Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• Hi Leute,

Habe heute meine sportline federn endlich eingebaut.
    Hat etwas länger gedauert als geplannt.

Die tiefe finde ich genau perfekt. (Ich dachte das es tiefer wird).
    Gut das ich keine Prokit Version gekauft habe.
    Mir kommen die Sportline federn viel sanfter vor, Schlaglöcher schluckt er einfach weg, Gegensatz zu den m federn. poltern an der VA ist auch weg.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150823200013dksgrjabex.jpg]

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

• Hallo zusammen,

möchte auch meine Erfahrungen mit dem Wechsel des Fahrwerks mitteilen.

Basis:
    E91LCI, 330d mit M-Fahrwerk und Runflat-Mischbereifung in 17" 225/255

Das Fahrzeug war nicht komfortabel. Bei Teerflicken polterte es und bei Unebenheiten gab es mit unter Stöße.
    Fahren auf viel befahrenen nicht neuwertigen Strassen erforderten erhöhte Konzentration, da das Auto jeder Spurrille hinterher lief.
    Das fahren machte keinen Spass, da war der Zweitwagen (alter Opel Astra) weniger anstrengend.

1.
    Spur wurde eingestellt:
    Einen Hauch besser bezüglich der Spurrillen, aber nicht im geringsten befriedigend.

2.
    Mit ca. 2 bar Luftruck in den Reifen. Lenken war schwergängiger, das Poltern und Nachlaufen von Spurrillen unmerklich besser.

3.
    Tausch der Räder gegen 19" ohne Runflat. Es war ein anderes Auto. Trotz niedrigerem Querschnitt erheblich komfortabler.
    Teerflicken wurden besser gefiltert. Das Auto fuhr ab diesem Zeitpunkt dort hin, wo man hin lenkte, welch neue Erfahrung.
    Was störte war, dass es nicht sonderlich agil war. Das war ich vom Vorgänger (Alfa Romeo) anders gewohnt. Der ging zackiger ums Eck.
    Der BMW eher träge, was ja eigentlich nicht zum Markenimage passt.

4.
    M-Fahrwerk raus und Koni STR.t Fahrwerk 40/20 rein, mit dem Gedanken ein noch komfortabeles, aber agileres Fahrwerk zu bekommen.
    Das Fahrzeug wurde sehr agil, kein Gocart, aber geht wurderbar ums Eck ohne viel Seitenneigung.
    Teerflicken werden besser geschluckt als mit dem M-Fahrwerk. Der Nachteil ist jedoch, dass der Komfort zum M-Fahrwerk auf der
    Stecke geblieben ist. Man nickt doch schon des öffteren wärend des Fahrens und sitzt nicht ganz so entspannt hinterm Lenkrad,
    da die nächste Bodenwelle mit Nicken verbunden sein könnte. Für mich nicht der Weissheit letzter Schluss.
    Die Konis wurden hier als komfortabel bezeichnet, kann ich nicht bestätigen. Sie sind nicht knochenhart, aber doch ziemlich straff.
    Es liegt auch nicht nur an den H&R Federn, da ich hinten aufgrund nicht passendem Federspanner erst einmal nur die Dämpfer gewechselt habe.
    Sprich hinten Koni Dämpfer und M-Federn. Ist hinten auch um einiges härter geworden.

Jetzt werde ich mir was neues einfallen lassen müssen, aber was ????

Gruss Dirk

• Jetzt werde ich mir was neues einfallen lassen müssen, aber was ????

Auch wenn es für dich vielleicht nicht ganz überzeugend wirkt: aber die H&R Federn sind schon ziemlich knackig...ich bin sicher, dass du mit deinen Dämpfern i.V. mit dem Eibach Pro-Kit ziemlich zufrieden sein wirst. Ich denke, diese Kombination passt sicherlich besser. Lass dich nicht täuschen mit dem Vergleich, dass du hinten noch die originalen M-Federn fährst. Ist ja bekannt, dass die M-Federn nicht der Weissheit letzter Schuss sind. :)

• Von den Eibach bin ich bis dato immer wieder ab, da die Fahrzeuge vorne immer höher als hinten ausschauen.
    Z4 Lager wäre dann eine Notlösung, sollen aber auch nicht so lange halten wie die Originalen und sind nicht ganz legal.
    Was ist von den Vogtland Federn zu halten ?
    Haben zumindest an der Vorderachse einen etwas dünneren Draht und mehr Windungen, könnten somit weicher sein.

Gruss Dirk

• Hey Dirk,

ich denke, dass es an den Federn liegt. Kenne die H&R aus dem MINI und da sind sie schon sehr "kernig".
    Vielleicht kannst du deine Dämpfer aber auch noch etwas nachstellen: http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/

Grüße,
    Marc

• Von den Eibach bin ich bis dato immer wieder ab, da die Fahrzeuge vorne immer höher als hinten ausschauen.

Wie heisst es so schön : einen Tod muss man sterben :D

Z4 Lager wäre dann eine Notlösung, sollen aber auch nicht so lange halten wie die Originalen und sind nicht ganz legal.

Wer sagt, dass die nicht so lange halten ? Du kannst zudem auch eine Federunterlage weglassen, bringt nochmals ein paar mm. Es sollte klar sein, dass man den perfekten Kompromiss ( wenn man das denn dann noch so nennen kann ), nur mit einem Gewindefahrwerk erreicht.

• Hallo zusammen...

habe mir nun die Eibach besorgt (Pro-Kit).
    Bin dann heute zum BMW Händler und habe die hinteren M-Federn gegen die Eibach tauschen lassen, konnte ich nicht selbst da mir der passende Federspanner fehlt.
    Für 62 Euro (netto) war es aber in Ordnung, zuzüglich neuer Gummiauflagen, ohne SWP.
    Die Eibach sind schon mal weicher als die M-Federn. Er wirkt hintenrum ruiger, hopst nicht mehr so.
    Ich denke das die Koni´s bleiben dürfen.
    Derzeit steht er zwar hinten noch etwas höher als mit den M-Federn, aber jeder Feder setzt sich etwas, auch die Eibachs.

An der VA werde ich am Wochenende dann die H&R gegen die Eibachs tauschen. Habe mir vorsorglich schon mal die Z4 Lager von Sachs geholt.
    Ich werde sicher nicht so tief kommen, wie mit den H&R Federn, aber hoffe das er vorne etwas tiefer steht wie hinten.
    Was ich aber stark hoffe, dass es komfortabler wird, als mit den derzeitigen H&R.
    Es ist für meinen Geschmack vorne recht unangenehm.

Am Samstag Abend werde ich mehr wissen...

Gruss Dirk

Was ist von den Vogtland Federn zu halten ?
    Haben zumindest an der Vorderachse einen etwas dünneren Draht und mehr Windungen, könnten somit weicher sein.

Gruss Dirk

Ist zwar mittlerweile scheinbar zu spät aber vielleicht hilfts jemand anderen.
    Hab seit über 50 tkm. Vogtland 40/25 verbau,. Seit 5tkm. In Verbindung mit den Bilstein B8 Dämpfer und den Sachs Z4 domlagern.
    Hab nichts negatives zu berichten, federt alles samt komfortabel aber dennoch sportlich weg, Kurvenlage optimal, wobei das eher den B8 zu verdanken ist.
    Für mich ne gute Kombi, nen wenig mehr tiefe an der VA würd ich mir wünschen.