Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • Hey Leute,


    mal ein kleines Update von der Getriebefront :)
    Mittlerweile habe ich über 80 Stück von den ZF 6HP-Getrieben "bearbeitet", also Spülung und Wechsel der Mechatronikdichtungen.
    Es macht immer wieder einfach Freude, wenn der Besitzer danach den Unterschied merkt!
    Insgesamt mache ich die Getriebe-Sache jetzt seit ca. 2 Jahren. Das ist vielleicht nicht lange, aber ich war fleissig:


    Am Mittwoch habe ich mein 150. Getriebe gemacht!! 8o
    Vor allem natürlich BMW, aber auch Mercedes, Audi's und ein paar Exoten waren dabei.


    Das Getriebe am Mittwoch war zudem eine kleine Premiere:
    Ein Audi S4 mit dem 7-Gang S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) war zur Spülung da.
    Der Besitzer kommt auch hier aus dem Forum und heißt "monkey".


    Vorher habe ich mir natürlich genauestens alle Informationen besorgt bzgl. Spül- und Befüllprozedur.
    Ehrlich gesagt war das nicht groß anders als bei den Wandler-Automaten, aber das Öl ist ein völlig anderes (und es stinkt 8| ).
    Auf jeden Fall ist die Aktion super gelaufen und es hat sich wirklich gelohnt.


    Der Wagen hatte 130tkm und vor 60tkm bei Audi einen ATF-Ölwechsel bekommen.
    Trotzdem sehr starke Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb, teils ruppige Schaltungen und recht spätes Hochschalten.
    Die Ursache war u.a. dass der Filter nie getauscht wurde und ziemlich zugesetzt war.
    Zudem ersetzt ein Ölwechsel eben leider keine Spülung.


    Mit komplett frischem Öl und getauschtem Filter gab es einen deutlichen Vorher-Nachher-Effekt!
    Das Getriebe schaltet jetzt deutlich früher hoch, weich und trotzdem schnell. Rückschaltungen sind nicht spürbar.
    Die Drehzahlschwankungen sind laut "monkes" sehr viel geringer geworden und es ist insgesamt eine sehr deutliche Verbesserung zu vorher.
    Er wird evtl. auch selbst noch was schreiben.


    Auch wenn das 150. Getriebe kein BMW war, so war's doch trotzdem ewas bedonderes :thumbup:
    Weiter geht's!


    DonSimon


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()


  • Wir sehen uns ja am 4 März. Mein Bruder mit dem 7G-Tronic und ich mit dem 6HP26Z werden dann auch hier berichten :)


    Na klaro, der Termin ist fest geblockt und alle Teile sind schon bereit :)
    Doppel-Termine mag ich sowieso recht gern!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Hallo zusammen,


    Wie Simon schon berichtet hatte war ich am Mittwoch den 08.02.2017 bei ihm zur Getriebespülung.


    Mitgebracht hatte ich ein bayrisches Konkurrenzprodukt aus Ingolstadt, einen Audi mit 7-Gang S-Tronic/DSG-Getriebe welches der Meinung war nicht mehr so schön schalten zu müssen^^



    Simon hatte sich um alle Sachen für das Spülen gekümmert. Als ich ankam lag schon alles bereit, ÖL, Dichtungen, Laptop und WHB für´s Getriebe.
    Also Auto in die Garage und Laptop ran und ausgelesen was für Wehwehchen anstehen....
    Danach ging es ans zerlegen, was auch schnell ging.


    Der Ölwechsel ging auch recht schnell von statten, einziges Manko... das ZEUG stinkt!!!


    Nach dem alles richtig befüllt war und wieder zusammengeschraubt war ging es zur Probefahrt.
    Ein unterschied war sofort zu merken. Getriebe schaltet so wie es soll... SUPER...


    Die ganze Aktion hat sich gelohnt und Simon hat wie auch schon von vielen hier geschrieben einen Super Job gemacht... Danke nochmals.
    Von mir gibt´s eine klare Weiterempfehlung!!!


    Gruß

    Ich bin keine Signatur! Ich mache hier nur sauber!!!

    Einmal editiert, zuletzt von monkey ()


  • Das werde ich mal im Auge behalten für meinen R8...vielleicht schaue ich dann bei ca. 50.000km auch mal bei Dir vorbei :)


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Ich bin der erste :)


    Jawolla! Das wird cool! 8)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Das werde ich mal im Auge behalten für meinen R8...vielleicht schaue ich dann bei ca. 50.000km auch mal bei Dir vorbei :)


    Sehr gern!
    Den R8 bekommen wir schon irgendwie in meine Garage...
    Und den Weg kennst du ja schon ;)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software