Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Nun,..


    Ich war vergangenen Donnerstag bei Simon... und ich muss sagen: KLASSE! Super Arbeit, sympathischer Kerl und das beste: das Auto schaltet in allen Lebenslagen nun Butterweich. :love:


    Unter Last runter schalten, :thumbup: , als Motorbremse am Berg runter schalten :thumbup:, Einkuppelverhalten (von P auf D oder P auf R) es ist alles viel viel weicher, fast kaum mehr zu bemerken. :thumbsup::thumbsup: (ca 850km seit dem gefahren)
    Mein Getriebe hat nun knapp 150Tkm auf der Uhr, Öl ging von der Farbe her noch, aber das Diff-Öl hatte es definitiv hinter sich und es war Zeit, dies zu wechseln.


    Kurz um: Super Arbeit, super Ergebnis, super Typ! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo zusammen!


    Nachdem hier ja zwischenzeitlich viel Feedback von Usern gekommen ist (vielen Dank dafür!), schreib ich auch mal wieder nen kleinen Bericht.


    Neulich hatte ich einen X6 30d Baujahr 2009 zur Getriebe-Kur bei mir und das ist schon ein Mordsbrocken!
    Nutzwert gleich Null, aber ein lässiger Karren irgendwie :D
    Naja, jedenfalls hat er mit 130tkm schon recht unsauber geschalten und das VTG-Öl ist bei der Laufleistung auch fällig.


    Die Getriebe-Aktion lief an sich echt sauber durch, nur ist der Getriebehalter hier sowas von RIESIG, das man das Gefühl bekommt, man nimmt die halbe Bodengruppe ab :whistling:
    Sieht im Teilekatalog schön kompakt aus, aber in der Realität: Junge Junge…


    Der Knaller war aber, dass ich nach Ausbau vom Getriebehalter gesehen habe, dass das Getriebelager komplett durchgerissen war!
    Ich konnte das gar nicht glauben, weil ich zwar rissige Lager kenne, aber durchgerissen war mir neu. 8|
    Vor allem weil er keine Beanstandungen bzgl. Schläge oder Poltern bei Lastwechsel hatte.


    Tja, mangels Ersatzteil wieder so zusammengebaut (Spülung, Dichtungswechsel und neues VTG-Öl wurde natürlich gemacht).
    Der Wagen schaltet wieder traumhaft! Das ist schonmal gut, aber das Lager werde ich dem Kollegen dann demnächst noch wechseln.
    Wird wahrscheinlich bisschen ein Gewürge, aber unterm X6 ist es zum Glück recht geräumig ïŠ
    Bei der Probefahrt waren kein Poltern oder Lastwechselreaktionen bemerkbar.
    Echt erstaunlich, dass die restlichen Antriebstrang-Lager das so abfangen…


    Bis die Tage dann und bis zum nächsten Update :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • So.. nach einigen Km gebe ich nun auch mal mein Feedback zur Getriebespülung ab!


    Also Simon ist echt ein Superkerl! Mit der Terminvereinbarung hat alles super gepasst und vom Preis ist es auch echt super günstig im Gegensatz zu ZF 50% günstiger.
    Habe das Getriebe spülen lassen und auch das Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Durfte in der "riesen" Grube zusehen :D Das Öl sah ziemlich dunkel aus, aber am Getriebe war sonst alles dicht und alles ließ sich ohne Probleme ausbauen. Mir wurde vieles erklärt und gezeigt was ich persönlich sehr gut finde, da man dadurch weiß dass derjenige wirklich Ahnung vom Gebiet hat. Der ganze Akt dauerte ca. 2Std Öl ablassen, Dichtungen wechseln, Abkühlen, Spülen, Befüllen, Adaptionswerte zurücksetzen und Probefahrt.


    Mein Grund für das Wechseln des Getriebeöl war, weil ich beim Anhalten an einer Ampel ein starkes Rucken vom 2. in den 1. Gang hatte und laut ZF auch nach 120.000km ein Ölwechsel sinnvoll ist.


    Seit dem Ölwechsel ist alles weg und hoffe das das so bleibt :)


    Lässt sich super fahren und irgendwie nimmt das Auto jetzt auch das Gas direkter an.


    Super Aktion danke nochmal und von mir gibts ne klare Empfehlung :thumbup:



  • Eine Woche ist rum und ich würde es immer wieder tun :D


    Bei Simon war es verdammt spannend . . . habe viel neues über mein Auto gelernt ^^


    Aber nun zum wichtigsten -> dem Getriebe!!!


    Nach einer Woche und ein Paar Fahrten denke ich das ich jetzt ein faires Fazit geben kann.


    Es ist wirklich der Wahnsinn!!! Den Gangwechsel sieht man nur nach am Drehzahlmesser so weich und schnell schalten die Gänge jetzt durch. Auch der Wechsel zwischen P R N D SD ist der Hammer -> kein Ruckeln kein Zucken :thumbsup:


    Vielen Dank Simon

  • Wie sieht's mit dem 8-Gang-Automatik-Getriebe aus? Ok haben die E9x natürlich nicht, aber ich wäre für einen F11 daran interessiert.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Nach 1500km auch noch ein kleines Feedback von mir:


    Das vibrieren bei hohen Gängen, niedriger Drehzahl unter Last ist jetzt komplett weg, Schaltvorgänge sind kaum spürbar wenn das Getriebe warm ist. Bei kaltem Getriebe sind auch die ersten Schaltvorgänge deutlich weicher als vorher, wenn auch nicht so wie wenn das Getriebe warm ist, das ist aber normal. Auch wenn man den Wahlhebel schaltet geht KEIN Ruck mehr durchs Auto wenn man von R auf P schaltet, fühlt sich deutlich weicher und leichtgängiger an.


    Ein voller Erfolg würde ich sagen. :thumbup:


    Hätte nicht gedacht, dass nach knapp 76tkm das Öl schon so fertig ist(vermutlich lags bei mir aber eher am Alter des Öles von 9 Jahren als an den Kilometern)

  • Sag mal, machst du auch e36 Automaten? Das älteste, was ich gelesen habe, war e46. Bei den Getriebenamen kenne ich mich auch nicht so aus.

  • So, jetzt bin ich an der Reihe mit einem Erfahrungsbericht über die Arbeit von Simon.


    Ich war am Samstag Vormittag bei ihm zum Getriebespülen. Nach entspannten 120 km Anreise, bei der ich nochmal extra auf die Schaltvorgänge geachtet habe, gings um 9.30 los. Jeder Arbeitsschritt wurde von Simon genau erklärt und auch allgemein über Getriebe hab ich viel erfahren. Differentialöl wurde auch noch gleich mitgewechselt und Simon meinte das das auch nötig war. Nach dem rücksetzen der Adaptionswerte gings zur Adaptionsfahrt. Eigentlich wollte ich ja das Getriebespülen nur prophylaktisch machen lassen und hätte nicht damit gerechnet das es so eine Verbesserung bringt. Gangwechsel sind nur noch am Drehzahlmesser bemerkbar und auf dem Beifahrersitz bekommt man gar nichts mehr mit. Auch das leichte ruckeln von P auf R usw. ist weg.


    Alles in allem einfach nur zu empfehlen, auch für Leute mit weiterer Anreise. Vielen Dank nochmal an Simon. :thumbsup:

  • Narbend,


    ich wollte auch mal ein Feedback geben, nachdem ich bei Simon war.
    Zu erst muss ich sagen, das auch Leute mit weiterer Anreise den Weg getrost in Angriff nehmen sollten.
    Denn nicht nur der Besuch beim Siomon sondern auch die ganze Stadt Stuttgart lohnt sich wirklich.


    Aber nun zuwm wichtigen Part, dem Getriebe bzw. der Arbeit von Simon.
    Ich hatte schon im Vorfeld mit Simon telefoniert und ihm meine "Probleme" erklärt, schon am Telefon war er super freundlich und versicherte mir, das wir da ein gutes Ergebnis erzielen würden.
    Als wir dann bei ihm angekommen waren, bestätigte sich der Eindruck vom Telefonat, Simon ist ein super Typ.
    Kaum da ging es sofort los, Auto über die Grube und er hat sofort Hand angelegt.
    Man sollte seine Art, wie er arbeitet besonders hervorheben.
    Ich habe selten jemanden so genau und Penibel arbeiten sehen wie Ihn. Auch konnte er auf jede Frage eine genaue und verständliche Antwort geben. Wirklich TOP :thumbup: :!:
    Das Öl selber war nicht mehr das beste, nach 185K Km merkte man dies auch beim schalten.
    Simon wechselte also das Öl,alle Dichtungen und das Öl vom Diff..
    Schon bei der Adaptionsfahrt war zu merken, das es einen deutlichen Unterschied gab. Aber als ich dann selber gefahren bin, dachte ich, ich fahr ein anderes Auto. Schaltvorgänge sind fast nur noch am Drehzahlmesser gut zu machen.
    Kein rucken, kein zucken,kein vibrieren. Einfach Genial.


    In diesem Sinne vielen Dank an Simon für diese hervorragende Arbeit.
    Lg Gerrit und Jenny