335i Automatikgetriebe Schaltung einstellen

• Hallo alle zusammen. Kann mir vieleicht jemand sagen wie der schaltarm am getriebe passend zum schalthebel steht? Oben hat man ja mit S Modus max. 5 stellungen. Unten sind aber 7 stellungen möglich. Auto ist bj 09 falls das wichtig ist, Getriebe ist ein ZF 6HP21.

• Du hast unten nur 4 Stellungen, die wichtig für das Getriebe sind.

P - R - N - D

Alles andere - wie auch der S-Modus oder das manuelle Schalten - erfolgt rein elektronisch und dann nichts mit dem Schaltarm unten am Getriebe zu tun.

Gruß

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Das wird richtig sein. Ändert aber nix an der Tatsache das ich den arm in 7 stellungen stellen kann.

• Alles, was man machen kann, ist eine andere Getriebesoftware, beispielsweise von Alpina beim 335i.

Was ein jeder kann, sind die adaptiven Werte der Automatik zurück stellen. Hierzu Zündung II an und 20sek Kickdown. Dadurch werden dieses gelöscht.

Das hat nie, tut es nicht und wird auch nie funktionieren. Das geht nur mit entsprechender Software!

Gruß Flo

• Das wird richtig sein. Ändert aber nix an der Tatsache das ich den arm in 7 stellungen stellen kann.

Die erste Position (von Motor aus) ist P und dann wie am Wählhebel auch R - N - D

Wohin du den Arm sonst noch drehst weiß ich nicht. Kannst ja ausprobieren was dann passiert.

Gruß Flo

• Was wird nicht funktionieren? Was ich geschrieben hatte stimmt, war aber absolut nicht die Antwort auf die Frage des Erstellers. Hatte mich da ein wenig verlesen

Du hast geschrieben, dass man die Getriebeadaptionswerte per langes Durchdrücken des Gaspedals zurücksetzen kann.

Das ist nicht richtig. Das hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht.

Das zurückstellen der Getriebeadaptionswerte erfolgt ausschließlich mit der richtigen Software.

Gruß Flo