Xenon Linse trüb

• Also das "Glas" davor ist bei mir nicht beschlagen, man sieht nur, dass die eine Seite schon etwas verkratzer durch Steinchen ist als die andere. (das ist aber kein richtiger "Steinschlag", oder?)

Ich war heute bei meinem :) und der bestätigte mir, das da wohl der komplette Scheinwerfer ausgetauscht wurde und dass es normal ist, das diese nun unterschiedlich trüb sein könnten und es sogar sein kann, dass das Licht von der Farbe geringfügig anders aussieht. Er meinte aber, das sei alles nicht wirklich schlimm und liese sich nicht ändern, außer eben man tauscht den anderen Scheinwerfer auch komplett! :(

Hier mal ein Bild rechts/links zum Vergleich:

• Und.. was meint ihr dazu?? Optik mäßig ist das ja schon recht unschön :(

Was kostet denn son neuer, kompletter Scheinwerfer in etwa? Und kann man auch nur das "Glas" (also die Plastikabdeckung wo immer die Fliegen draufklatschen :D ) neu kaufen? Denn das ist wie gesagt bei mir auch schon etwas "rauh" und trüb durch Steinschläge. Die andere Seite ist glasklar :love:

edit: Na toll, heute erhielt ich die Meldung "Standlicht vorne rechts ausgefallen", also an der trüben Seite! Ich hoffe das ist kein großer/ teurer Akt. Doch mein Händler meinte dann als ich ihn angerufen habe, da müsste man schon einen Termin machen, das wäre bei den Xenons mit etwas Aufwand verbunden ?( Naja, in 2 Wochen hab ich sowieso einen Termin such wegen anderen Problemchen, dann soll er das da mit machen!

• Für einen neuen Scheinwerfer solltest Du so 400EUR einplanen.

Die Scheibe selbst kann man nicht mehr einfach austauschen, denn dieser ist verschweißt und besteht nicht mehr aus einfach teilbaren Teilen wie im E46.

Göran

• Hmmpf, na ich finde 400€ geht ja noch, ich dachte das wäre noch teurer!

Dann werde ich wohl mal beim Standlicht Termin fragen was er davon hält den Scheinwerfer komplett zu tauschen, dann sind beide wieder gleich schön :)

• Soo, ich war heute beim :) wegen dem Geräusch und Tank Problem, dabei traten noch 2 weitere Mängel zum Vorschein, aber das ist ne andere Geschichte :cursing:.

Jedenfalls habe ich mit 3 verschiedenen Leuten über den Scheinwerfer gesprochen und keiner der sonst so verkaufsinteresierten Service Berater empfahl mir den Scheinwerfer tauschen zu lassen. Sie sagten alle, dass wäre STVO mäßig 100% zulässig und beeinträchtige die Funktion nicht. Es sei normal, dass unterschiedlich alte Scheinwerfer anders aussehen und ggf. auch anderes Licht werfen. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein neue eingebauter Scheinwerfer dann gleich aussieht wie der jetzige, klare, es gäbe bei den Xenons immer eine gewisse Tolleranz!

Hmmpf, dann bin ich bedröppelt und ohne Auto abgezogen :( jetzt werden erstmal die anderen Sachen in Ordnung gebracht, die Garantie würde das mit dem Scheinwerfer jedenfalls nicht decken.

• Du armer!

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Frag doch einfach mal beim Hersteller der Scheinwerfer direkt an, vielleicht bekommst Du da eine Antwort, die mehr sagt.

Göran

• Hmm ja, arm werde ich dabei auf jeden Fall ;( Außerdem bin ich jetzt wahrscheinlich 1 Woche ohne Auto! :weinen:

Wer ist denn der original Hersteller der BMW Xenon Scheinwerfer?

Grüße, Timo