Wieviel helfen Schneeketten wirklich?

• Hey.

Ich bin die Tage im Schnee stecken geblieben und möchte mir nun Schneeketten kaufen.
    Welche ich kauf etc. weiß ich schon, mich interessiert, ob 9mm Schneeketten tatsächlich
    einen so großen Unterschied machen...

Ich möchte keine billigen Ketten kaufen, daher hinterfrage ich mal den Nutzen. Dass sie helfen sollten
    ist klar, aber wieviel?
    Nützen Ketten deutlich mehr? Diese paar 9mm Glieder..!?

Ich spreche hier Fahrer an, die aus Erfahrung reden können, nicht aus der Therorie.

Vielen Dank ;)

• Hast du als Kind nie Schneeketten an dein Fahrrad gebaut aus Kabel :P

Das macht einen riesen Unterschied

• Der 325d war bei richtig Schnee quasi unfahrbar, auch dank der Automatik. So vorsichtig kann man das Gas garnicht dosieren.
    Ich rede hier von geschlossener Schneedecke mit 10cm, bei den Bedingungen musste ich mich schon vom Bauern rausziehen lassen, jeder Fronttriebler ist mir da locker davongefahren. Mit Ketten konnte man am gleichen Berg locker und zügig hoch fahren. Die Krönung war dann, als uns im Skiurlaub das Kettenschloss verreckt ist, abends um 7 und vor dem verschneiten Pass... :fk:
    Das Anlegen aber unbedingt vorher mal trocken üben, bei Dunkelheit und Schnee macht das keinen Spass. ;)

• Ich hab die BMW Rudmatic Disc, da einfach zu montieren trotz M-Fahrwerk.
    'Ich habe aber zusätzlich auch, meiner Meinung nach, gute Winterreifen (Michelin Alpin A4) welche selbst bei ca 5-6mm Profil noch gute Performance liefern.
    Bis jetzt brauchte ich sie nur wenn eis unter dem Schnee war. Da haben Sie deutlich den unterschied gemacht.
    Und ich wohne in einer Gegend mit mehr Schnee und Steigungen. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit der Automatik.

Selbst jetzt dieses Wochenende, wo es bei uns ordentlich geschneit hat bin ich Steigungen hoch maschiert wo Frontantriebler stecken geblieben sind. (Ohne Schwung da ich ja den FWD Fahrern ausweichen musste)

Aber kurz um die Frage des TE zu beantworten. Ja Schneeketten bringen etwas. Auch die der RudMatic Disc mit ihren kleineren Kettengliedern, weil für Fahrzeuge mit wenig Platz im Radhaus.
    Die Rudmatic Disc sind auch besonders empfehlenswert für Alufelgen. Kosten aber natürlich etwas mehr, sind aber relativ einfach zu montieren.

• Hast du als Kind nie Schneeketten an dein Fahrrad gebaut aus Kabel :P

Das macht einen riesen Unterschied

Ich habe als Kind so einiges gemacht..aber das nie, dafür gab es zu wenig schnee wo ich aufwuchs :D

Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen.

Ich hatte am Freitag für eine Stecke die ich normal in 1h schaffe, 6h gebraucht...das war der Horror!! :cursing:
    Ich hatte Schneeketten dabei, die PEWAG Brenta 9, aber die bekam ich blöderweise nicht montiert,
    da Sportfahrwerk. Ich konnte den Bügelring oben nicht ober das
    Rad schieben, da ich meine Hände nicht ziwschen Reifen und Radhaus brachte.
    Ist jetzt keine extreme Tieferlegung, aber es ging trotzdem nicht.

Ich habe mich nun sehr ausführlich informiert und belesen, weil sowas will ich nicht mehr
    erleben. Es kommen bei wenig Platz aber nicht viele Ketten in Frage. Ich entschied mich für die:

http://www.thule.com/de-de/de/products/snow-chains/snow-chains/passenger-car/thule-easy-fit-cu-9-050-_-2004115050

Kosten bei Amazon gerade nur 217€.
    Sind in 12 Sekunden montiert, die wohl einfachste und schnellste Montage der Welt (hält den Weltrekord) und sie sind Testsieger.
    Platz zum montieren braucht man keinen.

Die RUD- Matic Disk sind so wie ich gesehen habe auch Federstahlbügel-Ketten, da muss man den Bügel auch über das Rad schieben. Somit fallen diese für mich ebenfalls raus. Zudem bekommt man die Thule günsitger ;)

• Mein Schwiegervater hat sehr viel Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Schneekettensystemen in Verbindung mit BMW gesammelt. Vergiß diesen ganzen Schnellmontage Mist und nimm dir die von BMW angebotenen Rudmatic Schneeketten. http://www.leebmann24.de/origi…rt-fur-1er-3er-34929.html
    Damit kommst du jeden Berg hoch und vor allem auch wieder runter. Sind mit M Fahrwerk relativ einfach zu montieren, da du den Ring problemlos seitlich über den Reifen ziehen kannst. ;)

• Ich habe Ketten bis jetzt genau ein einziges Mal auf den 330d montiert. Sonst ging es mit den Nokian WR A3 bis jetzt immer. Selbst im Winterurlaub in Österreich.

Das eine Mal war so eine Kombination aus massiver Eisschicht unter dem Schnee und einer echt unmöglichen Straße. Da war die Wahl Auto stehen lassen und Lebensmittel etc. 2km bis zur Hütte hochtragen. Hab die Rudmatic Disc (die von BMW) dann zum ersten Mal im Dunkeln bei heftigen Schneefall montiert. Ging einfach und problemlos. Und der Berg fuhr sich danach, als wäre nichts gewesen. Einfach so hoch. :)