Bastuck MSD Ersatz + Eisenmann/Reuter ESD?

  • Anbei die versprochenen Bilder. Das eine zeigt, wie der Eisenmann ESD befestig wurde, das andere zeigt das unförmige MSD Rohr aus dem ich nicht schlau werde.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich den MSD Ersatz mit dem Original Rohr der Anlage verbinden soll. Das Rohr ist so unförmig.. (Danke Roter Kreis). Der MSD Ersatz (Und die Bastuck Anlagen als solche), haben, soweit ich das beurteilen kann, alle runde Rohre. Kann man das Ersatzrohr wirklich mit dem Stück Originalrohr verbinden?

    Alles klar.
    Um das rot eingekreiste brauchst du dir keine Sorgen machen, das wird quasi durch den Bastuck MSD ersetzt.
    Sehe hier aber ein anderes Problem: Da dein ESD wirklich unmittelbar mit dem MSD verbunden ist, fehlt dir wenn du den Bastuck MSD verwenden willst, ein kleines Stück.
    (Siehe Bild vom Performance ESD)


    Die einzige kostengünstige Möglichkeit die mir hier einfällt:


    Du besorgst dir einen gebrauchten 325i/330i Auspuff (darauf achten, dass das Rohr bei diesem, das dir fehlt, nicht "darmartig" ist, da gibt es nämlich zwei verschiedene Versionen), dann das Stück das dir fehlt vom gebrauchten Auspuff abflexen und bei deinem Reuter anschweißen (kann sein dass auch eine Schelle reicht, so wie es bei dir im Moment ja montiert ist, dazu müssten aber die Durchmesser ungefähr gleich sein, die habe ich aber leider nicht im Kopf).
    Dann kannst du den Bastuck MSD ganz normal mit einer Schelle mit deinem Reuter ESD verbinden.


    Falls du mit MSD Ersatz nicht durch den TÜV kommst (aber unwahrscheinlich kenne zwei N52er die Performance ESD + Bastuck MSD farhen, sind beide durch den TÜV gekommen), muss eben der Bastuck MSD kurz raus und du musst deinen original MSD + original ESD wieder montieren, da an dem Reuter ja nun ein extra Stück angeschweißt ist und er somit nicht mehr zusammen mit dem original MSD passt.


    Hoffe du hast alles verstanden, ansonsten einfach fragen :)

  • Wie funktioniert das mit dem Performance ESD und Bastuck MSD Ersatzrohr? Würde mir auch gerne beides zulegen:-) Hab noch den Serien- Auspuff

  • Kurz wieder ausgraben das Ganze...


    Habe jetzt einen Originalen Auspuff besorgt und das Ersatzrohr bestellt. Sobald es da ist, berichte ich über den Erfolg. Habe auch vor, ein Video hochzuladen, aus dem ersichtlich wird, wie sich der MSD-Ersatz auf den Sound auswirkt, wenn man bereits einen lauten MSD hat (Vorher-Nachher Video).


    Mache mir noch etwas Sorgen wegen dem Tüv... mal sehen, wie das wird.