Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!


  • Wo bleibt die Party :P Hast doch jetzt über 200 haha


    Jaaaa... ich hab so viel zu tun!! :D
    Ich stehe jetzt bei 204 und Nr. 200 und 201 waren zwei ganz spezielle Kandidaten.
    Weniger die Autos, sondern eher WO ich das gemacht habe.


    Dazu schreib ich noch einen kleinen Bericht mit Bildern 8)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Schreibst du hoffentlich über meinen auch :juhu:

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Also, ich war letztes Wochenende auch bei Simon in Stuttgart. Mein '09er 330i hat aktuell knapp über 100 Tkm runter hat keine besonderen Zicken gemacht.
    Habe es also durchführen lassen, weil ich finde nach 8 Jahren und der Laufleistung kann man sich bzw. seinem Getriebe mal gönnen.
    Verbaut ist das 6HP 2. Gen.


    Nun aber zur eigentlichen Durchführung:
    In ca. 145 min war alles inkl. Adaptionsfahrt erledigt. Man merkt, dass Simon das gefühlt schon tausend Mal gemacht hat
    und es für ihn zur absoluten Routineübung geworden ist. Ist ein feiner Kerl mit dem man sich nebenher auch ganz locker unterhalten kann.
    Er erklärt einem jeden Schritt den er durchführt und hat so manche Anekdote auf Lager. :)
    Das alte Öl war sichtbar ins dunkle verfärbt im Vergleich zum Neuen, obwohl man anscheinend nicht unbedingt von der Farbe auf den Zustand des Getriebes schließen kann.
    Die einzige Verbesserung die ich mir erhofft hatte, war ein weniger starker Ruck beim wechseln von D nach R und umgekehrt.
    Dies trat manchmal auf war auch auch nicht wirklich störend (Simon meinte aber gleich, dass das verschwinden wird)



    Die Adaptionsfahrt war dann wirklich sehr interessant. Man merkte von Kreuzung zu Kreuzung wie die Schaltvorgänge immer weicher und weicher wurden - sehr verblüffend.
    Obwohl ich keine akuten Probleme hatte (bzw. man gewöhnt sich ja über diese langen Zeiträume einfach an die Art und Weise wie das Getriebe schaltet und denkt sich "das ist halt so") kann ich sagen - weit gefehlt!
    Ich hätte nicht gedacht wie gut das 6HP schalten kann. Die etwas stärkeren Rucke nach dem Kaltstart sind deutlich zurück gegangen und beim Mitschwimmen im Stadtverkehr sind die Schaltrucke so weit zurückgegangen,
    dass ich es oft nicht mal mehr mitbekomme.



    Alles in allem kann ich diesen Service am Getriebe jedem empfehlen - ob Probleme vorhanden sind oder nicht.
    Simon macht das wirklich professionell und mit seiner Methode wird das komplette Öl getauscht (und ist sogar um einiges günstiger als bei ZF selber).
    :thumbsup:



    In diesem Sinne: nochmal Herzlichen Dank Simon und Grüße nach Stuttgart!

  • bin in 2 Wochen auch bei Simon in Stuttgart. Bin mal gespannt. Eigentlich auch keine großen Probleme, nur im kalten Zustand habe ich das Gefühl, dass er zu wenig Vortrieb hat = zu geringer Ölstand vielleicht.

  • so, habe meine Spülung jetzt auch hinter mir. Muss ja nicht mehr viel darüber sagen, nur dass alles top gelaufen ist und ich voll zufrieden bin.

  • Hallo allerseits,


    heute hatte ich auch Termin beim Simon...
    mein Auto X5 E70, 3.0 d....alles wurde perfekt erledigt, Simon ist kompetent und nett....
    hat spass gemacht alles zu erleben....jetzt wird die ruckfahrt nach rumanien, wieder spass machen...:)
    nette gruesse

  • Hallo Simon,
    schon mal das Sonnax Zip Kit verbaut?


    Bisher nicht, ist auch bisschen umständlich zu beschaffen.
    So ganz werd ich vom Hersteller auch nicht schlau, was das Kit konkret "heilen" soll.


    Interessanter sind da evtl. die Übermaß-Schieberkolben.
    Hierfür müssen allerdings mit einer speziellen Vorrichtung die Führungen aufgeschliffen werden.


    Ich muss sagen, bisher hab ich so ziemlich alle Schaltprobleme mit Spülung und neuen Mechatronikdichtungen beheben können :)
    Es gibt natürlich auch spezielle Fälle, wie z.B. die 5er und 6er, bei denen der Rückwärtsgang einfach mit leichter Verzögerung eingelegt wird.
    Das scheint aber eher ein Software-Thema zu sein.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Hallo allerseits,


    heute hatte ich auch Termin beim Simon...
    mein Auto X5 E70, 3.0 d....alles wurde perfekt erledigt, Simon ist kompetent und nett....
    hat spass gemacht alles zu erleben....jetzt wird die ruckfahrt nach rumanien, wieder spass machen...:)
    nette gruesse


    Ja, war echt ne lässige Aktion!
    Beim X5 muss zwar echt das Getriebe abgestützt werden und die Getriebe-Traverse demontiert werden, sonst kann man die Ölwanne nicht demontieren, aber ist ja alles kein Problem :)


    Ich fand's irgendwie lustig ein Auto mit rumänischen Kennzeichen dazuhaben!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • So ganz werd ich vom Hersteller auch nicht schlau, was das Kit konkret "heilen" soll.


    Wir haben mit dem Kit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe selber einen Spülautomaten und bin vom Ergebnis nicht immer begeistert. Das Getriebe schaltet meistens nach kurzer Zeit nicht mehr wie es sein sollte. Besonders Fahrzeuge mit hoher Laufleistung. Da spielt auch keine Rolle welches Öl ich verwende.


    So sehe Stößel nach 270tkm bei einem 530d aus. Das Getriebe hat die letzen 150tkm sehr schlecht geschaltet, obwohl 3x gespült. Das Kit wurde mit dem alten Öl verbaut. Kein Ruckeln, Drehzahlschwinger beim Schalter und harte Schaltstöße.
    Die Schiebekolben sind die gleichen, kein Übermaß. Bestellen tuen wir über USA mit ca. 2-3Wochen Lieferzeit. Kann ich nur empfehlen
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20170618-wa0007bsacs.jpg]