BMW E82 135i Bremse am E91

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit sehr günstig eine neue E82 135i Bremse erstanden. Anfang der Woche hatte ich die Gelegenheit die Bremse einbauen zu lassen, an der Vorderachse passt alles ohne Probleme, an der Hinterachse passt die Scheibe nicht zum Sattel bzw. ist zu weit innen. Leider war meine Suche erfolglos, auch BMW zuckte mit den Schultern. Der Teilemensch war auch ziemlich desinteressiert, da ich ihn mit meiner ungewöhnlichen Anfrage natürlich belästigt hatte. Eventuell gibt es ja doch jemanden der einen Lösungansatz hat

  • Sonst ruf mal bei at-rs.de an.
    Evtl ist der Topf etwas anders, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.


    So: hab was gefunden:


    Die PP Bremsscheibe vom 135i und 123d hat die TN: 34216795754


    Die PP Bremsscheibe vom 3er hinten hat die TN: 34216795755.


    Nummer ist unterschiedlich. Außendurchmesser und dicke sind gleich, aber wohl der Topf anders.


    Hol dir also die passenden Scheiben und dann sollte es gehen.
    Halter habe ich jetzt nicht überprüfen können. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das stimmt, die Teilenummern sind anders. Auf der Seite von Leebmann24 steht allerdings das die Bremsscheiben vom E9x auch an der Bremse des E82 passen. Ich werde bei BMW mal ne Scheibe bestellen, eventuell hat jemand eine fertige noch Zuhause rumliegen.


    Edit. die 135er Scheiben sind auch etwas schwerer.

  • Da wird dann wohl ein Unterschied bestehen...


    Ich Würd's riskieren und mir an deiner Stelle die e9x PP Scheiben bestellen. Die 135i Scheiben kriegst du gut vertickt. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die scheiben vom e8x 1er kannst du auf dem e9x natürlich nicht fahren!
    denn dieser hat eine andere nabe und somit andere maße bei der bremsscheibe!
    die topfhöhe unterscheidet sich hier um einen zentimeter!


    dies betrifft nur die hinterachse!!!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • guter mann, hier bestellst du unter angabe einer fahrgestellnummer und nicht nach teilenummer!
    und der e82 ist auch nicht gelistet!
    e82/e88 != e87

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Topfhöhe...das Wort welches mir fehlte.


    Frage mich grad nur, wie manche ne 335i Bremse hinten aufm 1er montieren konnten...
    Müssen dann wohl 123d/130i Hatch gewesen sein.


    Dass das Coupé mit großer Handbremse ne andere Nabe hat, weiß ich auch erst seit jetzt, obwohl ich selbst nen e82 hab. ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wohl doch nicht so einfach wie gedacht, zur Zeit ist bei mir die 335i Bremse verbaut. So weit es der etk hergibt, ist bei mir der Radträger der gleiche wie beim E82 135i. Warum passt die Bremse dann nicht wenn die Grundvoraussetzung gleich ist? Gleicher Träger, gleicher Sattel und warum dann nicht gleiche Scheibe.

  • andere radnabe...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY