neue gauges

• Öltemp ist doch auch wichtig! Oder kann man das an der Abgastemp herauslesen?

Mich interessiert eigentlich nur Öltemp um zuwissen, wann der Motor auf Betriebstemp ist und man richtig drauf treten kann..

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Klar, keine Frage. Die Öltemp ist auch sehr wichtig. Nur im verhältnis zu anderen Systemwerte halte ich sie für eher zweitrangig, denn wie du schon richtig sagst:

Die Öltemp sagt die vorerst nur, ab wann du aufs Gas gehen kannst. Heutige Motoren sind aber meist so ausgelegt, dass die Öltemp unter Volllast meist konstant ist und keine große Bedeutung mehr hat.

Grade bei aufgeladenen Motoren sind:
    -Abgastemperatur
    -Breitbandsignal (Gemsichzusammensetzung)
    -Öldruck
    wohl die wichtigsten Anzeigen die es im Fahrzeug gibt

Klar kann man argumentieren, dass die Ladedruckanzeige ebenfalls wichtig ist (ist sie ja auch irgendwo) aber was hat man denn genau von?

Fall1:
    Ladedruck passt, dann ist die Anzeige überflüssig

Fall2:
    Ladedruck zu gering-->merkt man sofort, da spürbar Leistung fehlt

Fall3:
    Ladedruck zu hoch-->erkennt der MAP Sensor und haut nen Fuel Cut rein

Nur als vergleich zu den anderen Anzeigen und deren auswirkung:

AGT zu hoch:
    merkt man nicht-->Zack, Lader kaputt
    AGT zu gering:
    schlechte Arbeit des "Tuners"

Lambda zu gering:
    Ölfilm kann reißen-->Motorschaden
    Lambda zu hoch:
    Verbrennung zu heißt/schlechte Leistungsaubeute-->bis hin zum Motorschaden

Beim Öldruck sieht es nicht anders aus. Kenne da selbst ein paar Fälle wo der Öldruck abgehauen ist, durch eine schlechte/defekte Ölpumpe:
    Bei 6000-7000Upm muss die Ölpumpe für nur 1-2 sekunden ausfallen und der Motor ist komplett hinüber!!

Ist ja auch nicht bös gemeint bzw ich will da niemanden dazwischen funken - nur nachdem ich selbst auch Motoren abstimmt, weiß ich zu welchen Problemen es kommen kann und was für (kostenmäßige) Auswirkungen es mit sich führen kann, wenn man an der falschen Stelle spart.

P.S.
    Öltemp kannst du indirekt auch über den Öldruck abschätzen/herauslesen. Viskoverhalten von Fluiden ;)