Airbagfehler E 91 / 93b4 fehler zündkreis 2 frontairbag fahrerseite

  • Wer kann mir helfen? Ich habe folgenden Airbagfehler: 93b4 Fehler Zündkreis 2 Frontairbag Fahrerseite.
    Habe heute die Wickelfeder ersetzt und der Fehler lässt sich immer noch nicht löschen. Woran könnte es liegen??
    Vielen Dank für eure Hilfe. ?( ?(

  • Hallo, da gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1:
    Der Airbag selbst ist defekt (unwahrscheinlich, wenn er vor deinem Umbau noch lief)


    Möglichkeit 2:
    Leitungsverbindung vom Airbag-Steuergerät hoch zur Wickelfederkassette gestört
    Ebenfalls unwahrscheinlich weil du beim Wechsel der Wickelfeder dort ja nicht drangehst.


    Möglichkeit 3:
    Wickelfederkassette oder deren Steckverbindung / inneren Leiter defekt
    Ich tippe mal auf dies als Fehlerquelle, besonders wenn es sich um eine gebrauchte handeln sollte.



    Prüfen kannst Du, indem Du mit einem Multimeter die Leitungsverbindung vom Stecker / Airbagsteuergerät
    bis hoch zur Steckverbindung an der Wickelfederkassette durchmisst.
    Beim Durchmessen das Lenkrad auch ein paar mal hin- und her drehen, so daß die Wickelfeder betätigt wird.
    Es könnte schließlich sein, daß ein möglicher Kabelbruch nur bei einer bestimmten Lenkposition auftritt.
    Hast Du beim Tausch der Kassette darauf geachtet daß sie sich in Mittelstellung befindet ?
    Wird sie verdreht eingebaut, können die Leiterkabel im Inneren reißen sobald daß Lenkrad zu weit eingeschlagen wird.


    !!! Den Airbag selbst bitte auf keinen Fall mit einem Multimeter durchmesser, damit Du ihn nicht möglicherweise auslöst !!!

  • Erst einmal Danke für deinen Beitrag.


    Also ich hatte den Airbagfehler 93B4. Habe daraufhin von einem Bekannten die Wickelfederkassette bekommen.(Diese hatte er vor kurzen bei sich ausgebaut,weil er Tempomat nachgerüstet hat)
    Ich habe nicht die Wickelfederkassette getauscht und der Fehler ist dann erst aufgetaucht. Diese bestannt schon vorher.

    Die Wickelfederkassette habe ich dann bei ihm aus der Aufnahme für Schalter der Lenksäule rausgeklickt und bei mir wieder rein. Dann alles wieder zusammengebaut und dann versucht den Fehler zu löschen, aber leider ohne erfolg


    Wenn ich heute Abend noch Zeit finde werde ich die Leitungen einmal durchmessen. :whistling:

  • Hallo, brauche nochmal eure Hilfe.
    Ich könnte meinen Fehler nach langen hin und her löschen.
    Seit dem war ein dreiviertel Jahr ruhe. Doch jetzt seit 2 Wochen leuchtet die Lampe wieder und der Fehler geht nicht zu löschen.
    Habe mir eine Wickelfeder bestellt. Bekomme aber nicht den LWS mit inpa angelernt. Aber der AirbagFehler müsste doch drotzdem zu löschen gehen, selbst wenn ich den LWS nicht angelernt habe, oder??
    Habe alle Leitungen vom Steuergerät bis zum Lenkrad auf Widerstand geprüft. Ich könnte nichts Auffälliges feststellen. Wenn ich mit Inpa mir die einzelnen Zünkreise angucke, sagt er mir das der Zündkreis 12 Airbag Fahrer Stufe zwei bei 9,9 Ohm liegt und nicht i.o. ist. Hat jemand eine Idee für mich.

  • Hallo, brauche nochmal eure Hilfe.
    Ich könnte meinen Fehler nach langen hin und her löschen.
    Seit dem war ein dreiviertel Jahr ruhe. Doch jetzt seit 2 Wochen leuchtet die Lampe wieder und der Fehler geht nicht zu löschen.
    Habe mir eine Wickelfeder bestellt. Bekomme aber nicht den LWS mit inpa angelernt. Aber der AirbagFehler müsste doch drotzdem zu löschen gehen, selbst wenn ich den LWS nicht angelernt habe, oder??
    Habe alle Leitungen vom Steuergerät bis zum Lenkrad auf Widerstand geprüft. Ich könnte nichts Auffälliges feststellen. Wenn ich mit Inpa mir die einzelnen Zünkreise angucke, sagt er mir das der Zündkreis 12 Airbag Fahrer Stufe zwei bei 9,9 Ohm liegt und nicht i.o. ist. Hat jemand eine Idee für mich.

    hi, ich habe ein sehr ähnliches problem, allerdings auf der Beifahrerseite. kannst du uns mitteilen wie du das problem gelöst hast?


    ich hab die Meldung
    0x93AB ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe
    Signal oder Wert unterhalb Schwelle


    Wiederstand ist bei 9,91Ohm und der bleibt auch dabei. egal ob ich da einen Wiederstand von 3Ohm rein setze oder nicht. alle Kabel sind in Ordnung.

    gebaut Juni 2005 -BMW 325i e90 - 2,5l N52B25 (von 8/08 - open end) 60tkm - mom 249tkm