Mein Schwiegervater hat sehr viel Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Schneekettensystemen in Verbindung mit BMW gesammelt. Vergiß diesen ganzen Schnellmontage Mist und nimm dir die von BMW angebotenen Rudmatic Schneeketten. http://www.leebmann24.de/origi…rt-fur-1er-3er-34929.html
Damit kommst du jeden Berg hoch und vor allem auch wieder runter. Sind mit M Fahrwerk relativ einfach zu montieren, da du den Ring problemlos seitlich über den Reifen ziehen kannst.
Wenn dein Schwiegervater genau diese Thule nicht probiert hat, kannst du das nicht pauschalisieren!
Es gibt einige Schnellmontagesysteme welche mir auch nicht zusagen. Aber du o.g. Thule ist anders.
Auch die Rud Matic Disk habe ich mir angesehen. Diese ist bestimmt auch nicht schlecht, aber mich stört
auch bei der, dass man nach einer viertel Umdrehung nachspannen muss. 1. ist das wenn man alleine im Auto ist
unpraktisch und 2. wenn man schon festsitzt noch unpraktischer. Zudem ist nichts zum hinknien dabei.
Gestern kamen die Thule ketten an, ich habe sie eben probemontiert und war gespannt ob sie
trotz dem geringen Platz zu montieren sind.
Sie machen einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Verpackung ist zugleich Knieschutz.
Die angegebene Montagezeit von 12 Sekunden stimmen absolut.
Die Ketten darüberstülpen, Fußraste nach unten drücken, einsteigen losfahren. Fertig.
Kein nachspannen und nichts. So passen wunderbar, trotz des Sportfahrwerkes.
Ich bin viel Fahrer und auch in den Bergen unterwegs, ich berichte sobald sie zum Einsatz kamen.
Gute Winterreifen alleine bringen je nach Witterung und Steigung bei einem Hecktriebler nicht viel.
LG