Sonntag, 29. April 2018, 20:51
In meinem Bordbuch steht das:»hidden1011« hat folgendes Bild angehängt:
Gruß Robert
Wenn in den Unterlagen zum Auto drin steht, dass der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, dann kann er damit auch etwas anfangen, für beste Leistung, bestes Laufverhalten und sparsamen Verbrauch sollte man dann auch 98 Oktan tanken, obwohl der Motor gemäß Bordbuch ohne weiteres auch 95 Oktan verträgt (Normal mit 91 Oktan gibts ja hierzulande gar nicht mehr).
Wenn jedoch 95 Oktan als Maximalanforderung drinnen steht, kann dieser Motor mit 98 Oktan eben rein gar nichts anfangen, er wird damit laufen, aber weder sparsamer noch leistungsfreudiger oder sonstwie "besser" laufen können, das ist dann physikalisch nicht möglich.
Ob eine höhere Cetanzahl beim Diesel zu irgendetwas gut ist, weiß ich nicht so genau, fürchte jedoch, dass es sich damit ebenso verhält wie mit den "mehr-Oktan" beim Benziner.
Nun ja, wer mit Aral Ultimate Diesel im Winter ein besseres Startverhalten, leiseren Lauf usw. festgestellt haben will, dann ist das eben so, ich selbst konnte da absolut rein gar nichts feststellen.
Autofan Dieter