Banner Running Bull 80Ah, 92Ah & 105Ah Sammelbestellung -> AGM Batterie

  • Ab 03/07 ist das Teil ohne Bedingung verbaut

    Anscheinend benutzen wir verschiedene ETK. Auch ab 3/2007 sind da viele Bedingungen gelistet (Start Stop, Brake Energy, Standheizung, Navi, etc pp). Eine davon muss für IBS zutreffen. Ein normales Minuskabel ohne IBS ist ebenfalls gelistet und käuflich.
    Sollte eines der Voraussetzungen irgendwann Serie geworden sein, dann erübrigt sich natürlich die Sache. Nur am ETK ist das aber nicht ersichtlich. Laut diesem ist es komplett Serie erst ab der F-Reihe.


    Beispiel Leebmann ab 03/2007 . Kannst aber genausogut auch jüngere Baujahre nehmen. Tut sich nix

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich benutze den ETK, keine online-Kopie davon. Sei es drum. Efficient Dynamics (SA 1CB) ist ab 03/07 für alle Motorisierungen Serie

  • Blackfrosch, kannst du die Systemfunktion des IBS beschreiben? Welche Gründe gibt es (bzw. kannst du belegen) dafür, dass eine Batterie nie voll geladen wird?


    Sinn des IBS ist es, den Batterieladezustand zu schätzen. (neu Deutsch modellieren) ^^
    Er wird in etwa auf 80% gehalten, und im Schubbetrieb wird die Lichtmaschine mit "voller Leistung" angesteuert, damit ein maximaler Ladestrom in die Batterie kommt. Das Batterieladen wird so auf die Schubphasen verlegt, und beim Beschleunigen wird die LiMa ausgekoppelt.


    Um das zu Verstehen muss man wissen, das der Ladestrom, der in ne Batterie rein geht von der Ladespannung und dem Ladezustand abhängt. Eine volle Batterie nimmt keine Ladung auf, daher muss sie "leer" gehalten werden... Man hört das ganz gut an der aktiven Kühlbox im Sommer... Im Schubbetrieb wird der Lüfter schneller...


    Daher wird die 105Ah im Vergleich zur 90Ah einfach mehr Ladestrom aufnehmen... Das Ladezustandmodell ist lernfähig und die Codierung nur ein "Startwert". Wäre ja schlimm - denn die Batteriekapazitäten und Eigenschaften unterliegen auch Streung...

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Gestern nochmal geschaut und ich habe KEINEN IBS verbaut :huh:


    Mag mich dann einer aufklären warum man eine Batterie überhaupt registrieren muss? Ich dachte immer, man muss es machen wenn man einen IBS hat
    und damit dieser versteht, dass es eine neue Batterie gibt.


    Also wäre die Frage angebracht warum ich z.B. bei meinem BMW die Batterie registrieren muss, wobei ein Passat 3c (neueres Baujahr als meiner) das eben nicht machen muss.


    In welches Steuergerät wird die Batterie registriert?

  • Es wurde schon tausendmal gesagt, dass eine Batterie nur registriert werden muss wenn ein IBS verbaut ist!
    Läuft über das Motorsteuergerät.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Es wird auch tausendmal in jedem Thread gesagt "Batterie registrieren nicht vergessen, wenn ihr eine neue verbaut".


    Dann sollte der Hinweis auf den IBS mal mit dabei stehen ;)




    Btw: Lohnt es sich den IBS nachzurüsten, wenn man ihn vorher nicht hatte?

  • sag ich immer dazu und korregiere auch immer jeden der etwas falsches verbreitet.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY