E91 BJ 10/2009 Batterie entladen, Komfortzugang bei Fahrertür defekt

  • Klemm mal die Batterie ab für ne halbe Stunde.
    Sollte das nicht helfen: Fehlerspeicher auslesen (lassen)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • 13,7 Volt bei laufendem Motor ist viel zu wenig.
    Die verbauten AGM Batterien wollen 14,4-14,8 Volt sehen. 13,7V sind nur beim Beschleunigen normal, weil die DDE dann den Generator kurz abkoppelt, zum SpritSparen. Aber auch nur, wenn der Ladezustand nicht kritisch ist...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hab jetzt erneut gemessen: 12,4 V im Ruhezustand.


    Hab mit meiner Werkstatt telefoniert und dort bescheid gegeben, dass ich das Auto im Laufe der nächsten Woche dort vorbeibringen werde.


    Ich werd dann berichten, was letzten endes der Auslöser war. Erwarte nun aber, dass sowohl der Komfortzugang vorne links (hier wird immer von einem Näherungssensordefekt gesprochen + dass man den Türgriff einfach durch einen gebrauchten ersetzen könne, ohne weiteren Arbeits- & Geldeinsatz. Ist das korrekt?) als auch die Batterie separat "defekt" sind. Wird einfach ein Zufall sein und kein Zusammenhang bestehen...



    Muss man den neuen Türgriff im Fall der Fälle auch anlernen? Soweit ich weiß befindet sich das Komfortzugangs-Steuergerät direkt an der Batterie? Muss man das codieren?


    Markenbatterie ist eh klar. Dachte vlt gibts eine die einen speziell guten Ruf genießt ;)




    Danke für eure Hilfe und ich werde wie gesagt berichten!

  • Hey ihr!


    Also, habe den Wagen seit gestern wieder.


    Die Batterie war völlig in Ordnung und es war wohl so, dass es entweder aufgrund des defekten Türgriffs (Komfortzugang -> Kurzschluss -> ständiger Verbraucher) oder weil ich im Dezember/Januar aufgrund einer Operation 5 Wochen nicht gefahren bin, die Batterie recht in Mitleidenschaft gezogen war. Der Fehlerspeicher schmeißt den Fehler ja nicht direkt raus wenn das Problem gelöst ist, sondern bringt ihn ständig erneut, obwohl das Problem gar nicht mehr besteht. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und die Batterie getestet - alles in Ordnung.


    Beschissener siehts natürlich mit dem Griff aus - der ist relativ sicher defekt. Ich beobachte jetzt regelmäßig eBay und hoffe, dass jemand einen passenden verkauft. Umlackieren wäre ansich kein Problem - kenne jemanden der mir das preiswert macht (eigentlich nur Material + Kiste Bier). Gibt's hier ne Art Marktplatz? Vielleicht macht ja ein Gesuch Sinn... Habe außerdem noch ein Rücklicht für hinten links über, das würd ich sonst bei Ebay einstellen (mein rechtes war defekt, konnte die aber nur im Doppelpack kaufen und hab jetzt dementsprechend eins über).



    Danke für eure Hilfe!