Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?

• Dann gilt für das ProKit eine ABE. Wie schon angesprochen deckt diese alle Serien-Rad-Reifen-Kombis ab.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Mir hat in einer Facebook-Gruppe ein (selbsternannter) "Fahrwerk-Experte" gesagt, dass die Kombination aus Eibach 35/25-Federn und (neuen) Seriendämpfern so mies sei, dass man damit rechnen muss dass man in 2 Jahren neue Dämpfer braucht - was nicht jetzt etwas verunsichert...

Kann sich da jemand mit eigener Erfahrung zu äußern?

• Das höre ich zum ersten Mal. Ich hab die Federn (allerdings 30/20) zwar auf "alten" Dämpfern eingebaut, aber seit einem Jahr (30k km) hat sich das Fahrverhalten nicht verändert. Die Eibach Federn sind nur minimal härter als Serie. Kann mir schwer vorstellen, dass sie die Dämpfer zerstören, wie es nach der Beschreibung klingt. Und die Kombination Federn auf Seriendämpfern fahren ja nun einige hier.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Klar ist der Verschleiß schneller, kommt aber eher auf Fahrleistung und Strecken bei dir Vorort an.

Ich hatte meins 2 Jahre drin, Dämpfer waren danach noch ok.

Also lass dir nicht so einen Bären aufbinden ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mal etwas konkreter, was ist dein Auto gelaufen, was haben deine Dämpfer an km runter?
    Nach mittlerweile immerhin elf Jahren kann sich ja nicht mehr alles im Neuzustand befinden,
    aber es macht schon einen Unterschied, ob es nur um 65 Mm oder um 135 Mm geht. Im einen
    Fall denke ich, es wäre noch ok, im zweiten Beispiel würde ich auch die Dämpfer erneuern.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Mal etwas konkreter, was ist dein Auto gelaufen, was haben deine Dämpfer an km runter?
    Nach mittlerweile immerhin elf Jahren kann sich ja nicht mehr alles im Neuzustand befinden,
    aber es macht schon einen Unterschied, ob es nur um 65 Mm oder um 135 Mm geht. Im einen
    Fall denke ich, es wäre noch ok, im zweiten Beispiel würde ich auch die Dämpfer erneuern.

Auto hat 95 tkm runter, deswegen kommen auch neue Dämpfer rein (Seriendämpfern von Sachs). Ging mir halt nur darum, ob ich damit rechnen muss dass diese neuen Dämpfer dann in 2 Jahren durch sind.

• Es würde sich m. E. anbieten, zumindest über M-Dämpfer nachzudenken (die es
    vermutlich auch von Sachs geben könnte), oder sogar über Koni Orange (Str.t).
    Beide harmonieren sehr gut mit dem Pro-Kit von Eibach , sprich, besser als die
    Standarddämpfer, und vielleicht ist dann auch eine höhere Langlebigkeit gege-
    ben. Die Zufriedenheitsquote mit den Konis ist bemerkenswert hoch:

Koni Str.t

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Eibach + Sereindämpfer sind definitiv keine Traumkombi. Ist zwar alles in allem recht komfortabel, aber die Chose wirkt gerade an der HInterachse stark "unterdämpft". Gerade tiefere Bodenwellen sind kein Highlight. Ich spreche da aus Erfahrung. Auch die Untersteuertendenz ( zumindest mit 17" und 225/45 rundum Non-Runflat ) ist m.M.n. noch ein klein wenig ausgeprägter. Also dann eher, wie Holger schon sagte: entweder Koni Str.t oder M-Dämpfer. Lohnt sich auf jeden Fall.

• auch wenns im hinblick auf den letzten post nicht passt, habe ich vor, meinen wagen nur mit federn tiefer legen zu lassen. ich hab nen e91 320d und 17 zoll felgen (sowohl sommer als auch winterreifen). felgen bleiben erstmal, da ich den wagen frisch gekauft habe und das budget momentan fehlt. allerdings liegt er mir derzeit zu hoch, bzw. sieht man viel zu viel vom radkasten. besonders vorne. daher würde ich gerne eibach federn einbauen. weiß nur nicht ob 30 20 oder 30 25. glaube ersteres wäre besser. hab mal 2 bilder im anhang, da sieht man's ganz gut. wäre super, wenn ihr mir was empfehlen könnt. ps die maschine ist 75 tkm gelaufen und soll weiterhin problemlos steile einfahrten hochkommen, ohne der frontschürze wehzutun ;).

https://picload.org/image/rrcawwac/20160528_170447.jpg

https://picload.org/image/rrcawwrw/20160616_174817.jpg