Liebe Gemeinde,
eine Vorstellung erfolgt auf Wunsch natürlich gerne aber eig. habe ich das schon vor 2 Jahren gemacht. Als ich heute auf mein altes Profil ging, musste ich feststellen dass dieses deaktiviert ist. Darum das neue.
zum Thema: im Thread "Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig" habe ich leider kein Recht mitzuschreiben. Auch wenn ich ein Schaltgetriebe fahre trifft die Symptomatik genau auf meinen Wagen zu. Das Auto habe ich mit 120.000km gekauft, jetzt hat er 191.000, das Problem besteht allerdings seit dem ersten Tag.
.) relativ rauer Motorlauf, vor allem bei niedrigen Drehzahlen
.) ein auffälliges Klingeln oder Surren zwischen ca. 1400 und 1800 U/min
.) Drehzahlschwankungen und Leistungsaussetzer in dem Bereich
.) Drehzahlnadel springt bei Lastwechsel
.) Schaltvorgänge kommen in 80% der Fälle hart und ruckelig, Motorbremse usw.
.) Leistung nur 230 PS/260 NM
getauscht bis jetzt: Kupplung und ZMS, Magnetventile Vanos, Zündkerzen Öl anfangs 5w30, dann Mobil1 0w40, jetzt Mobil1 5w50 weil ich es sehr günstig bekommen habe. Die DISA an der rechten seite (wenn man vor dem Auto steht und Richtung Windschutzscheibe schaut) habe ich schon mal gepfüft, die andere hab ich dann nicht gefunden.
1 Lambdasonde und diverse Fahrwerksteile sind ja nicht so relevant.
Habt ihr diesbezüglich schon Lösungsansätze bzw. Tipps für ein weiteres Vorgehen?
Habt vielen Dank fürs Lesen:)
lg