Empfehlung Lackpflege für Anfänger

• warum verwendest du beide? abwechselnd?

Nein, ich hatte eine Aristoclass-Versiegelung auf meinem Lack und habe auf diese Polymer-Versiegelung das Wachs zur Glanzsteigerung und Standzeitverlängerung aufgebracht.
    Das Zaino benötigt diese Glanzverstärkung nicht bzw. die erreiche ich jetzt mit dem Z-8 aus der Zaino-Serie.
    Das Wachs benutze ich im Moment immer noch auf dem A3 meiner Frau.
    Wachs auf Versiegelungen funktioniert. Umgekehrt nicht.

• Bremsenreiniger ist wohl eins der geilsten Fleckenentferner dnn ick kenne und schadet keinem Lack wenn mann ihn gleich nachbehandelt..

Also Flecken wie z. Bsp. Teer, Insektenreste, Baumharz usw. gehen mit einer Reinigungsknete hervorragend von Lack und Felgen ab.
    Meiner Meinung nach ist dies schonender als Bremsenreiniger, der meines Wissens nach entfettend wirkt und ganz schön aggressiv ist. X-P
    Ich bleibe bei meiner Knete und für den Auspuff nehme ich ab und an WD-40 und/oder NeverDull.

• Also Flecken wie z. Bsp. Teer, Insektenreste, Baumharz usw. gehen mit einer Reinigungsknete hervorragend von Lack und Felgen ab.
    Meiner Meinung nach ist dies schonender als Bremsenreiniger, der meines Wissens nach entfettend wirkt und ganz schön aggressiv ist. X-P
    Ich bleibe bei meiner Knete und für den Auspuff nehme ich ab und an WD-40 und/oder NeverDull.

Nein, da hast mich falsch verstanden... Ich hab das Wachs mit Bremsenreiniger entfernt - anders bekommt mans fast nicht runter... Bremsenreiniger macht dem Lack nichts ;)

• Nein, da hast mich falsch verstanden... Ich hab das Wachs mit Bremsenreiniger entfernt - anders bekommt mans fast nicht runter... Bremsenreiniger macht dem Lack nichts

Okay, dafür gibt es aber sogenannte PreCleaner, die alles an Wachs und Silikone und anderes Zeugs vom lack holen. Ist extrem wichtig, wenn man z. Bsp. eine neue oder besser andere Versiegelung fachgerecht und mit der maximalen Lebensdauer auf den Lack bringen möchte.
    2 Wagenwäschen direkt hintereinander mit etlichen Spritzern Spüli und heißes Wasser helfen auch gegen Wachs und Wachsreste. Spüli ist fettlösend ohne Ende. Da hält das beste Wachs nicht. Bitte aber nicht missverstehen: Spüli ist absolut nichts für die normale Wagenwäsche. Nur zum "entwachsen". :lehrer:

Bei der Wortkombination Bremsenreiniger und Autolack in einem Satz stellen sich bei mir einfach die Nackenhaare, sorry... X-P
    Du schreibst ja oben den kleinen Zusatz ...wenn man direkt abreibt oder nachwischt oder so ähnlich halt. Was ist, wenn Du etwas übersiehst, vergisst???
    Ich lasse Bremsenreiniger an den Bremsen und streichele meinen Lack mit Microfaserhandschuh, passenden Mittelchen und Microfasertüchern.
    Kumpels von mir behaupten, ich würde einen Kobe-BMW fahren... :love:

• ich hab mir jetzt mal dieses set für 49,- euro bestellt

Liefermenge:

1x Deep Crystal Paint Cleaner 473ml
    1x Deep Crystal Politur 473ml
    1x Deep Crystal Canauba Wax
    3x Mikrofaser-Tuch
    1x Lackreinigungs-Schwamm blau
    1x Handpolier -Schwamm schwarz
    1x Kombi-Schwamm

und zusätzlich
    1x Meguiar`s WATER MAGNET Drying Towel 16,- Euro
    1x Profi-Reinigungsknete - Magic Clean 100g 14,- Euro

ist da ne anleitung dabei. welche menge ich jeweils benutzen muss?

danke für eure hilfe! ich hoffe ich komm damit zurecht!

gruß

• Klar kommst Du damit zurecht.
    Wasche Dein Auto immer mit 2 Eimern.
    Einer mit Shampoo und einer mit klarem Wasser. Hier wäschst Du den Schwamm bzw. den Handschuh aus.
    Nach dem Waschen, wenn das Auto noch nass vom abspülen ist, machst Du mit der Knete die Insektenreste und sonstigen scheiß weg.
    Dann ruhig nochmal kurz drüber waschen. Abspülen, trocknen mit Deinem WaterMagnet. Ist ein klasse Tuch übrigens. :super:
    Dann kann es losgehen mit dem PaintCleaner, Politur und dann das Wachs.
    Generell gilt weniger ist mehr. Trag nicht soviel auf, dann musst du auch nicht soviel abpolieren...
    Was ich an Deiner Aufstellung lediglich vermisse, ist das Grillgut und die Kiste Bier für danach... :D
    Wenn Du alles super gründlich machst, kannst Du dann am späten nachmittag grillen, wenn Du morgens gegen 9 angefangen hast... :totlachen:
    Nein, Spass beiseite, wird schon werden. Außerdem macht es ja auch Freude.
    Vorher nachher Bilder nicht vergessen. :lehrer:
    Bist Du das übrigens auf deinem avatar???