VANOS Einlass Problem - 330i VFL N52B30 - Unruhiger Lauf - 2A82 - *Problem gelöst*

  • Hallo Leute. Erst einmal Danke für eure Antworten.


    Beim Ölwechsel ist bei mir eine kleine Gummidichtung übrig geblieben.


    Nun die spannende Frage, ist bei meinem Bj./Modell ein sogenannter "Stift" im Ölfiltergehäusedeckel vorgesehen?


    Hier mal ein Foto aus dem Post von Jürgen.
    E92 QP Vanos -> Notlaufprogram



    Falls ja, dann werde ich mal der A.T.U. einen netten Besuch bescheren.

  • Ja, der Stift im Ölfiltergehäuse ist auch bei deinem vorhanden.


    Die kleine Dichtung an dem Stift muss man nicht unbedingt tauschen, habe meine auch erst nach dem 3. Ölwechsel getauscht, keine Probleme. Nur drin sein muss eine Dichtung. ;)

  • Wenn die Dichtung fehlt, wird kein richtiger Druck aufgebaut und du hast Probleme mit der Vanos! So war es bei mir. Schau dir den Deckel genau an.



    Gruß

  • Hallo nochmal.


    Der Stift am Ölfilterdeckel war abgebrochen bzw. fehlte.
    Bin nach BMW gefahren und für knapp 30 Euro einen Neuen gekauft.
    ATU hat nach längerem hin und her aus "Kulanz" die Kosten von 30 Euro übernommen. Wow....
    Frechheit was ATU sich da erlaubt hat, da hat der Mitarbeiter das Teil abgebrochen und still und leise einfach weggelassen und den defekten Deckel wieder montiert.
    Ich bin noch immer stinksauer.


    Egal, das Problem ist jetzt nun behoben! :juhu:
    Der Öldruck stimmt jetzt wohl und es gibt keinen unruhigen Lauf mehr und fürs erste keine Fehler im Speicher.


    Werde die Tage mal beobachten und das Schlusswort zu diesem Thema geben, doch zu 99,99% ist das Problem für mich behoben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem an Jürgen, der mich auf den Ölfilterdeckel gebracht hat. Danke Jürgen :nr1:


    P.S.
    Dichtungen sind alle dran, habe nichts vergessen.

  • was lernt man daraus?niemals wieder in die AsiTeileUnion fahren.
    hab da auch schon komische erfahrungen zu meiner alten opel zeit gemacht.


    ot:
    ich habe letztes jahr dort nach sikaflex oder änlichen kleber für meine aerolippe gesucht...da hat der FACHVERKÄUFER mir dort ernsthaft sekundenkleber empfohlen :D


    mehr brauch man da wohl nichts zu sagen

  • Hallo zusammen.


    Um das Thema endgültig abzuschließen wollte ich nur mitteilen, das dass Problem nun zu 100% weg ist.


    Meine Lehre daraus, alles was man am Auto selber machen kann, macht man auch selber und den Rest nicht bei ATU :D

  • alles was man am Auto selber machen kann, macht man auch selber und den Rest nicht bei ATU


    Der war gut :thumbup:
    Nicht mal Scheibenwischer von Bosch kann man da holen, die sind teurer als die Originalen...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo,


    schön das ich helfen konnte. Hatte das Problem selber und habe lange gesucht! Gute Fahrt und beste Grüße



    Jürgen