Beiträge von Vitamin D

    Hatte dieses Pfeifen bei meinem auch hat sich ziemlich genau so angehört, wie sich rausgestellt hat war der DPF voll und es hat aus der Dichtung zwischen DPF und Turbo rausgepfiffen, es gab keine Fehlermeldung im BC weil die Abgase wo anders den Druck abbauen konnten, fahre momentan mit Downpipe das Pfeifen ist seitdem weg. Den DPF kann man bei einigen Firmen freibrennen lassen, danach soll der ein Durchströmungsverhalten wie ein neuer haben(mit TÜV Zertifikat), ist um einiges günstiger mit knapp 400 für das Freibrennen. Sobald ich das machen konnte schreib ich mal was dazu, besonders interessant wegen dem neuen TÜV Messverfahren direkt mit Sonde am Auspuff

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die Suche Funktion bemüht habe, habe ich einiges über mein Problem gefunden.
    Mein 335d Pfeift/kreischt mal lauter mal leiser ab ca. 50% Teillast und ca. 2000 U/min, auch riecht man im Stand Abgase im Innenraum,
    dieses Problem scheint von den Krümmerdichtungen des Turboladers oder durch Risse im Krümmer verursacht zu werden.
    Ich habe bis auf die grad genannten Mängel keine Probleme, kein Leistungsverlust oder stottern, nix.


    Soviel zur Vorgeschichte, was ich jetzt eigentlich wissen wollte ist obs hier jemand gibt der dieses Problem auch hatte und dies in der Region Stuttgart reparieren lassen hat, der freundliche wird mir gleich einen neuen Lader mit Krümmern und Dichtungen andrehen wollen, die freien die ich abgeklappert hab haben sich gescheut weil das Ladersystem recht kompliziert ist. Wie sind eure Erfahrungen? Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen?

    Mein Erfahrungsbericht vom 23.02.17 bei Simon in Stuttgart


    Bin mit meinem E91 335d welcher damals knapp 160 tkm drauf hatte, nach Stuttgart zu Simon gefahren um die angebotene Spülung machen zu lassen. Das Getriebe hat nicht mehr sauber geschaltet jeder Gangwechsel wurde von den Passagieren mit einem erzwungenen Kopfnicken "zur Kenntnis genommen", desweiteren hat das Getriebe wenn der zweite Gang hochgedreht wurde den dritten Gang förmlich reingeknallt, mit etwas Übung konnte man durch rechzeitiges Gaswegnehmen etwas dagegen wirken was aber nicht dem Sinn der Sache entspricht.


    Nach einer 60 Km Anfahrt und stürmischem Wetter zur vereinabrten Zeit bei Simon angekommen.


    Wagen reingefahren, Teile lagen schon parat, und schon ging Simon zielstrebig an die Arbeit. Dass er schon 150+ Getriebe gemacht merkt man, jeder Handgriff sitzt.


    Das Öl war schon bräunlich, eine Dichtung hatte schon aufgegeben wodurch wohl das Getriebe etwas Öl verloren hatte. Die Magneten in der Getriebeölwanne sahen noch recht gut aus, keine Spähne oder Metallstücke wie Sie Simon schon in dem einen oder anderen Getriebe sehen durfte.


    Altes Öl raus Neue Dichtungen rein, neue Wanne und frisches Öl rein sobald alles auf die richtige Temparatur agekühlt war.


    Während der anschließenden Adaptionsfahrt direkt das weichere Schalten bemerkt.


    Jetzt fast 2 Wochen nach der Getriebespülung, hat sich das Schaltverhalten wie Simon bei der Adaptionsfahrt erklärt hatte nochmals verbessert.Nun ein butterweiches schalten, das beschleunigen im 2ten und dann das Schalten in den dritten ist in keinster Weise mit davor zu vergleichen, absolut kein Ruck nicht mal ein Ruckeln ich musste mir das antrainierte Gas wegnehmen wieder abgewöhnen.


    Mein Fazit:


    Das Getriebe ist nach der Spülung und dem tauschen der Dichtungen, nicht mit dem Zustand wie es vor der Spülung war zu vergleichen. Kaum merkbare Schaltvorgänge egal bei welchem Gang und welcher Last.
    Von mir gibts eine klare Weiterempfehlung, Super Arbeit Simon dickes Danke dafür.


    Beste Grüße

    Die Durchnittsanzeige des Verbrauchs im BC stimmt meistens nicht, selbst nach einem Reset. Meiner pendelt sich lt. BC immer bei 11,x L ein.
    Ich fahre in letzter Zeit viel Autobahn d.h. Stellenweise 120 mit Tempomat. Ich setze den Tageskilometerzähler nach jedem Tanken zurück, wieviel man dann getankt hat sieht man auf der Säule, die gefahrene Strecke steht im BC, jetzt noch bißchen Mathe und schon hast den Durchscnittsverbrauch

    Hi,


    ich besitze einen 335d mit knapp 160 Tkm, dieser zeigt größtenteils die Probleme welche ich in den vorrigen Beiträgen lesen konnte,
    man spürt die Schaltvorgänge teils deutlich dazu kommt dass der zweite Gang sporadisch unnötig hochgedreht wird bis der dritte Gang eingelegt wird.


    Stuttgart wär für mich von der Distanz in Ordnung, leider bin ich auf das Auto angewiesen, zur Arbeit muss man irgendwie kommen und Abendschule mehrmals unter Woche muss auch noch angefahren werden, daher würde mich es interissieren wie lange eine solche Getriebespülung dauert? Ist das innerhalb eines Tages erledigt?