Beiträge von Bleifinger

    Sodele... die Dinger sind drin, Achsvermessung wurde ebenfalls gemacht und zwei Spurstangen getauscht, die waren vorne festgerostet und ließen sich nicht mehr verstellen :huh:


    Fazit: Die errechneten 3-3,5cm kommen durchaus hin! Der Abstand ist jetzt vorne/hinten annähernd gleich! Mir gefällt das Fahrverhalten auch deutlich besser. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass er hinten extrem weich einfedert nach solchen "Verkehrsberuhigungshubbeln". Und mit Anhänger ist es so definitiv besser!


    Mal sehen, wie es mit 18" Sommerrädern aussieht! :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170223_101539xlktg.jpg]

    Sooo Freunde der gepflegten Fahrwerks-Erhöhung! :P


    hab mir gestern morgen das Waitec 20mm Kit bei ebay bestellt und heute kam tatsächlich schon der GLS Mann! :thumbsup:
    Man bekommt übrigens das ST Kit geliefert ;)


    Dann habe ich mir von einem Kumpel bei BMW noch das originale SWP mitbringen lassen... kostet gerade mal 13€ :D
    Hier sieht man beide im Vergleich: Das original SWP hat eine Auflage von 6mm Höhe, das Waitec/ST 20mm.


    Rein rechnerisch: Wenn das SWP mit 6mm 1cm Höhe bringen soll, müssten 20mm 3,4cm bringen... ich bin gespannt und werde berichten! :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170210_174610ayknm.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170210_174359krjim.jpg]


    Alles klar, cool!
    Das hört sich so an, als wenn das die beste Lösung meines Problems ist! :thumbup:


    So ganz erschließt sich mir der Mehrpreis vom originalen BMW SWP zu den 2cm Dingern zwar noch nicht, aber die 70€ nehme ich gerne in Kauf, wenn das Ergebnis dann passt! :)
    Die 1cm könnten mir nämlich tatsächlich zu wenig sein.

    Vorne würde im am liebsten garnichts ändern, da bin ich ja vollstens zufrieden, nur hinten darf er ruhig ein gutes Stück höher... bin heute schon wieder schön hinten aufgesetzt! :thumbdown:


    Bezüglich der Serienfedern: Bezeichnet das "F4" denn ein M-Fahrwerk? Ich bin der Meinung ich hätte kein M-Fahrwerk drin gehabt, von daher müsste es sich dabei ja dann um die richtigen Federn handeln.


    Das mit der 2cm Erhöhung hört sich bisher am einfachsten so könnte ich an beiden Achsen die Eibach drinlassen und habe keinen Federn Mischmasch! Wie sieht es denn da mit der Zulässigkeit aus? Musstest du die Dinger eintragen lassen? Ist es dabei prinzipiell egal, ob SWP (1cm) oder das 2cm Ding? Oder muss man das SWP nichtmal eintragen lassen und die 2cm schon?


    Meinst du ST Hoherlegungs Kit HA 20mm BMW 3er E91 Touring Typ 390L ab 02 05 68530113 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier?

    Hmm okay! Also wirklich optimal finde ich es momentan bei mir nicht. Gerade wenn hinten noch Personen sitzen oder ich was im Kofferaum hab, sieht es fast aus, als wenn eine Feder gebrochen wäre! :D Selbes Spiel, wenn ich den Anhänger dran hab (wenn auch nur leicht beladen)


    Den Thread zum SWP habe ich mir gerade durchgelesen, kostet ja wirklich fast nix. Allerdings weiß ich nicht, ob mir der 1cm reicht. Und wenn die Federn sowieso nochmal raus müssen, ist ja der Aufwand der gleiche, wenn die getauscht würden.
    Was spräche denn aus eurer Sicht dagegen, hinten wieder die Serienfedern einzubauen? Gehts da um Probleme bei der Eintragung, oder ist das Fahrverhalten dann murks?


    edit: ups, da warst du schneller, ich dachte der Einbau des SWP wäre mit mehr Aufwand verbunden

    Okay genau, dann waren es damals wirklich B4 Dämpfer, denn ich wollte wieder was seriennahes! Und da ja auch einige die Eibach Federn mit den Seriendämpfern fahren, dachte ich, das würde schon gehen! :D Die Eibach Federn habe ich jedenfalls ohne Probleme eingetragen bekommen mit den Dämpfern.


    Du meinst also, einfach hinten Serienfeder oder die verstärkte gäbe dann Probleme beim TÜV, wenn ich vorne die Eibach drinlasse? Aber es gibt die Eibach Federn doch auch einzeln für vorne/hinten mit Gutachten/ABE zu kaufen, oder nicht?
    Die hintere nur wieder neu von Eibach ist mir glaube ich zu wenig, bzw. bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob er sich mit der Zeit so viel gesetzt hat, oder mir das nur so vorkommt :D Nachher ist es dann wieder genauso, das wäre ja blöd. Das mit dem Schlechtwetterpaket hört sich ganz interessant an, wobei ein cm jetzt auch nicht die Welt ist, aber besser als nichts! Und das "Ding" bereitet keine Probleme bei der Eintragung?


    Ich mache morgen mal ein Bild vom aktuellen Ist-Zustand... ihr könnt das vielleicht besser beurteilen, ob er sich wirklich so stark gesetzt hat. :whistling:

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 320d Touring (BJ 10/2005) vor knapp 2 Jahren neue Dämpfer (Bilstein B4 waren es meine ich) und ein Eibach Pro Kit 30/25 verbauen lassen. Die Dämpfer waren zum damaligen Zeitpunkt nach über 200.000 km sowieso verschlissen, also bot sich das an. Von Anfang an stand er hinten immer etwas tiefer als vorne (auch mit den Serienfedern), das fand ich nie schön, aber so wirklich Handlungsbedarf sah ich auch nicht. Mit dem Eibach Kit hat sich diese Situation natürlich nicht verbessert (da hätte ich damals besser vorher hier ins Forum geguckt... :D)


    Naja... jetzt bin ich in den Folgejahren aber sehr viel mit schwerem Anhänger gefahren und habe den Eindruck, dass er sich hinten noch weiter gesetzt hat, was mir sowohl von der Optik, als auch vom Fahren mit Hänger (Aufsetzen bei regelmäßigen Fahrten zur MX Strecke :D) auf den Sack geht. Vorne habe ich jetzt mit 17" Winterrreifen einen angenehmen Abstand von ca. 5cm bis Radhaus-Außenkante, und hinten verschwindet das Rad schon knapp! :thumbdown: Also besteht jetzt doch langsam mal Handlungsbedarf, er muss hinten wieder höher! :D


    Nun bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll...Einfachste (und günstigste) Möglichkeit: Ich habe die alten Originalfedern der HA noch (F4 steht da drauf). Allerdings hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, wie hoch er damit wieder kommen würde? Die waren immerhin auch schon 200.000km verbaut und haben etwas an Hängerbetrieb abbekommen, dementsprechend vielleicht auch etwas "ausgeleiert"!?
    Oder Möglichkeit zwei: Bei ebay gibt es für kleines Geld "verstärkte Serienfedern", (HIER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) damit habe ich aber ebenfalls null Erfahrung. Wie ist das Fahrverhalten damit? Und meint ihr, damit käme ich wieder auf eine schöne Höhe und tue im Sinne des Anhängerbetriebs noch was gutes? :) Oder wie stark unterscheiden die sich von den "F4" Serienfedern?


    Oder was würdet ihr sonst vorschlagen? Bin gerne für Tipps dankbar! :)



    Viele Grüße
    Timo