Mehr Höhen erwünscht

  • Hallo Kollegen,
    ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben, der mit überschaubarem Aufwand zu einem Ergebnis führt. Ich fahre einen E90 VFL und habe komplett die markenspezifischen Lautsprecher von Audio System nachgerüstet. Für die Bässe habe ich einen Verstärker eingebaut. Der Bass ist für mich völlig ausreichend. Jedoch finde ich die Höhen viel zu leise und überhaupt nicht klar. Wie kann man da was erreichen?
    Ist das Radio schon zu schlecht, dass da einfach so ein schlechter Klang raus kommt? Helfen bessere Lautsprecher? Oder bringt das Umcodieren auf HIFI etwas? Jedoch was ich so gelesen habe, soll da nur der Mittelton lauter werden. Oder kommen die Höhen dann auch mehr? Habe die Höhen voll drin aber finde den Klang einfach nur schlecht/unrein. Kann mir jemand helfen?

  • Normal ist das nicht, Hochtöner phasenrichtig angeschlossen?


    Ja, wobei der dadurch nicht leiser werden würde, sondern von der Phasenlage nicht zu den anderen passt.
    Finde meinen Klang einfach sehr unsauber, wie wenn die Lautsprecher hinter einem dicken Stoff wären.

  • Hab gerade die Idee, dass ich vielleicht die Trennfrequenz am Verstärker für die Bässe zu hoch eingestellt habe und dadurch nicht nur mehr Bass sondern auch zuviel tiefen Mittelton habe. Werde die Trennfrequenz mal runter drehen. Falls in der Zwischenzeit noch jemand eine Idee hat, gerne schreiben.
    Sollte die Endstufe des Navis ausreichen oder wäre für Mittel-Hochton auch ein Verstärker zwingend?

  • Also üblicherweise betreibt man für das System eine 4-Kanal-Endstufe, bei der man 2 Kanäle für die Bässe und 2 Kanäle für die Mitteltöner benutzt. Vor den Mitteltönern wird dann per Frequenzweiche noch das Signal für die Hochtöner ageteilt.


    Du hast bei dir aber nur die Subs über den Verstärker zu laufen?! Denke mal, dass sich das nun in den fehlenden Höhen äußert ...
    Ich will mir das System auch demnächst verbauen, ma sehen, was dann dabei raus kommt :/

  • Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie sich der Klang verändert, wenn man HIFI codiert?

  • Ich glaube nicht, dass dir das jemand so exakt erklären kann. Alle schreiben immer nur, dass der Klang erheblich besser wird. Man liest ab und zu, dass zB der Bass nicht mehr übersteuert ...
    Hier sind zB mehrere Erfahrungen dazu:
    Alpin nachrüstset, hohe Geschwindigkeit mit offenen Fenstern ?!?!?


    Oder schau mal hier:
    Unzufrieden nach BMW x Ion plus sub plus verstaerker

  • Habs nochmal getestet. Es lag erstmal an der Musik ;)
    Aber auch wenn die Höhen gut da sind finde ich sie nicht so klar oder sauber. Was würdet Ihr zuerst machen: Verstärker einbauen oder bessere Lautsprecher?

  • Für saubere Höhen würde ich vorne ein 2-Wege System mit Hochtöner im Spiegeldreieck.
    Dazu ne kleine Endstufe oder du ersetzt die vorhandene Endstufe gegen eine 4-Kanal.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...