Rückfahrlicht ausgefallen!!??

  • Wenn auf dem Kabel keine Spannung vorhanden ist, dann kann einerseits der Kurzschlusszähler übergelaufen sein und jeder BMW Händler wird dir sagen, du brauchst ein neues FRM, oder aber es gibt Irgendwo einen Konktakt zu Masse. Großes Problem beim Touring: Kabelbrüche im Übergang von Karosserie zur Heckklappe. Aber wie schnitzer schon sagt, mal richtig Fehlerspeicher lesen würde schon einige mehr bringen.

  • Ich habe die Sicherungen überprüft die sind alle heile.
    Es ist definitiv kein Strom auf dem Kabel für das Rückfahrlicht.

  • naja im FS steht doch Kurzschlussfehler...kabelbruch heckklappe beheben und kurzschlusszähler reseten

  • Wie behebe ich den Kabelbruch falls es einer sein sollte, und was brauche ich dafür, wo kann ich es reseten lassen?

  • resetet werden kanns von nem codierer.
    kabelbruch beheben gibts denk ich bei bmw n reparatur set oder so...weiß ich aber nicht genau

  • um sicher zu gehn, FS richtig auslesen :) da steht dann a etwas mehr drin
    aber deutet eigentlich alles drauf hin wenn weiter alles andere funktioniert

  • Ich habe es jetzt nur überflogen aber bei meinem Schaltgetriebe war es damals der "Rückfahrlichtschalter" + Kabel, wurde vom Marder zerstört.


    Sprich die Leuchtmittel und Lampenträger waren bei mir auch in Ordnung aber Stromlos.


    Kostenpunkt war damals ca. 320,- Euro. :rolleyes:


    War halt ein Teilkaskoschaden, daher habe ich leider keine Aufschlüsselung bzw. weiß auch nicht wo genau der "Austauschkabelbaum" für den Schalter erneuert wurde.
    Anhand des Preises, gehe ich mal von einem kompletten Reparaturkabelbaum an dieser Stelle aus.

  • wie ich herraus gefunden habe, ist das schwaz|violette Kabel das jenige für das Rückfahrlicht. Ich habe dieses direkt an der Stelle überprüft wo es von der Karosserie in die Gummitülle geht. Es hat direkt an dieser Stelle auch keine Spannung, liegt das jetzt an dem FRM Modul?

  • Das FRM wird gesperrt sein und somit das Rückfahrlicht nicht mehr ansteuern