Hallo zusammen.
Nein nicht der Turbo und auch nicht die e-Wasserpumpe.
Habe letzte Woche mein BMW 335i coupe bj. 2011 - 53.000tkm mit dem o.g aut. Sportgetriebe bei BMW-procar abgegeben. Da ich vergebens nach Hilfe hier im Forum gesucht habe.
War mir zunächst relative sicher das die anfällige e-WAPU defekt ist. Wurde geprüft, WAPU ist i.O.
Danach ganz klar! der Turbo muss es sein, denn wie ihr im Video hören könnt, gibt es ein Turbinenartiges hochfrequentes pfeiffen bzw. heulen. Dieses Geräusch ist Drehzahlabhängig und ist bei ca. 1500 am besten zu hören.
Dazu kommt noch das dieses Geräusch ( fenster zu, lüftung an, sogar radio an ) wirklich extrem störend im Innenraum zu hören ist. Turbo wurde geprüft, aber alles i.O.
Gestern war ich vor Ort und habe mich mit dem Meister und seinem Mechaniker unterhalten.
Der Mechaniker sagte das er bereits 1x so einen Fall hatte und er sich sicher ist das es am DKG liegt.
Das Getriebe ist auch ( jetzt schon ) undicht und er sagte das wir schritt für schritt fortfahren müssen.
Schritt 1: Getriebe Öl wird abgelassen und auf Spähne,Farbe,Konsistenz und der Menge die noch vorhanden ist kontrolliert.
Aber leider erst am Montag
Ich werde euch einfachmal auf den laufenden halten. Habe auch nichts hier im Forum finden können was speziell dieses Thema betrifft. Ich hoffe es nicht aber bestimmt wird der ein oder andere solangsam auch in den Genuss kommen
dieses Geräusch wahrnehmen zu können.
Vielleicht hat ja einer von euch schon diese unangenehme erfahrung gemacht und dann mir sagen woran es liegt.
Beste Grüße!