenden Federraten nimmt damit die Seitenneigung un-
weigerlich zu. Mir ist klar, dass einem die Verkäufer von Tieferlegungsfedern was anderes erzählen
wollen. Aber so ist das eben mit Marketing und Wahrheit.
Am meisten bringen werden aber dickere Stabis. Ich rate weiterhin zu denen vom M3 Cabrio.
M3 Cab Stabis vermerke ich mir mal!
Wie groß ist denn so der Einbauaufwand vorn und hinten?
Vorne halbe Stunde, hinten gute Stunde. Man korrigiere mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
Passt natürlich vorne nur ohne xDrive, dürfte klar sein. Mehr dazu besser im entspr. Thread:
Eibach / H&R - Anti-Roll-Kit vs. M-Stabi beim E90/91/92/93
Ein paar Hintergründe gibt es auf dieser sehr guten Seite:
Autocross to Win (DGs Autocross Secrets) - Suspension
Autocross to Win (DGs Autocross Secrets) - Shocks
Autocross to Win (DGs Autocross Secrets) - Alignment
Autocross to Win (DGs Autocross Secrets) - Balancing the Car
Nabend zusammen,
habe mal zwei Anfragen für Eibach Pro Kit e92 LCI inklusive Vermessung und TÜV gestellt. Angebote waren beide bei 550€.
Ist das okay? Hat jemand einen Tipp für den Raum Nürnberg? Oder Augsburg?
Morgen bekomme ich mein Eibach Pro Street S eingebaut, jetzt hab ich nur eine Frage zu dem Ganzen.
Ist es besser die Vermessung direkt nach dem Einbau oder erst ca. ne Woche später durchzuführen?
Ich lasse meinen erst etwas später vermessen wenn es sich etwas gesetzt hat.
Dann kann ich noch einstellen wie ich möchte und habe danach eine saubere Vermessung.